Mittags immer 3 Gänge notwendig?
Ich koche nicht sehr oft, aber wenn ich koche, dann gibt es eigentlich immer nur eine Hauptspeise. Ein Mehrgängemenü habe ich noch nie gekocht. Manchmal gibt es zum Hauptgericht noch einen Salat, manchmal ist das Hauptgericht auch bloß eine Suppe. Nachtisch gibt es schon öfter als eine Vorspeise, aber das bereite ich nicht extra zu. Manchmal gibt es ein Stück Schokolade oder ein Eis. Irgendetwas Süßes esse ich meistens nach dem Mittagessen, aber das ist schon noch etwas anderes.
Mir reicht ehrlich gesagt völlig eine Hauptspeise zu. Eine Vor- und Nachspeise ist da schon eine ganze Fuhre an Nahrungsmitteln, die man zu sich nehmen soll. Auch der Zeitaufwand hierbei sollte nicht unterschätzt werden. Meistens belasse ich es bei einer Hauptspeise, wenn ich mir etwas zu essen mache. Ab und zu mache ich mir nebenbei noch einen Salat- oder Obstteller, aber ansonsten verzichte ich generell auf Vor- und Nachspeise. Wenn man so etwas mal in einem Restaurant hat ist das völlig in Ordnung, aber beim täglichen Essen sprengt es doch ein wenig den Rahmen.
Wir essen immer erst abends warm, wenn mein Partner dann auch zu Hause ist. Am Wochenende dann auch schon mal früher. Aber ein 3 Gänge Menü gibt es bei uns eher selten und das würden wir beide auch nicht jeden Tag wollen. Ich nasche allerdings gerne nach unserem Essen und esse dann einen Joghurt, Milchreis oder eben etwas an Süßigkeiten. Ansonsten reicht uns eben einfach die Hauptspeise. Ich bin sonst auch vorher meistens schon von der Suppe so satt, dass ich dann nichts anderes mehr essen kann.
Ich würde nur ein 3 Gänge Menü machen, wenn es eben mal etwas besonderes sein soll. Vielleicht zum Jahrestag oder eben an einem Feiertag. Früher hat meine Mutter Sonntags immer ein 3 Gänge Menü gekocht. dann gab es vorher auch eine Suppe, dann das Hauptgericht und einen Nachtisch. Aber irgendwann haben wir dann auch die Suppe weggelassen, da es uns einfach zu viel wurde.
Es geht mir vorwiegend darum, dass meine Kinder genügend Obst und Gemüse essen. Da sie Gemüse nicht als Beilage essen, mache ich es als Cremesuppe.
Die Triebfeder ist wahrscheinlich die Tatsache, dass eines meiner Kinder immer an der Untergrenze vom Gewicht ist und ich ständig höre, dass er so dünn und blass ist. Bei meiner Variante hat er immer etwas dabei, was er gerne und daher mehr essen kann.
Sternilu hat geschrieben:und ich ständig höre, dass er so dünn und blass ist
Solange du dies nicht von deinem sehr besorgten und alarmierten Kinderarzt zu hören bekommst, sondern bloß von gut meinenden Bekannten und Nachbarn, würde ich sofort aufhören, mein Verhalten so zu ändern, dass diese Dritten nichts mehr zu meckern haben. Ist dein Kind gesund, dann darf es auch an der "Untergrenze vom Gewicht" leben. Ein Konditionieren auf mehr Essen ist im besten Fall nicht schädlich. Im schlimmsten Fall bringst du dein Kind nur dazu, dass es später an massiven Essstörungen leidet. Und das nur, weil andere was gesagt haben? Außerdem gewinnst du durch ein normales Kochen auch mehr an Lebensqualität!
@derpunkt: Danke, diese Antwort war wohl die, die ich gesucht habe! Es stimmt, meinem Kind geht es gut und er ist gesund und munter und fröhlich und ich möchte ihm wirklich nicht die Grundsteine für ein Leben als Übergewichtiger setzen.
Bei uns gibt es meistens ein Hauptgericht und eine Nachspeise. Das Hauptgericht kann aber auch durchaus nur eine Suppe sein, je nach Suppenart. Leichtere Suppen machen wir uns oft zum Abendessen, aber nicht als Vorspeise.
Da ich nach dem Essen fast immer Appetit auf etwas Süßes habe, gibt es meist ein Eis, einen Pudding oder eine Quarkspeise, wobei diese Dinge auch durchaus im gekauften Plastiktöpfchen sein dürfen. Immer eine Vorspeise zu machen, wäre mir eindeutig zu aufwendig. Außerdem hat man für die Suppe einen Topf mehr auf dem Herd. Je nach Hauptgericht stört mich dieser zusätzliche Topf.
Ich frage mich gerade auch, ob Du wirklich jeden Tag drei Gänge zum Essen servierst oder ob dies nur an bestimmten Tagen vorbehalten ist. Für den Alltag halte ich es auch recht aufwendig, aber okay, wenn Du es schaffst, drei Gänge in Deinem Alltag zu integrieren, dann ist es eben so. Denn ich würde es nicht schaffen, weder von der Zeit her, noch vom Geschmack und der Lust her. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht drei Gänge zum Mittagessen essen könnte und mir vermutlich schon eine Suppe oder einen Salat ausreichen würde, um satt zu werden.
Klar kann man gern auch noch einen Nachtisch essen, aber was spricht dann gegen einen Fruchtjoghurt und wenn man die gekauften Fruchtjoghurts nicht mag, kann man eben Naturjoghurt mit frischem Obst nehmen und so weiter. Das ist weniger Arbeit, kann genauso lecker sein und ist dann doch recht ausgeglichen.
Ich muss ehrlich sagen, bei uns gibt es noch nicht einmal an Sonn- und Feiertagen drei Gänge. Wir haben das mal im Elternhaus gehabt und führte dazu, dass die Hälfte der Familie dann keinen Appetit mehr auf die Vorsuppe hatte und die wurde dann gestrichen. Aber Nachtisch hingegen ging und geht immer. Da wurden aber auch dann Pulver und Co aus Tüten angerührt und nicht der Pudding selbst gekocht.
Bei uns zu Hause gibt es immer nur einen einzigen Gang zum Mittagessen und das ist eben die Hauptspeise. Meine Mutter würde wirklich niemals auf die Idee kommen, sich täglich so viel Arbeit mit dem Essen zu machen, zumal wir ja auch nur drei Personen sind. Auch wenn sie Hausfrau ist, reicht ihr das völlig, jeden Tag das Mittagessen kochen zu müssen. Da müssen es dann auch nicht noch zwei zusätzliche Gänge sein. Außerdem benötigen wir auch keine Vorspeise. Immerhin reicht es doch auch einfach, ein ganz normales Essen zu kochen. Wenn die Portion groß genug ist, dann wird man davon auch satt.
Ich finde es wirklich sehr schön, wenn man eine Vorspeise und auch eine Nachspeise essen kann. Jedoch finde ich, dass das ganz ausreicht, wenn man das nur im Restaurant oder zu besonderen Anlässen macht. Für jeden Tag muss so etwas nun wirklich nicht sein, zumal das ja dann auch nichts Besonderes ist. So geht der Reiz daran verloren und man sieht es nicht als besonders an, jeden Tag drei Speisen zum Mittagessen zu haben. Das fände ich wirklich sehr schade, da ich mich immer sehr auf den Urlaub freue, wenn ich da meine drei Gänge habe.
Bei uns ist es so, dass es hin und wieder einen Salat zum Mittagessen dazu gibt. Wenn man nach dem Essen dann trotzdem noch Lust auf etwas Süßes hat, dann nimmt sich jeder einfach das, was er möchte. Wir haben oftmals Kuchen oder Eis zu Hause. Ansonsten befindet sich im Kühlschrank auch noch jede Menge Joghurt und Pudding und auch sonst haben wir viel Schokolade und Gummibärchen da. Da bedient sich dann einfach jeder, wenn er nach dem Mittagessen noch einen Nachtisch braucht.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich noch nie ein 3 Gänge Menü für mich und meinen Partner gekocht habe. Ich finde das auch in Ordnung so. Meistens ist es ja leider so, dass man dann die 3 Gänge isst und schon nach der Suppe eigentlich satt wäre. Zumindest geht es mir so immer bei Feiern. Ich mache dafür die Hauptspeise größer. Dazu reiche ich dann auch manchmal einen Salat, aber sonst kommt da nicht noch eine Suppe und eine Nachspeise dazu. Das ist auch viel zu aufwendig und es würde nicht aufgegessen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214066-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1200mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur