Würdet ihr bei Mittelmeerwetter Urlaub in Balkonien machen?

vom 02.04.2013, 12:08 Uhr

Viele Menschen fahren ja nur wegen des schöneren Wetter in südliche Länder, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Gehört ihr auch dazu? Wenn das Wetter der hauptsächliche Grund ist, würdet ihr euren Urlaub lieber zu Hause verbringen, wenn das Wetter von Frühling bis Herbst beständig schön wäre? Hier kann man sich ja auch in den Liegestuhl im Garten oder an einen See legen.

Man würde so viel Geld sparen, dass man während seines Urlaubs jeden Tag beim Italiener oder Griechen um die Ecke essen gehen könnte. Würdet ihr keinen Anreiz mehr sehen, wegzufahren, wenn hier Mittelmeerklima herrschte?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es auch nicht immer nur um das Wetter geht, sondern eher darum, dass man sich eben erholt und etwas Neues sieht und auch den ganzen Tag bedient wird und nichts machen muss. Man kann so viel von der Welt sehen und da muss man eben auch ein bisschen Geld für hinlegen. Solche Sachen sind mir schon immer sehr wichtig und deswegen würde ich meinen Urlaub immer lieber in einem anderen Land verbringen, als in Deutschland. Vom Wetter her hätte Deutschland schon wärmere Temperaturen momentan nötig, aber bei uns sind es ja oftmals auch nicht weniger Grad, als in Italien.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe schon oft Urlaub auf Balkonien gemacht, da ich ja noch zur Schule gehe und man nicht einfach mal sechs Wochen wegfahren kann. Zumindest konnte ich das nicht, wodurch ich immer mindestens vier Wochen meines "Urlaubs" zu Hause verbracht habe. Wenn das Wetter super und beständig ist, dann ist das aber trotzdem etwas anderes, als wenn man wegfährt. Ich denke auch nicht, dass es nur auf das Wetter ankommt, da ich auch woanders hinfahre, um mal etwas anderes zu sehen, als immer nur die gleiche Alltagsumgebung.

Dafür reicht es allerdings auch schon, wenn man aus seinem gewohnten Umfeld herauskommt, man muss also nicht einmal unbedingt ins Ausland fahren. Ganz unwichtig ist das Wetter aber auch nicht. Ich denke, wenn das Wetter hier im Sommer beständig warm wäre, dann würden mehr Leute innerhalb Deutschlands Urlaub machen, aber dennoch wegfahren.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bleibe auch bei schönen Wetter gerne zu Hause und kann auch meinen Urlaub sehr gut hier verbringen, wenn das Wetter schön ist. Bei mir ist allerdings nicht nur das Wetter ein ausschlaggebender Grund dafür in den Urlaub bzw. den Süden zu fliegen. Klar ist es im Süden fast immer noch einige Grad wärmer als hier und das genieße ich auch, aber selbst bei selben Temperaturen zu Hause würde ich gerne woanders hin wollen.

Ich fahre nicht nur in den Urlaub wegen des schönen Wetter, denn meistens fliege ich im Sommer in den Süden und dann ist es bei uns auch angenehm warm. Aber hier habe ich z.B. kein Meer bzw. müsste ich dafür auch weg fahren und das ist dann auch nicht viel günstiger als in ein anderes Land zu fliegen. Ich fahre gerne in den Urlaub, weil ich auch andere Länder und Sehenswürdigkeiten sehen will, nicht nur zum faulenzen und in der Sonne liegen. Mein Urlaub besteht meist zu 15 % sportlicher Aktivität (meist Wasseraktivitäten o.ä.), 45 % Sightseeing und den Rest zum faulenzen, essen und entspannen. Und Sightseeing kann ich zwar auch in Deutschland betreiben kostet aber auch alles Geld und das meiste habe ich auch schon gesehen, deswegen fliege ich meist in andere Länder.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir waren bisher noch nie im Urlaub weg und haben diesen immer nur zu Hause verbracht. Aber das ist nicht das selbe, weil man sich nie wirklich nur in den Garten setzt und gar nichts mehr macht. Es fallen doch kleinere Arbeiten an, die dann gemacht werden müssen und man hat einfach nicht die Ruhe, als wenn man eben woanders hinfährt.

Es ist dann ja auch oftmals so, dass doch irgendwer vorbei kommt, wenn man zu Hause ist und im Urlaub kommt das eben dann nicht vor. Vor allem sieht man dann auch mal was anderes und lernt unter Umständen andere Länder und Kulturen kennen. Die Erholung ist dann auch eher gegeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich deine Annahme, dass Menschen nur wegen des Wetters in südliche Länder zum Urlaub machen fahren, ziemlich gewagt bis falsch. Mag natürlich auch sein, dass das Wetter auch den Ausschlag gibt. Aber hier spielen auch andere Punkte eine wichtige Rolle. So geht es ja darum, den Alltag los zu lassen. Und das geht in einer fremden Umgebung besser als zu Hause. Ebenso kann es ja sein, dass man Badeurlaub am Meer machen möchte. Das kann man über einen Baggersee nicht simulieren. Und noch nicht mal ein Baggersee steht überall zur Verfügung.

