Yahoo zeigt bei Spam-Mail eigene Adresse als Absender an

vom 02.04.2013, 16:54 Uhr

Ich durchstöbere ja zumindest doch ab und an das Spam-Postfach meines Yahoo-Accounts, wobei mir heute eine merkwürdige Mail in eben diesem Spam-Postfach aufgefallen ist. Der Betreff der Mail lautet "Russian hackers has you neo!", was ja für eine Spam-Mail erst mal nichts Besonderes ist und auch der Inhalt der Mail mit irgendeinem Hinweis auf ein angebliches Crack-Forum mit einem Link, der nicht als Link eingebettet war (den ich natürlich nicht angeklickt habe), ist ja mittlerweile schon Standardkost.

Was mich aber stutzig gemacht hat, ist, dass als Absender oben genau die Mail-Adresse stand, mit der ich eben angemeldet war. Wenn mein Account delpiero224istcool@yahoo.de hieß, stand eben dieser Name auch als Absender drinne. Es ist ja so, dass als dieser Name angegeben werden kann, was man möchte, bei einem Mouseover aber die tatsächliche Absender Mail-Adresse angezeigt wird. Bei dieser stand jedoch ebenfalls mein Yahoo Account-Name, also "delpiero224istcool@yahoo.de".

Muss ich mir nun irgendwie Gedanken machen, dass mein Yahoo-Account tatsächlich irgendwie gehackt wurde, oder kann man auch diese Anzeige irgendwie faken? Im Gesendet-Ordner ist keine solche Mail zu finden.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob dein Account gehackt wurde oder nicht, kann man nicht pauschal sagen. Dennoch würde ich als erste Vorsichtsmaßnahme mein Passwort für den Account abändern. Ich denke einfach, dass der Spam-Absender es geschafft hat, die Kopfzeile zu manipulieren, in der unter anderem Empfänger und Absender beinhaltet sind. Soll ja angeblich möglich sein und wohl eine Masche des Versenders. Aufgrund dessen, dass man seine eigene E-Mail Adresse sieht, klickt man vielleicht eher auf in der E-Mail enthaltene Links, die auf eine manipulierte Internetseite umleiten.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge