Plötzlicher Bewegungsdrang während der Arbeit

vom 02.04.2013, 21:58 Uhr

Ich habe manchmal im Büro irgendwie das innere Bedürfnis, ab und an aufzustehen und ein wenig umher zu laufen. Das kenne ich sonst eigentlich nicht so von mir, weil ich auch eher etwas ein gemütlicher Typ bin, aber während der Arbeit überfällt mich dann manchmal so eine innere Unruhe, dass ich aufstehen muss und ein paar Schritte gehen muss. Was denkt Ihr, woran das liegt? Warum hat man das nur auf Arbeit und nicht auch zu Hause? Kennt Ihr dieses innere Unruhe auch und was macht Ihr dagegen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Den Drang kriege ich im Büro immer, wenn mir nichts mehr einfällt und ich den Kopf frei bekommen muss. Ich denke, das ist einfach ganz normal und genau dafür gibt es ja auch die Bildschirmarbeitspausen. Was ich dagegen mache? Na genau das, was der Körper verlangt: Aufstehen, raus gehen und ein bisschen Sauerstoff draußen tanken.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne das auch ab und zu, aber eher von zu Hause. Bei mir ist es meistens so, dass ich dann das Bedürfnis habe mal aufzustehen oder Sport zu machen. Der Körper möchte eben auch nicht in der gleichen Position sein und auch mal bewegt werden. An deiner Stelle würde ich dann auch einfach mal aufstehen, oder vielleicht kannst du deinem Chef auch einen Sitzball vorschlagen. Dann kannst du immer mal hin und her wippen und deine Wirbelsäule hat so auch eine Entlastung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne das auch ein wenig, wenn ich sehr lange am Computer gesessen habe und diverse Aufgaben dort erfüllt habe. In manchen Momenten wünscht man sich dann doch lieber eine Aufgabe, bei der man auch mal ein paar Schritte laufen kann. Besonders extrem war das immer, wenn ich quasi den ganzen Tag am Computer verbracht habe, weil die Sachen eben über diesen erledigt werden mussten. Ich habe dann auch den einen oder anderen Gang mal gemacht, auch wenn er vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber ich brauchte einfach ein paar Schritte. Mein Chef weist auch immer wieder die Mitarbeiter daraufhin, dass sie ruhig mal ein paar Schritte laufen sollen, wenn ihnen danach ist.

Besonders am frühen Morgen fällt mir das ganze doch ein wenig schwerer, als im laufe des Tages. Um die Zeit bin ich noch etwas müde und brauche noch ein wenig bis mein Kreislauf richtig in Schwung gebracht wird. Da ist es nicht sonderlich fordernd, wenn man sich direkt an den Computer setzten muss und seine Arbeit erledigt. Meistens mache ich gewisse Wege schon direkt, wenn ich auf der Arbeit eingetroffen bin. Mir der Bewegung wird auch der Kreislauf angekurbelt und es lässt sich dann später deutlich besser am Computer aushalten.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Dazu muss ich sagen, dass mir das nur ganz selten so geht. Ich bin nämlich eher der Typ, der sich ungern bewegt und wenn ich sitze, dann sitze ich und da ist mir dann jeder Gang zu viel, selbst, wenn es nur eine Treppe höher ist, um etwas zu holen. Daher verbinde ich solche Gänge meistens gleich mit mehreren Dingen, wie kopieren, derweil der Kopierer läuft, zur Toilette gehen und dann eventuell noch mal nach oben in die zweite Etage.

Eine Art Bewegungsdrang habe ich eigentlich nur, wenn ich wirklich gut drauf und hibbelig bin, wie man so schön sagt. Aber das passiert mir auf der Arbeit eher selten. Und wenn, dann wüsste ich auch gar nicht, wohin ich gehen soll, denn wenn sich dieser Bewegungsdrang mal bei mir zeigen sollte, ist es ja nicht automatisch so, dass ich dann auch gerade einen Gang zu erledigen habe.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich arbeite nicht in einem Büro und gehe auch keine überwiegend sitzende Tätigkeit nach, sodass ich zumindest im beruflichen Bereich keine Probleme habe. Aber da ich im Privatbereich ja manchmal auch sehr lang und viel vor dem Computer sitze, muss ich gestehen, dass ich es auch da kenne, dass mich das Sitzen einfach nur nervt und ich mich bewegen muss beziehungsweise generell eine andere Tätigkeit mal ausüben muss. Es wird ja auch empfohlen, sich immer mal zu bewegen und wenn ein Rundlauf oder ein Spaziergang nicht machbar ist, kann man immerhin die Sitzposition mal verändern.

Man kennt es vielleicht auch noch aus eigener Kindheit, Schulunterricht, in dem man sich nicht bewegen kann, und wie schnell man aufgedreht sein kann. Als Erwachsener hat man seinen Bewegungsdrang vielleicht anders unter Kontrolle beziehungsweise kann man dann aber auch nochmal anders steuern, als dass es Kinder können. Ich finde es aber auch wichtig, dass man sich als Erwachsener selbst bewegt und von sich aus dann bei überwiegend sitzenden Tätigkeiten einfach den Bewegungsapparat auch nutzt und nicht verkümmert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge