Yahoo-Passwort eine Zeit lang angeblich falsch

vom 02.04.2013, 17:06 Uhr

Nachdem ich ja eben schon über eine merkwürdige Spam-Mail in meinem Postfach geschrieben habe (den Thread findet ihr ebenfalls hier im Computer & Internet-Forum), ist mir gestern noch eine andere merkwürdige Sache an meinem Yahoo-Account aufgefallen: Und zwar habe ich mich versucht, an einem fremden PC (der Arbeits-PC von meiner Mutter) über Firefox (in einem Inkognito-Fenster) kurz in meine Yahoo-Account anzumelden, da ich eine Email ausdrucken musste und der einzige Drucker leider an ihrem PC hängt.

Ist an sich ja keine große Sache: Yahoo öffnen, Nutzernamen und Passwort eintippen und man ist in der Regel eingeloggt - nichts da: Yahoo meldete auch beim 10. Versuch noch ein falsches Passwort, obwohl das Passwort auf jeden Fall nicht geändert wurde, also hätte funktionieren müssen. Auch über das Handy konnte ich mich wg. des angeblichen falschen Passworts nicht anmelden.

Als ich es später aber an meinem eigenen PC noch mal probierte, war ich zuerst noch eingeloggt und konnte mich mit dem Passwort ganz normal einloggen. Der Caps-Lock war auf dem anderen PC nicht aktiviert und auch ansonsten konnte ich ganz normal tippen. Nur das Passwort wollte er eben auf diesem PC und dem Handy nicht akzeptieren. Hat jemand diesen Fehler vielleicht auch schon mal gehabt oder kann sich vorstellen, wieso das Passwort angeblich falsch war?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Puh schwierige Frage. Hinterher, wenn es dann doch wieder funktioniert, zu gucken, wo genau der Fehler liegt und ob dieser reproduzierbar ist, dürfte schwierig werden.

Da ich den Inkognito-Modus von Firefox nicht kenne, weiß ich jetzt nicht, was da gegenüber des normalen Modus anders ist. Anscheinend ist man damit "inkognito" unterwegs. Eventuell werden ja damit beim Login die Cookies nicht gespeichert und die Loginseite meldet einen Anmeldefehler.

Hast du nach dem erfolgreichen einloggen überprüft, ob unberechtigte Kontozugriffe festgestellt wurden? Bei meinem Anbieter werden die fehlgeschlagenen Anmeldeversuche mitgezählt und beim nächsten Login angezeigt. Vielleicht war das bei dir auch der Fall? Warum das einloggen plötzlich wieder funktioniert, kann ich dir so auch nicht erklären.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für die Antwort, MorphX. Der Inkognito-Modus speichert einfach keine Cookies, keine Seitenaufrufshistorie namens Verlauf oder Ähnliches. Im Betrieb sind Cookies, Javascript und Co aber aktiviert. Das Einloggen über eben diesen Inkognito-Modus hatte davor aber auch öfters einwandfrei funktioniert und merkürdigerweise hat ja der Handy-Browser auch ein falsches Passwort gemeldet. Zugriffsversuche sind in Yahoo meines Wissens leider nicht sichtbar.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Puh, damit wirds nur noch geheimnisvoller. Wenn es bis jetzt lediglich ein einziges mal vorgekommen ist, könnte mans als einmaligen "Ausrutscher" abstempeln. Vielleicht hat sich da irgendwas "verhaspelt". Sicherheitshalber würde ich dir aber dennoch empfehlen, dass Passwort des E-Mail Accounts zu ändern. Sicher ist sicher. Nicht, dass sich trotzdem ein Fremder Zugang zu deinem Account verschafft hat.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge