Kindererziehung: Wer ist geduldiger? Mama oder Papa?
Ich selber lebe vom Vater meines Sohnes getrennt und somit bin ich alleinerziehend und kann demnach auch nicht wirklich Vergleiche aufstellen, da mein Sohn seinen Vater leider nur sehr selten sieht. Wenn sie sich sehen, dann ist mein Ex mit meinem Sohn durchaus geduldig und verliert nicht schnell die Nerven, was ja auch kein großes Kunststück ist, wenn man sein Kind nur alle paar Wochen für ein paar Stunden sieht und dann noch dazu nicht alleine mit dem Kind ist.
Heute habe ich mit einer lieben Freundin telefoniert. Ihre Tochter ist knapp drei Jahre alt und sie war mit Töchterchen gerade Laufrad fahren und das mitten in einer Großstadt. Die Kleine ist noch sehr ungeübt und ist scheinbar recht wild herumgefahren und meine Freundin war eigentlich bei jeder Kleinigkeit genervt und hat mit der Kleinen geschimpft und insgesamt klang sie eher genervt. Sie meinte dann auch, dass sie generell schnell genervt ist und eher den strengeren Ton hat. Ihr Partner, also der Vater vom Kind sei viel geduldiger und einfühlsamer. Er würde nur wenig mit der Kleinen schimpfen, ihr fast immer alles mit eine Engelsgeduld erklären und so weiter.
In ihrer Beziehung ist sie als Mutter also eher die strengere und der Vater derjenige der mehr durchgehen lässt und weniger streng ist. Wobei sich der Vater in diesem Fall sehr viel miteinbezieht und sehr viel Zeit mit seiner Tochter verbringt. Da beide Elternteile berufstätig sind, sind sie auch etwa in gleichem Ausmaß mit dem Kind beschäftigt und sie teilen sich mehr oder weniger die Kindererziehung gleichwertig.
Bei anderen Freunden von mir kann ich auch immer wieder beobachten, dass da eher die Mütter die strengeren und weniger geduldigeren sind als die Väter. Das mag nun sicher nicht in jeder Familie in meinem Freundeskreis so sein, aber meistens ist es schon eher so. Wenn ich da an meine Kindheit und an die Eltern meiner Freunde denke, war es finde ich oft eher umgekehrt. Da galten eher die Väter als streng und von früher kennt man ja auch durchaus die Aussagen der Mütter "Warte nur, bis Papa nach Hause kommt, dann setzt es was!" Wie ist das bei euch so? Wer ist da in punkto Kindererziehung strenger und lässt eher weniger durchgehen und wer mehr?
Dass die Väter mehr Geduld haben, könnte unter anderem daran liegen, dass sie insgesamt weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen, weil sie die ganzen Tag arbeiten, während die Mutter nur halbtags oder auch gar nicht arbeitet. Wenn ein Elternteil vorrangig die Zeit mit den Kindern verbringt, dann wird dieser eben stärker strapaziert und ist auch schneller genervt. Davon abgesehen sind manche Menschen natürlich auch von Natur aus geduldiger als andere und das teilt sich nicht in Männer und Frauen auf.
Ich bin im Umgang mit unserem Sohn sicherlich auch strenger als mein Freund. Wenn ich um ruhigen Ton nicht weiter komme, werde ich auch mal ein bisschen lauter, was jetzt nicht gleich heißt, dass ich dann rumbrülle. Mein Freund diskutiert da eher noch ewig mit dem Zwerg herum und es dauert wesentlich länger, bis er laut wird.
Bei meinen Eltern war es auch so, dass meine Mutter viel strenger war, als mein Vater. Sie hatte eigentlich überhaupt keine Geduld und hat bei jeder Kleinigkeit gleich herumgeschrien und mich auch öfters geschlagen. Mein Vater hat das nie gemacht. Ich glaube, er hat kein einziges Mal wirklich mit mir geschimpft.
Das kann man so nicht sagen. Jeder Elternteil hat einen anderen Charakter. Ich kenne Eltern, bei denen der Vater geduldiger ist und solche, wo es umgekehrt ist. Manchmal wechselt es auch und hängt von der Stimmung ab.
Bei uns war ich die Geduldigere, wenn es bei den Kindern mit manchen Dingen nicht so schnell ging, während mein Mann mehr Geduld bei Trotzanfällen der Kinder hatte. Aber ich glaube nicht, dass man da überhaupt eine pauschale Aussage machen kann. Es gibt geduldige Männer und es gibt geduldige Frauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213984.html