Was waren eure merkwürdigsten Ehrentätigkeiten im Kiga?

vom 02.04.2013, 20:56 Uhr

Durch einen anderen Thread schwelgte ich in Erinnerungen an meine Kindergartenzeit. Dort war es damals so, dass Kinder, die am Vormittag besonders brav waren zu Mittag keinen Mittagsschlaf machen brauchten. Als Belohnung, durften diese Kinder dann Strumpfhosen und Dacronwatte zerschneiden. Ich weiß noch, wie viele von meinen Freunden und ich uns oft zusammen gerissen haben um diese ehrenvolle Tätigkeit zu Mittag machen zu dürfen. Ich weiß auch noch, dass ich davon so begeistert war, dass selbst meine Mama mich dann zu Hause als Belohnung öfters Dacronwatte zerschneiden ließ. Keine Ahnung warum, aber das hat mir ehrlich großen Spaß gemacht. :lol:

Mein Sohn ist nun vier Jahre alt und geht auch in den Kindergarten. Vor zwei Wochen habe ich wieder mit dem Arbeiten begonnen und so muss er nun schon sehr früh in den Kindergarten. Oft ist er sogar der Erste der dort ist. Am Anfang hatte ich da fast schon eine Art schlechtes Gewissen, weil er eben der erste ist, aber mein Sohn ist total begeistert davon, einer der ersten zu sein, weil es in der Früh in diesem Kindergarten auch immer ein paar solcher "Ehrenjobs" gibt. Die Tätigkeiten sind ganz unterschiedlich. Vor Ostern haben sie einmal mit der Pädagogin für die ganze Gruppe Eier gekocht, an einem anderen Tag hat mein Sohn Bilderbücher aussortieren dürfen, am nächsten Tag durfte er der Pädagogin helfen diverse Utensilien wie Stanzer und dergleichen in einen anderen Raum zu bringen und so weiter.

Manchmal sind diese "Ehrentätigkeiten" für Erwachsene ja doch eher belustigend, wenn ich da an meine kindlichen Strumpfhosenaktionen denke. Heute würde ich mich wohl nicht wirklich darum reißen, alte Strumpfhosen zu zerschneiden, aber als Kind sieht man vieles oft anders. Welche "Ehrenjobs" gab es bei euch oder bei euren Kindern?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich durfte immer schon mal den Musikraum schön machen. Man musste dann bestimmte Instrumente auf die Stühle verteilen und ein paar Kissen zurecht legen. Das hat mir aber nicht wirklich Spaß gemacht. Sicherlich war die Erzieherin einfach zu faul dafür und hat vorher eben nur die Stühle hingestellt. Bei uns war es im Kindergarten eher unschön, viel Zwang und wenig Spaß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^