Steam-Keys auf anderen Plattformen kaufen?
In letzter Zeit ist mir immer öfters aufgefallen, dass Keys für Computerspiele, welche zum Beispiel über die Plattform Steam laufen, zum Verkauf angeboten werden. Diese Keys sind oft gute 20€ billiger gegenüber den Spielen im eigenen Store oder dem Spiel auf DVD.
Jedoch bin ich bei solchen Angeboten immer ein bisschen skeptisch, egal ob sie über ebay oder eigene spezialisierte Shops angeboten werden. Denn ich frage mich, wo diese Keys herkommen. Woher bekommt der Verkäufer diese Keys, damit er sie so günstig verkaufen kann? Es wird zwar immer geschrieben, dass es sich ausschließlich um deutsche, legale Keys handelt, was aber bei diesem Preis eher unwahrscheinlich ist, oder?
Kann es bei solchen Angeboten zu Problemen kommen? Denn ich habe mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es durchaus möglich ist, dass der eigene Account gesperrt wird, wenn man sich zum Beispiel ein Spiel über Steam England billiger kauft. Deswegen habe ich bei solchen Angeboten das Bedenken, dass dadurch mein Account dauerhaft gesperrt wird und ich alle meine Spiele verliere.
Habt ihr schon mal auf ebay oder anderen Plattformen einen solchen Key gekauft und gab es dabei irgendwelche Probleme, zum Beispiel bei der Aktivierung oder seitens der Plattform (Steam, Origin und Co.)?
Ich persönlich habe des häufigeren mit Steam zutun und ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis, oftmals werden Spiele und Erweiterungen auf dieser Plattform spottbillig angeboten und bisher hatte ich noch keinerlei Probleme damit.
Dennoch bezieht Steam klare Stellung und gibt im Nutzungsvertrag an , dass weder sie noch ihre Lizenzpartner dafür haften welche Schäden die Software am PC anrichten könne, wenn sie denn nicht richtig funktioniert.
Nach dem Kauf eines Keys besitzt der Nutzer die Rechte dieses Spiel weiterzuverkaufen und natürlich auch selbst zu spielen, es sei denn, nationale oder internationale Urheberrechtsbedingungen sprechen dagegen, also wenn du zum Beispiel ein Spiel über das englische Steam beziehst, welches im deutschen Steam verboten oder nicht zulässig ist dann riskierst du deinen Account zu verlieren und im schlimmsten Fall das Recht auf jegliche über den Steam Shop bezogene Software.
Persönlich hatte ich noch nie größere Probleme mit Steam oder Beschwerden in Hinsicht auf meinen Account, allerdings kann ich dir auch nicht sagen, woher diese Keys kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214028.html