Amazon: Artikel zurückschicken, um bei den WHD 10% zu sparen

vom 02.04.2013, 18:48 Uhr

Ich habe ja vor Kurzem schweren Herzens bei Amazon 1300€ für einen neuen Laptop hingelegt und bin über den Kauf immer noch sehr glücklich. Gestern habe ich aber gesehen, dass Amazon genau dieses Notebook als Kundenrückläufer für nur 1160€ angeboten wird. Es wurde als Artikelzustand "sehr gut" angegeben und lediglich auf eventuelle Schönheitsfehler auf dem Netzteil hingewiesen. Meist wird dies, was meine Erfahrungen bisher gezeigt haben, aber nur als Platzhalter genutzt, wenn sonst kein Mangel vorhanden ist.

Nun habe ich gestern lange überlegt, ob ich das Notebook nun innerhalb der 30tägigen Rückgabefrist zurückschicken soll, um immerhin 140€ zu sparen oder das Notebook, dass ich nun ja schon eingerichtet habe und auf das ich schon gut 400GB an Daten überspielt habe zum Originalpreis behalten soll. 140€ ist für mich als Schüler schon eine richtige Stange Geld und entspricht 5 Monaten Taschengeld. Ich habe mich schließlich dafür entscheiden, trotz der 140€ an möglicher Ersparnis das Notebook zu behalten.

Ich wollte den tollen Amazon-Service auch einfach nicht ausnutzen, da die Rücksendung ja dazu geführt hätte, dass Amazon den Artikel dann für eben 10% weniger ebenfalls in die Warehousedeals gestellt hätte. Wie hättet ihr in diesem Fall gehandelt? Wären es euch die 140€ Wert, den Artikel zurückzuschicken und alles neu einzurichten?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das Notebook nicht zurückschicken, denn irgendwie gehört es doch schon zu einem, gerade wenn man Daten bereits aufgespielt hat. Wenn Du die wieder löscht, musst Du die Festplatte mehrfach formatieren, um die Daten so wegzubekommen, dass sie nicht wiederhergestellt werden können, das ist ja auch ein Aufwand. Ich würde das nicht tun. Aber ich frage mich auch, warum man sich ein derart teures Laptop kauft, wenn man ohnehin nicht viel Geld hat. Ich habe drei Notebooks, ein sehr kleines mit Windows Starter, das 200 EUR gekostet hat, ein richtig großes von Asus, wo man noch das Betriebssystem selber aufspielen musste (300 EUR) und ein für 150 EUR gebraucht gekauftes. Ich käme nie auf die Idee, über 1000 EUR für ein Notebook auszugeben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was man letztendlich mit seinem Geld macht, spielt doch keine Rolle. Solange man keine Kredite aufnimmt, finde ich es auch nicht schlimm, ein etwas teureres Laptop zu kaufen, auch wenn man nicht ganz so viel Geld hat. Der eine gibt mehr Geld für ein Laptop aus, der andere kauft sich eine teure Kamera und wieder ein anderer trinkt jede Woche Champagner. Ich finde es in Ordnung, wenn man als Schüler sein Taschengeld spart und dann größere Anschaffungen davon bestreitet.

Wenn man ein teures Gerät kauft, sollte man die finanzielle Seite nach dem Kauf aber abhaken. Irgendwann wird man alle aktuellen Geräte günstiger bekommen, spätestens wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Auch bei den Warehouse-Deals wird man immer wieder Kundenrückläufer finden, die ein bisschen günstiger angeboten werden. Das sollte man einfach als gegeben hinnehmen. Es kann immer vorkommen, dass man einen gekauften Artikel irgendwo günstiger findet.

