Wie lange hält euer Ladekabel bis es kaputt geht?
Von einem Bekannten habe ich letztens erfahren, dass sein Ladekabel von Apple schon wieder kaputt ist. Es ist bereits das dritte in diesem Monat. Ich besitze ein Smartphone von Samsung und das dazugehörige Ladekabel ist bei mir noch nie kaputt gegangen oder hat in irgendeiner Weise sonst einen Schaden genommen.
Ich bin mir nicht sicher, wie dies bei anderen Herstellern aussieht aber meiner Meinung nach sollte ein Ladekabel doch relativ lange halten. Bei den mitgelieferten Kopfhörern, die oft eine nicht so gute Qualität aufweisen, ist das unter Umständen etwas anderes. Allerdings sollte das Zubehör, das direkt vom Hersteller entwickelt wird, doch einiges an Qualität aufweisen. Ich persönlich finde, dass ein Ladekabel von einem namentlich Hersteller wie in diesem Fall Apple einiges mehr aushalten sollte, als nur ein paar Wochen zu bestehen. Entweder ist das Ladekabel an sich kaputt oder der dazugehörige Adapter.
Ist dies bei euch auch der Fall? Wie oft geht euer Ladekabel kaputt und von welchem Hersteller ist dies? Wenn bei euch ein Defekt vorliegen sollte, kauft ihr dann das Kabel direkt bei dem Hersteller oder übers Internet über einen günstigeren Hersteller, da diese Produkte sich von der Qualität sowieso nicht unterscheiden?
Es kommt immer drauf an, wie oft du dein Ladekabel benutzt und unter welchen Umständen es "aufwächst". Ein normales Ladekabel kann (soweit ich es richtig gelesen habe) ca. 500x das Gerät aufladen, danach muss man sich ein neues holen, was aber nicht sehr teuer ist. Man kann sich bereits auf ebay für wenige Euros ein neues erwerben.
goldenork99 hat geschrieben:Ein normales Ladekabel kann (soweit ich es richtig gelesen habe) ca. 500x das Gerät aufladen, danach muss man sich ein neues holen
Hast du dich denn gar nicht gefragt, was bei einem Ladekabel bei der Benutzung den Verschleiß ausmachen soll, so dass ein Kabel nur "500x" genutzt werden kann? Sind es die Elektronen, welche am Kabel entlang schrammen? Wie sieht es denn dann mit den Kabeln aus, welche durch die Wohnung verlegt wurden?
Ein Ladekabel hält so lange, bis man es kaputt macht. Da kann es dann unterschiedliche Methoden geben. Wenn man so ein Kabel an der Steckdose einsteckt und um es herauszuholen an anderen Ende zieht, dann setzt man es tatsächlich Belastungen aus, für die es nicht gedacht ist. Ebenso wenn beim Aufwickeln das Kabel massiv geknickt wird. Das wären typische Szenarien, wie so ein Kabel unbrauchbar gemacht wird. Das hat dann aber lediglich was mit dem pfleglichen Gebrauch was zu tun. Ansonsten überlebt so ein Kabel funktionsfähig mit Sicherheit auch die erwartbare Nutzungsdauer des Geräts, welches aufgeladen werden soll. Wenn hier mehrfach ein Ladekabel bereits ausgetauscht werden musste, spricht vieles für einen unsachgemäßen Gebrauch.
Ich habe mein Ladekabel nun seit drei Jahren und in dieser Zeit unterschiedliche Smartphones deutlich öfter als 500 Mal aufgeladen, sodass mein Kabel eigentlich schon kaputt sein müsste, ist es aber nicht. Wenn man seine Sachen pfleglich behandelt, dann halten sie auch lange und ich denke auch nicht, dass sich geplante Obsoleszenz (einmal suchen, wenn man es nicht kennt) bei Ladekabeln wirklich lohnen würde.
Ich habe aktuell zwei Ladekabel im Einsatz. Eins von Huawei, das andere von Samsung. Auch in der Vergangenheit hatte ich bisher keine Probleme mit Ladegeräten, Ladekabeln bzw. USB-Kabeln. Mein derzeitiges Smartphone muss ich derzeit jeden Abend aufladen. Funktioniert bisher immer noch einwandfrei und der Stecker sitzt immer noch ohne Probleme 1a.
Ob man sich als Ersatz ein Markenkabel oder ein Ladekabel von einem billigen Anbieter kauft, dürfte denke ich egal sein. Hab mir diverse USB-Verlängerungskabel von einem Billiganbieter gekauft und auch diese funktionieren immer noch ohne Probleme. Ich hatte damals beim Kauf zumindest darauf geachtet, dass die Steckverbinder vergoldet sind.
Ich habe hier auch etliche Ladekabel herumliegen. Das älteste dürfte das von meinem MP3-Player sein. 5 Jahre hat der gute bestimmt schon weg und diesen habe ich wirklich oft geladen. Er war wirklich extrem oft im Einsatz und so kam es eben vor, dass ich ihn öfters mal laden musste, obwohl der Akku im Gerät selbst sehr lange gehalten hat. Auf jeden Fall funktioniert das Ladekabel noch einwandfrei und ich hätte nichts dagegen, wenn das ganze auch so bleiben würde. Auch bei den anderen Ladekabeln funktionieren noch alle wie am ersten Tag. Ich hatte sogar noch nie ein defektes Ladekabel. Ich kann mir vorstellen, dass das eine oder andere Teil mit der Zeit den Geist aufgibt, aber bisher habe ich das noch nicht erlebt.
Komischerweise höre ich Beschwerden über kaputtgegangene Ladekabel fast nur von Nutzern von Apple-Geräten. Mir selbst ist noch nie ein Ladekabel kaputtgegangen. Bei den Handys, die ich vor 10 Jahren hatte nicht, und auch nicht heute bei den Smartphones. Mein aktuelles Smartphone habe ich erst ein paar Monate, daher kann ich noch nicht beurteilen, ob das Kabel nach 500 Mal Aufladen schlapp macht. Vorstellen kann ich mir das aber eigentlich nicht. Mein vorheriges Smartphone von Samsung habe ich mit dem mitgelieferten Kabel sicher mehr als 500 Mal aufgeladen.
Mir ist bisher ein Ladekabel kaputt gegangen, das gehörte zu meinem Siemens C35i, das ich 2001 gekauft habe und bis letztes Jahr vollkommen in Ordnung war. Dann hat meine Mutter, der ich das Handy irgendwann gegeben habe es völlig zerlegt, weil sie es aber auch ständig herumwickelt und -knubbelt, was ich mit derlei Kabeln nie machen würde.
Bei den Apple-Ladekabeln kann ich mich auch daran erinnern, dass diese immer sehr schnell kaputt gingen, wobei schnell bei mir heißt, vielleicht ein Kabel alle 2 - 3 Monate. Die Kabel meines Galaxy S3, Galaxy Note 2 und des Google Nexus 7 halten mittlerweile aber schon alle mindestens 3 Monate, das des Nexus 7 schon mehr als 6 Monate und das S3-Kabel schon fast ein Jahr, ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen zu zeigen. Auch meine Ladekabel für 2€ von Amazon sehen noch aus wie neu.
Meine Ladekabel haben bisher immer länger als meine Handys oder Laptops gehalten. Ich habe sie sogar noch bei neuen Handys in Verwendung, wenn die Buchsen zusammenpassen. Bei mir wird meist der Akku kaputt und lässt sich nicht mehr laden. Ich hatte auch schon die unterschiedlichsten Marken und mir wäre bei keinem aufgefallen, dass es schlecht gewesen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214031.html