Legt Steam euren PC bei Downloads auch immer lahm?
Nachdem ich nun festgestellt habe, dass der Download von Sleeping Dogs nun trotz Fehler doch weiterläuft und möchte zu Steam-Downloads generell eine weitere Frage loswerden bzw. wissen, ob ich der einzige mit diesem Phänomen bin: Und zwar ist es auf allen meinen Computern so, die ich bisher besessen habe, dass Steam bei Downloads gerne mal den ganzen Computer lahm legt, sodass sich das Arbeitstempo auf gefühlt einen Zehntel reduziert und alleine die Verzögerung beim Schreiben von Buchstaben stark zu spüren ist.
Das ganze tritt trotz 100ker Internetleitung auf und hängt davon scheinbar sowieso nicht wirklich ab. Es ist aber auch so, dass das Absenden des Beitrages hier in Talkteria eben mehr als 10 Sekunden benötigte, was normalerweise nicht mal den Zehntel einer Sekunde benötigt, also mehr als 100 mal so langsam ging wie sonst, was natürlich nicht gerade toll ist, wenn man den PC bei einem Steam-Download in Hintergrund nicht mehr richtig benutzen kann.
Ist es bei euch auch so, dass der Computer unglaublich träge ist, wenn im Hintergrund ein Steam-Download läuft? Was kann ich tun, damit das Arbeitstempo während eines Downloads besser wird? Es kann ja wohl nicht sein, dass 4x 2,4GHz am Laptop oder 4x 3,2 GHz am Standrechner nicht reichen, um sich um den Steam-Download zu kümmern? Ist die Festplatte vielleicht nicht schnell genug, um noch mehr als 15 MB/s zu verarbeiten?
Also eine 100k Leitung ist perfekt, selbst wenn ich über die Handyverbindung Spiele herunterlade, habe ich solche Probleme nicht. Ich würde daher sagen, dass deine Festplatten entweder zu schlecht sind oder aber defekte aufweisen oder stark fragmentiert sind.
Daher rate ich dir, dir ein Tool für die Smartwerte herunterzuladen, welches du auf der Webseite des Festplattenherstellers finden kannst und mal die Festplatte zu prüfen und sie gegebenenfalls auszutauschen oder sogar eine SSD zu kaufen.
Das Problem sollte definitiv nicht an deiner Internetleitung liegen und erst recht nicht am Prozessor. Ich kann mir deswegen nur zwei Problemzonen denken. Die erste ist recht offensichtlich und deine Festplatte, die eventuell einfach sehr langsam ist und deswegen vom Download komplett ausgelastet ist.
Das halte ich aber für eher unrealistisch, weil die Arbeitsprozesse davon ja nicht betroffen sind. Folglich sehe ich das Problem bei der Software. Hast du viele Programme, die deinen Computer eigentlich schneller machen sollen? Diese sind oftmals unnötig und bremsen sich gegenseitig aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213978.html