Ich würde den Computer behalten und mich darüber freuen, dass ich ein schönes Gerät besitze, mit dem ich zufrieden bin. Zum einen bedeutet es einen kleinen Aufwand, den Computer wieder in den Auslieferungszustand zu bringen. Den neuen Computer muss man dann erst wieder nach seinen Vorstellungen einrichten. Das ist alles nicht so schlimm. Aber ich finde es einfach nicht in Ordnung, so zu handeln. Natürlich würde es für dich einen gewissen finanziellen Vorteil bedeuten, wenn du den Computer nun zurückschicken und den Kundenrückläufer kaufen würdest. Aber es ist nicht fair dem Händler gegenüber und ich finde nicht, dass so etwas sein muss.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann es schon verstehen, dass du die 140 Euro gerne sparen möchtest, weil es schon viel Geld ist. Aber ich würde es nicht so machen. Ich sehe es auch so wie Cologneboy2009, dass es nicht fair gegenüber Amazon wäre, wenn man es so machen würde, dass man das eigene Gerät zurückschickt, um den Rückläufer zu kaufen. Vor allem gibt es ja auch keinen wirklichen Grund, so zu handeln, weil das Gerät ja in Ordnung ist und dir gefällt. Dass du das Gerät schon eingerichtet hast und das neue Gerät dann wieder einrichten musst, ist sicher auch ein Grund, das Gerät einfach zu behalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mich würden die 140 Euro Preisunterschied auch ärgern und ich mache auch immer wieder den Fehler, dass ich einen teureren Artikel auch nach dem Kauf aufrufe, um zu sehen, ob er vielleicht günstiger geworden ist. Das ärgert mich dann auch immer, wenn er dann einige Euro runter gesetzt wurde. Gerade Amazon hat ja immer recht starke Preisschwankungen. Das habe ich dann auch damals beim Kauf meiner Kamera gemerkt. Ich versuche mittlerweile mich nicht mehr darüber zu ärgern, dass ein Produkt dann doch mal günstiger ist. Ich freue mich dann trotzdem, dass ich es bekommen habe. Manchmal hat man auch Glück und der Artikel kostet später sogar mehr, als man selbst bezahlt hat.

Sicherlich sind 140 Euro viel Geld, aber ich würde den Laptop deswegen auch nicht mehr zurück schicken. Du solltest dich freuen, dass du einen schönen und gut funktionierenden neuen Laptop hast. Bei dem gerät aus dem Marktplace, weißt du ja nicht, ob das gerät nicht doch irgendwelche Fehler oder Macken hat. Außerdem hast du dann auch erst einmal die Rennerei mit dem verschicken etc. Das würde ich mir dann auch nicht antun und mich eher darüber freuen, dass ich ein Neugerät habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hätte den Laptop auch behalten, aus mehreren Gründen. Erstens ist der Service von Amazon sehr Kundenfreundlich und wenn es wirklich mal ein Problem gibt, meckert dort niemand herum. In so einem Fall finde ich es nicht Richtig diesen Service für so etwas zu missbrauchen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist der folgende: Du hast auf deinem Laptop schon viele Daten. Nun entscheidest du dich dafür, den Laptop zurück zu schicken. Das heißt für dich, Daten auf externe Festplatte sichern, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Anschließend schickst du den Laptop zurück. Bis deine Rücksendung verarbeitet ist, dauert es ca. 3 Tage. Dies heißt aber nicht, dass du dann auch dein Geld wieder hast. Denn du kannst ja erst wieder bestellen, wenn das Geld deiner Rücksendung wieder da ist, denn ich glaube nicht, dass du über 1000€ Puffer auf deinem Konto hast. Wenn das Geld dann nach 1-2 Wochen da ist, ist das gebraucht Angebot wahrscheinlich schon weg, heißt für dich wieder neuen Laptop bestellen, Daten überspielen.

Aber du hast natürlich Recht, 140€ sind viel Geld. Aber wenn du ihn schon benutzt hast, ist das den ganzen Aufwand nicht wert, vor allem, weil du gar nicht weißt ob du das gebraucht Angebot überhaupt noch kaufen kannst, bis du das Geld nochmal hast. Aus diesen Gründen hast du dich schon richtig entschieden.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wegen 140 Euro würde ich das auf keinen Fall machen. Sicherlich ist es eine Menge Geld, aber man muss ja damit rechnen, dass es irgendwann billiger wird oder man kann auch schon vorher bei den Warehousedeals schauen. Meiner Meinung nach muss man einen guten Kundenservice auch nicht ausnutzen. Amazon ist ja schon sehr kulant, aber ich denke auch, dass man sich eben vorher preislich informieren muss.

Ich hätte das nicht zurückgeschickt und dann das aus dem Warehousedeal genommen. Gerade auch, weil du da schon Daten von dir drauf hattest und man weiß ja nie, ob man nicht vielleicht irgendwie wieder daran kommen könnte. Zumal man dann ja auch ein Gerät bekommt, was schon mal jemand hatte und sicherlich werden dort die Gründe beschrieben, aber es kann ja immer mal mehr sein und dann ärgert man sich. Für mich wäre es das Geld nicht wert. Du hast ja nun auch ein neues Gerät und das ist das schon wert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Dein Vorhaben, ein bereits in Betrieb genommenes elektronisches Gerät wieder zurückzusenden, um zirka zehn Prozent zu sparen, finde ich in Zusammenhang mit Deinen Argumenten doch etwas arm und auch dreist. Du hast Dir dieses Gerät ausgesucht und Geld dafür gespart. Zwar kann ich Deinen Ärger verstehen, dass Du noch einmal Geld sparen möchtest, aber dann hättest Du ja selbst noch etwas warten können, bis der Laptop entsprechend reduziert gewesen wäre. Denn die Preise sinken im Laufe der Zeit und so bist Du ja vielleicht doch ein klein wenig selbst Schuld.

Mir wären die Umstände, die mit einer Rücksendung verbunden wären, ehrlich gesagt auch zu groß. Denn allein mit dem Einpacken ist es bei dem Laptop ja auch wiederum nicht getan. Die Datensicherung und ihn dann zur Post zu bringen wären für mich ehrlich gesagt zu viel Arbeit, aber das magst Du dann vielleicht doch noch einmal anders sehen. Ich würde solche Rücksendungen eher vermeiden, zumal es in Deinem Fall auch schon ein Ausnutzen des Kundenservices ist und man Gefahr läuft, dass bei häufigem Vorkommen solcher Ausnutzungen eine Rücksendung nur noch unter erschwerten Bedingungen laufen kann und das wäre ja wiederum für "ehrlichere" Kunden schon ärgerlich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Solche Leute sind Schuld daran, wenn es soweit kommt, dass man für eine Rücksendung bezahlen muss und dass es nicht mehr so leicht ist einen Umtausch zu tätigen. Solche Leute sind Schuld, wenn alles teurer wird. Solche Leute, die in meinen Augen mit solchen Aktionen einen Shop ausbeuten. Ich finde es schade, dass man überhaupt so denkt und ein intaktes Gerät zurückschicken will um ein paar Euro zu sparen. Das ist dreist und unverschämt.

Und damit ist wahrscheinlich auch die Frage beantwortet, ob ich es machen würde. Nein, ich würde es nicht machen, weil ich nur dann Ware zurücksende, wenn sie kaputt ist oder mir wirklich nicht gefällt, weil sie anders ausschaut als auf dem Bild und ich einfach andere Vorstellungen hatte. Aber zurücksenden um dann ein billigeres Gerät zu kaufen ist nur dreist. Dein zurück gesendete Gerät muss ja für den Wiederverkauf aufbereitet werden. Weißt du, wie viele Leute mit deinem Gerät beschäftigt sind und was das kostet? Dieses Geld wird dann anderswo wieder drauf geschlagen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wieso sind eigentlich 140 Euro viel Geld, wenn man ein Laptop für 1300 Euro kauft? Das sind nur knapp über 10 Prozent des Einkaufswertes. Das ist doch im Grunde eine relativ normale Schwankungsbreite, wenn man etwas kauft. Man findet doch fast nie den wirklich absolut billigsten Preis. Erst recht nicht, wenn man dann auch noch mehrere Wochen danach Ausschau hält.

Zudem kann man ja ein Neugerät nicht mit einem Rückläufer vergleichen. Das ist dann schließlich keine Neuware mehr. Das Gerät hatte dann schon ein anderer Kunde, selbst wenn der praktisch nichts damit gemacht hat. Da frag ich mich doch, warum du nicht gleich nach Gebrauchtgeräten bzw. Rückläufern geschaut hast, wenn du unbedingt ein paar Euro sparen wolltest.

Also ich würde das Laptop nicht zurückschicken. Im Grunde sollte man einfach nicht mehr auf die Preise schauen, wenn man sich ein teures Gerät gekauft hat und mit seinem Einkauf eigentlich zufrieden war.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge