Gefallen euch Souvenirs auf denen Namen stehen?

vom 03.04.2013, 12:34 Uhr

Wenn man innerhalb Deutschlands im Urlaub ist, dann fällt einem in vielen Souvenirshops auf, dass es viele Produkte wie zum Beispiel Tassen, Kugelschreiber oder anderen Kleinkram gibt, auf denen Namen abgebildet sind.

Man sucht dann in der Regel als erstes nach seinem Namen oder dem Namen eines Bekannten um dies dann als Souvenir zu kaufen. Ist dies allerdings wirklich so ansprechend? Ich sehe in sehr vielen bzw. fast allen Souvenirshops diese Produkte. Offenbar sind sie richtige Verkaufsschlager. Ich kann mir den Erfolg dieser Produkte nicht erklären. Was soll an diesen Produkte besser sein? Zudem ist es ja so, dass auf diesen Souvenirs nur die Vornamen der jeweiligen Personen gedruckt sind. Da es diese Vornamen aber mit Sicherheit tausende von Malen gibt, finde ich es nicht besonders persönlich solch ein Produkt zu besitzen bzw. sich in jedem Souvenirshops ein anderes Produkt, bedruckt mit dem eigenen Vornamen zu beschaffen.

Wie findet ihr solche Souvenirs? Habt ihr euch schon einmal so etwas gekauft bzw. würdet ihr so etwas kaufen, wenn ihr dies in einem Souvenirshops sehen würdet?

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Namenstassen eigentlich ganz gut gemacht und habe selber auch schon eine geschenkt bekommen. Generell finde ich solche Sachen ganz praktisch, wenn man in einem Haushalt mit mehreren Personen lebt. Alle Souvenirs sind aber nun wirklich nicht schön und ich würde auch nicht alle kaufen. Solche Tassen fand ich aber schon immer schön und würde sie auch jemanden mitbringen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne diese Souvenirs auch mit den Namen, und manche finde ich ganz nett. Diese gibt es aber nicht nur in Deutschland, ich habe sie auch schon in den Niederlanden und in Dänemark gesehen. Die Namenstassen verschenke ich auch ganz gerne, aber nur, wenn sie noch schöne Motive haben. Ich selber habe auch zwei Namenstassen, aus denen ich sehr gerne meinen Kaffee trinke. Auch Stifte oder Brettchen finde ich ganz nett. Ich verschenke so etwas schon mal ganz gerne zum Geburtstag, so als kleines Extra.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diese Produkte gibt es ja nicht nur in Souvenirshops, sondern auch z.B. bei "Nanu Nana". Ich finde diese Produkte manchmal ganz nett, aber in den meisten Fällen sind es doch ziemlich billige Dinge, die verwendet werden, um personalisiert recht teuer verkauft zu werden. Darum kaufe ich solche Sachen eher selten. Gerade im Urlaub in einem Souvenirshop kaufe ich diese Sachen nicht, weil ich dann eher ein typisches Andenken vom Urlaubsort mitbringen möchte als ein Teil, was ich überall gekauft haben könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Oh Gott, Souvenirs und dann noch mit dem Namen darauf. Nein, auf keinen Fall würde ich so etwas kaufen. Ich bin sowieso schon sehr zurück haltend was den Kauf von Souvenirs betrifft, ich bevorzuge andere Andenken. So kaufe ich mir lieber eine schöne Tee- oder Kaffeesorte, ein paar Gewürze oder eine Flasche landestypischen Schnaps. Da habe ich sehr viel mehr davon als von kitschigen Nippes.

Gleich am Anfang meiner Karriere als Fernreisenurlauber bin ich aber doch einmal schwach geworden, da musste ich in Mexiko unbedingt ein T-Shirt haben wo die aztekische Sonnenuhr und das Wort „Mexiko“ darauf stand. Bezahlt hatte ich dafür fast 50 Mark, es saß viel zu eng am Hals und war in giftgrün mit vielen goldenen Punkten gehalten. Absolut kitschig und noch nicht einmal privat zu Hause tragbar. Ich schämte mich sogar es im Garten anzuziehen damit mich der Nachbar damit nicht sieht und aufziehen könnte.

