Welche SEO-Strategien wendet Ihr am häufigsten an?

vom 02.04.2013, 22:24 Uhr

Es gibt ja eine Reihe von Möglichkeiten, um eine Homepage im Ranking der Suchmaschinen zu verbessern. Man kann viel Text auf die Seite stellen, der sich auf die relevanten Keywords bezieht, markante Zwischenüberschriften wählen, die auch wieder Schlüsselbegriffe enthalten und mit den H-Tags markiert sind oder auch Alternativbezeichnungen hinter Bildern eingeben, damit auch dort noch Keywords untergebracht werden können.

Zudem soll man, so hab ich gehört, auf Frames verzichten und möglichst viele relevante Unterseiten schaffen. Hilfreich ist es weiterhin, wenn man von passenden anderen Seiten verlinkt wurde. Eigentlich klingt das ja alles relativ simpel und scheinbar gar nicht so schwer. Aber war es das schon? Welche Strategien sollte man noch unbedingt nutzen, um das Ranking der Suchmaschinen positiv zu beeinflussen? Was sind Eure Methoden, die Euch am besten helfen? Welche Tipps habt Ihr noch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.04.2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Der allerwichtigste SEO-Tipp ist: Schreibe für den Leser nützliche Artikel. Die Suchmaschinen sind mittlerweile ziemlich schlau, weswegen spammige Artikel, die vor Keywords nur so strotzen aber keinen Mehrwert bieten, abgestraft werden. Keywords sollte man sehr vorsichtig streuen und damit keinesfalls übertreiben und die Texte sollten sich natürlich lesen lassen. Eigentlich ist SEO ganz einfach. Schreibe sinnvolle Artikel und gib den Suchmaschinen anhand passender Keywords die Möglichkeit, den Inhalt zu identifizieren.

Auch beim Linkaufbau sollte darauf geachtet werden, dass dieser natürlich ist. Unnatürlich ist zum Beispiel eine extreme Verlinkung von Anfang an. Natürlich wäre, wenn die Links nach und nach dazu kommen. Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur Technik, sondern man muss das Gefühl dafür entwickeln, was für Leser und Suchmaschine passt - das ist das eigentlich Schwierige daran.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

SEO wird seit Jahren schon überschätzt. Ist die Keyword-Dichte zu hoch, werden die Seiten nämlich abgestuft und rutschen im Ranking nach hinten. Man kann also viel Zeit oder Geld in eine sogenannte SEO-Optimierung stecken ohne wirklich einen Vorteil dabei zu erreichen. Wichtiger ist dabei eher, dass man neben sinnvollen Inhalten auch öfter mal den Inhalt ändert.

Auch da gehen die Meinungen auseinander wie viel man ändern sollte. Oftmals liest man Hinweise, dass mindestens 20 Prozent von einem Text geändert werden sollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es manchmal schon reicht hier und da einen Satz etwas anders zu formulieren.

Dass man keine Frames mehr verwenden soll, ist richtig. Aber diese Erkenntnis hatte man schon vor rund zehn Jahren. Da muss ich ehrlich gesagt schon grinsen, wenn heute noch jemand auf die Idee kommt eine Webseite mit Frames zu erstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

SEO wird seit Jahren schon überschätzt. Ist die Keyword-Dichte zu hoch, werden die Seiten nämlich abgestuft und rutschen im Ranking nach hinten. Man kann also viel Zeit oder Geld in eine sogenannte SEO-Optimierung stecken ohne wirklich einen Vorteil dabei zu erreichen. Wichtiger ist dabei eher, dass man neben sinnvollen Inhalten auch öfter mal den Inhalt ändert.

Ich denke auch, dass es genau diese Gradwanderung ist, die man beachten muss. Denn wer zu viele Begriffe im Text wiederholt, sodass den nachher auch keiner lesen mag, der hat ja auch nicht viel gewonnen. Man muss wirklich ab und an mal etwas Neues veröffentlichen oder eine neue Unterseite anlegen; ich denke, das ist eine ganz gute Strategie.

Das mit den Frames habe ich aber erst in einem Programmier-Kurs, den ich mal gemacht habe, gelernt. Und vor 10 Jahren gab es auch noch total viele Seiten, die Frames genutzt haben; ich denke, das war vielleicht etwas, was man in Expertenkreisen diskutiert hat, aber der Durchschnitts-Programmierer wusste das damals noch nicht. Suchmaschinenoptimierung war ja damals auch noch nicht so das Thema.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 03.04.2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen