Smartphone: Eine MicroSDHC oder MicroSDXC Karte benutzen?
Wenn man ein Smartphone besitzt das durch eine Speicherkarte erweiterbar ist, dann muss man sich vor dem Kauf einer solchen Gedanken machen, welchen Geschwindigkeitstyp, sprich welche sogenannte „Class“ die Speicherkarte haben soll.
Seit einigen Jahren ist jedoch eine neue Art von Speicherkarte auf den Markt gekommen. Eine MicroSD Karte benutzt heutzutage fast keiner mehr, denn fast jeder besitzt eine MicroSDHC Karte, die wesentlich schneller ist. Jetzt gibt es aber auch die Möglichkeit eine MicroSDXC Karte zu erwerben. Diese sind noch schneller als MicroSDHC Karten, haben jedoch den Nachteil, dass sie teurer sind und man diese nicht in Verbindung mit einem USB 2.0 Anschluss verwenden kann, da dieser schon wieder zu langsam ist. Eine MicroSDXC Karte ist erst ab einer Speichervariante von 64 GB erhältlich.
Welche Art von Speicherkarte benutzt ihr für euer Smartphone? Würdet ihr den Kauf einer MicroSDXC Karte empfehlen oder würde eine MicroSDHC Karte für ein top Smartphone heutzutage ausreichen?
Ich besitze leider nur ein Galaxy Nexus welches keinen Speicherkartenslot besitzt. Dennoch gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter:
Hatte davor ein Einsteigersmartphone von Huawei. Darin benutzte ich eine Class 10 microSD mit 16 Gigabyte von Samsung. Vor allem war mir die höchste Geschwindigkeitseinstufung (Class 10) wichtig um speicherintensive App auf die Speicherkarte auslagern zu können. Maximal unterstütze das Gerät Speicherkarten bis 32 Gigabyte. Also leider keine SDHX Speicherkarten.
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufen würde, würde ich mir auf jedenfall eins anschaffen, welches dieses Format unterstützt. Trotz der modernen Cloud Speicherung, habe ich meine Daten lieber lokal auf dem Gerät gespeichert. Speicherplatz kann man nie genug haben. Daher ein klares ja von mir für SDHX Speicherkarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214041.html