Übrigens sind die Souvenirs mit den aufgedruckten Namen oft sehr beliebig untereinander austauschbar. Die werden meistens sowieso in China gefertigt und haben somit für mich keinerlei Bezug zum Urlaubsland. Das hat aber eine lange Tradition. Zu DDR-Zeiten gab es kitschige Souvenirteller aus Plastik wo eine Phantasie-Landschaft aufgedruckt wurde und darunter stand dann der Schriftzug „Gruß aus …“ vom jeweiligen Ort.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag Souvenirshops schon nicht besonders gerne. Dort wird meistens der übliche Kitsch verkauft, also solche typischen Touristensachen. Mit solchen Dingen kann ich nicht sehr viel anfangen. Auch diese ganzen kleinen Krimskrams-Läden, in denen es Tassen und Schlüsselanhänger mit Vornamen oder Städtenamen gibt, sind überhaupt nicht mein Ding. Dort gibt es zwar sehr viele verschiedene Dinge, aber die Qualität der Sachen ist in der Regel doch eher bescheiden und wirklich schön finde ich solche bedruckten Sachen auch meistens nicht. Gerade die Namenstassen passen dann in der Regel nicht zum restlichen Geschirr, was mir dann auch nicht gefallen würde, mal ganz davon abgesehen, dass ich solche Tassen an sich schon nicht schön finde.

Manche der von dir genannten Artikel würde ich aber nicht als typische Souvenirs ansehen. Gerade diese Namenstassen, Schlüsselanhänger oder kleine Heftchen mit irgendwelchen Vornamen gibt es doch praktisch überall zu kaufen. Wenn jemand ein typisches Souvenir sucht, wird er doch vermutlich eher etwas kaufen, das für den Urlaubsort typisch ist und nicht so eine Tasse, die man ohnehin an jeder Ecke bekommt. Das bedeutet nun nicht, dass ich die typischen Touristensouvenirs besser finde, aber ich könnte mir vorstellen, dass Postkarten mit Bildern vom Urlaubsort oder T-Shirts mit dem Namen der Stadt oder des Landes eher gekauft werden.

Ich würde diese ganzen aufgezählten Sachen nicht kaufen, weil sie mir einfach nicht gefallen. Wenn ich jemandem etwas mitbringen würde, dann wären das auch eher Dinge, die für das jeweilige Urlaubsland charakteristisch und gleichzeitig von Nutzen wären. Einen besonderen Tee oder eine gute Schokolade finde ich wesentlich besser als diese komischen Einheitsgeschenke, die wahnsinnig individuell wirken sollen, auf mich aber immer wie billiger Kitsch wirken.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Namenstassen und Schlüsselanhänger mit Namen mag ich auch nicht sonderlich. Ich finde sie nicht besonders hübsch, kann sie nicht wirklich gebrauchen, und nützlich erscheinen sie mir auch nicht unbedingt. Zudem fände ich als Souvenir etwas Ortstypisches weitaus sinnvoller, etwas, was auch etwas über den Ort, den man besucht hat, aussagt. Das ist bei Namenstassen ja eher selten der Fall.

Aber was nun beispielsweise den genannten Vorteil betrifft, dass man bei dem Vorhandensein eines Vornamens in einem Mehrpersonenhaushalt direkt sehen könne, wem die Tasse eigentlich gehört: Dafür müsste sich theoretisch lediglich das Dekor unterscheiden, da muss nicht unbedingt ein Name draufstehen, damit man weiß, wessen Eigentum sie ist. Ebenso weiß ich auch gar nicht, ob es in einem gemeinsamen Haushalt so wichtig wäre, dass jeder immer nur seine Tasse benutzt. Ich habe keinerlei Problem damit, wenn mein Partner auch mein Geschirr verwendet und ich ebenfalls seines.

Weil ich also kein wirkliches Interesse an beispielsweise Namenstassen habe, habe ich mir so etwas bisher auch noch nie gekauft. Auch als Geschenk für andere Personen habe ich so etwas bisher noch nicht gekauft, denke ich. Zugeben muss ich aber, dass ich in meinem Leben bisher schon zwei oder drei Namenstassen, die ich dann aber kaum verwendet habe, geschenkt bekommen habe. Das war immer an der Grundschule und auch in den ersten paar Klassen des Gymnasiums der Fall.

In der Adventszeit wurde nämlich immer "gewichtelt", also Schüler sollten einem anderen Schüler ein Geschenk machen, und wer wem etwas kaufen sollte, wurde ausgelost. Namenstassen waren so ziemlich das Geschenk Nummer 1. Vielen fiel einfach nichts Anderes sein, gerade, wenn man über den Mitschüler, den man ausgelost bekam, sowieso nichts wusste. So wollten sich viele gar nicht die Mühe machen, mehr über die Person zu erfahren, um möglicherweise ein Geschenk zu finden, das zu dessen Hobbies und Interessen passt. Also gab es dann eben letztendlich die neunte oder zehnte Namenstasse, oder, wenn jemand "kreativer" war, Schreibzeug, denn das brauchte auch jeder Schüler. So bin ich zu meinen paar Namenstassen gekommen. Gefreut habe ich mich nie sonderlich darüber, weil es eben schon so eindeutig unpersönlich, desinteressiert und gleichgültig wirkte.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das hat aber wenig mir Souvenirshops zu tun, oder? Denn in diesen Shops kenne ich eher, das Produkte mit dem Namen der Stadt verkauft werden, und das hat ja auch seinen Sinn?!

Produkte mit dem Vornamen sind ja schon seit Jahren der Renner, und vor vielen Jahren hatte ich auch schon mal eine Tasse mit meinem Namen drauf. Ich finde das absolut nicht schlimm, obwohl ich es eher dezent mag. Es ist halt ein Produkt das eher für kleine Kinder ist, meine Kinder fänden es sicher ganz toll. :D

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für Kinder finde ich solche Souvenirs ganz nett - aber auch nur für Kinder. Für Erwachsene kaufe ich dann doch eher Dinge, auf denen Sehenswürdigkeiten abgebildet sind oder die sonst einen Bezug zu dem Urlaubsort haben. In München kaufe ich zum Beispiel einen schönen Bierkrug. Auf diesem würde ein Vorname fehl platziert wirken.

Ich selber würde mich über ein Souvenir mit meinem Namen nicht freuen. Es wäre mir zu kitschig. Es täuscht Individualität und Kreativität vor, wo in Wirklichkeit keine ist. Meist sind es Tassen, die schon vorgefertigt sind. Gott sei Dank habe ich keinen Vornamen, der so häufig auf Gegenständen zu finden ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

laraluca hat geschrieben:Das hat aber wenig mir Souvenirshops zu tun, oder? Denn in diesen Shops kenne ich eher, das Produkte mit dem Namen der Stadt verkauft werden, und das hat ja auch seinen Sinn?!

An sich sind Namenstassen keine Souvenirs, wenn man Souvenirs als Gegenstände definiert, die auf eine gewisse Weise an einen bestimmten Urlaubsort erinnern. Tatsache ist aber, dass relativ viele Souvenir-Shops auch Namenstassen und Namens-Schlüsselanhänger, seit einer Weile auch Füllfederhalter und Kugelschreiber mit eingraviertem oder aufgedrucktem Namen, verkaufen. Das habe ich beispielsweise in Dresden, an der Festung Königstein und in verschiedenen anderen Orten im Elb-Sandstein-Gebirge gesehen, sowohl vor einigen Jahren, als auch gerade erst vor wenigen Wochen noch einmal.

Was aber nicht heißt, dass es diese Dinge nur in Souvenir-Läden gebe. Schreibwaren- und Deko-Läden, beispielsweise auch Nanu Nana, haben diese Produkte ebenfalls. Nur in richtigen Souvenir-Läden gibt es sie mittlerweile eben auch schon.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge