Suche Erfahrungsberichte: Aupair-Mädchen/Junge

vom 24.04.2008, 10:04 Uhr

Meine ehemalige Mitbewohnerin und immer noch sehr gute Freundin, alleinerziehen mit zwei Kindern, 2 und 4 Jahre alt, möchte eventuell ein AuPair Mädchen oder einen AuPair Jungen aufnehmen. Sie ist sich allerdings nicht sicher, welche Nationalität er oder sie haben soll und ob es für sie überhaupt sinnvoll ist.

SIe möchte wieder Vollzeit in den Beruf einsteigen, die Kleinste kommt jetzt im Sommer in den Kindergarten und somit bräuchte sie dann 14 Uhr jemanden, der sich mit den beiden beschäftigt und sich um sie kümmert. Sie würde bis 18:00 Uhr arbeiten und dann dementsprechend nach Hause kommen.

Die beiden Kinder sind super süß, echt lieb und würden sich sehr auf ein AuPair freuen. Es sind beides Mädchen, nicht sehr anspruchsvoll aber sehr gut erzogen. Daher legt meine Mitbewohnerin auch auf ein Mädel oder einen Jungen als Aupair wert, der gute Werte weitervermitteln kann und will und vorallem auch wirklich mit Kindern umgehen kann.

SIe hat jetzt mehrere Kandidaten zur Auswal, einmal einen Jungen aus Tschechien und einen aus Bulgarien, und jeweils Mädels aus der Ukraine, aus Irland und aus Russland. Die Jungs sind beide 22 Jahre alt und die Mädels zwischen 18 und 25. Die Aupairzeit beträgt erstmal regulär ein Jahr. Die Wochenenden würden den Au-Pairs freistehen, unter der Woche müssten sie auch erst ab 13:00 ran - essen kochen und dann die Kinder holen, und das auch nur bis 18:00 Uhr,

Da meine Freundin das Abendteuer Au-Pair wagen möchte, will sie sich nicht mit einer Tagesmutter oder einer ganztätigen Betreuungseinrichtung zufrieden geben. Wir haben aber nun diskutiert, welche Nationalität und welche der Bewerber nun endgültig den Platz bekommen soll - sie bezahlt mehr als laut Aupairvertrag von der Agentur aus geregelt wird und ich finde die Zeiten, die die AuPairs im Einsatz wären, auch sehr human und fair.

Alle Bewerbungen hören sich gut an, sprachlich sind alle im Deutschen recht fit und alle machen einen wirklich sehr guten und seriösen und netten Eindruck. Könnt ihr vielleich Eure Erfahrungen mit AuPair-Mädchen hier preisgeben - hattet ihr mal eines bei euch, wie hats funktioniert und wie waren so die "Arbeits"zeiten? Welcher Nationaliät entsprang Euer AuPair und wart ihr alles in Allem zufrieden?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte selbst noch keinen Au Pair, da ich keine Kinder habe, aber ich habe das durchaus schon mal bei einer befreundeten Familie mitbekommen. Diese haben das über eine Agentur gemacht und hatten dann eine junge Frau aus Australien bei sich. Ihnen war es aber auch egal, aus welchem Land die kommen und ob es nun ein Mann oder ein Mädchen ist.

Ich würde mich da auch nicht so festlegen und vielleicht einfach mal mit den Personen im Internet Kontakt aufnehmen. Man kann ja auch mal ein paar gezielte Fragen stellen, wie die Person in der Erziehungssituation reagieren würde. Dann kann man schauen, was einem wichtig ist und wer ähnlich reagiert. Über Skype und so weiter ist ja einiges möglich. An sich würde ich mich aber nicht zu sehr festlegen und ein paar Leute heraussuchen, mit denen man dann Kontakt aufnimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^