Dann gibt es auch die Urlaubswilligen, welche tatsächlich die jeweilige Urlaubsgegend erkunden und die jeweiligen Attraktionen besuchen. Auch das wäre zu Hause nicht ohne weiteres machbar. Zum Schluss gibt es ja auch die, die den Urlaub in nördlichen Ländern verbringen und man sich nicht sicher sein kann, ob das Wetter da wirklich "besser" ist. Dennoch fahren die bewusst z.B. nach Dänemark, Schweden, Irland oder England.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man fährt doch nicht nur wegen des anderen Klimas weg. Viel spannender sind fremde Mentalitäten, unbekannte Städte und exotische Sitten und Gebräuche. Wir halten es so, dass wir im Sommer zu Hause bleiben und dann im Winter dem miesen Winterwetter hier in Deutschland entfliehen.

Wäre das Wetter rund ums Jahr sonnig und toll, dann würde ich trotzdem in andere Länder reisen. Die Erfahrungen, die man im Ausland macht, sind unersetzbar und wertvoll. Zudem machen Auslandsreisen Menschen in vieler Hinsicht verständiger und vor allem toleranter. Also nur in Deutschland Urlaub zu machen wäre für mich überhaupt keine Option.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fahre auch nicht nur wegen des besseren Wetters in andere Länder. Sicher ist das ein positiver Nebeneffekt, aber das ist sicher nicht der Hauptgrund. Darum könnte ich mir auch nicht vorstellen, immer zu Hause zu bleiben, auch wenn das Wetter hier so wäre, wie es in südlichen Ländern meistens der Fall ist. Mir ist es im Urlaub sehr wichtig, neue Eindrücke zu gewinnen und andere Länder kennen lernen zu können. Das würde dann ja wegfallen, wenn ich zu Hause bleiben würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es ist natürlich schöner und wärmer, wenn man in den Süden fliegt beziehungsweise fährt. Es liegt ja auch nicht nur am Wetter. Viele Menschen in Deutschland können zum Beispiel im Sommer nicht weg, weshalb sie dann in den kälteren Jahreszeiten weg fliegen beziehungsweise fahren. Wäre es in Deutschland wärmer, könnte ich es mir gut vorstellen, dass der Großteil doch lieber in Deutschland "Urlaub" machen würde. Es würde aber dennoch viele Menschen in Deutschland geben, welche weg fliegen beziehungsweise fahren würden, da es in einem fremden Land besser ist, Urlaub zu machen. Man hat dort seine Ruhe. Man kann andere Kulturen sehen. In Deutschland Urlaub zu machen, beziehungsweise in seiner Heimat, hat keinen großen Anreiz. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. :)

» Ben Beckman » Beiträge: 72 » Talkpoints: 24,55 »


Ganz ehrlich, ich fahre wegen vieler verschiedener Komponenten in den Urlaub, die ich nicht alle missen wollen würde. Sicherlich ist das Wetter ein wichtiger Faktor, der mich gelegentlich in den Süden zieht, zumal man sich der Sonne im Gegensatz zu den heimischen Gefilden deutlich sicherer sein kann. Weiterhin verbinde ich mit einem Urlaub in der Sonne aber auch das Meer und eine fremde Kultur, deren Lebensweisen und Sehenswürdigkeiten ich bestaunen möchte. Außerdem finde ich die Unterbringung in einem Hotel einfach toll, weil ich genieße, mich einfach von vorne bis hinten bedienen lassen zu können, mich an einen gedeckten Frühstückstisch zu setzen, frische Handtücher zu benutzen und gemachte Betten vorzufinden.

Natürlich könnte ich auch zu Hause im Urlaub einen gewissen Luxus leben und öfter ein Restaurant aufsuchen, gewisse Arbeiten blieben aber beinahe unumgänglich an mir hängen. Hinzu kommt auch, dass ich zu Hause gar nicht vollständig abschalten könnte, auch wenn ich Urlaub habe. Zu Hause sehe ich regelmäßig nach E-Mails, erledige Arbeiten für meinen Verein oder sehe dann eben doch an der Uni vorbei, all das fällt weg, wenn ich viele Kilometer entfernt von all diesen Dingen ausspanne und mich somit wirklich auf den Urlaub konzentrieren kann.

Normalerweise habe ich ohnehin deutlich mehr Urlaub, als ich wegfahren könnte, das ergibt sich alleine aus den langen Semesterferien, somit wird ein gewisser Teil des Urlaubs ohnehin auf Balkonien zugebracht. Diesen Urlaub genieße ich auch, entspanne mich zu Hause einigermaßen, erkunde die Sehenswürdigkeiten umliegender Städte und treffe mich mit Freunden, aber ganz auf den Urlaub weit weg von zu Hause würde ich nicht verzichten wollen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^