Was soll man tun wenn man weiß wer der Täter war?
Ich habe mal, als ich noch etwas jünger war, meine Geldbörse verloren. Es war nicht viel drin, 20€ und meine Busfahrkarte. Der Sachverhalt ergab sich so, dass ich in der Schule war und wir gerade Sport hatten. Nach dem Unterricht gingen wir uns umziehen. Mein Freund und ich waren die Letzten in der Umkleide. Ich bin dann schon mal vorgegangen, um mir etwas Essen zu kaufen. Ich merkte, dass ich meine Geldbörse unten vergessen hatte, also ging ich zurück. Ich öffnete die Tür und sah meinen Freund etwas in seine Tasche stecken, ich hatte schon eine leichte Vermutung, dass es evtl. meine Geldbörse ist. Als ich sie dann nicht fand, schilderte ich ihm die Situation. Er gab mir aber die Geldbörse nicht zurück.
Jetzt ist die Frage, was man da tun soll? Ich selber hatte nur eine Vermutung, dass er es war, aber keine Beweise. Er war immerhin ein Freund und hätte ich ihn beschuldigt wäre es ja aus gewesen mit der Freundschaft. Ich habe es einfach auf sich beruhen gelassen. Was würdet ihr tun? Hättet ihr ihn darauf angesprochen?
Ich hätte ihn ganz bestimmt darauf angesprochen, denn immerhin macht man so etwas nicht, wenn man wirklich ein Freund ist! Ich hätte ihn freundlich gebeten mir doch zu zeigen, was er gerade in die Tasche gesteckt hat und wenn es nicht meine Geldbörse war, wäre es ja in Ordnung gewesen. Und wenn sie es war, dann hätte es sich sowieso mit der Freundschaft erledigt. Ganz ehrlich, aber irgendwie hätte ich bei dem Freund auf Dauer dann kein gutes Gefühl mehr, wenn ich mir nicht sicher bin, ob er mich bestohlen hat oder nicht.
Das ist natürlich keine leichte Situation. Ich glaube, dass ich ihn direkt angesprochen und gefragt hätte, ob er meine Geldbörse zufällig gesehen oder eingesteckt hat. Dann hätte er ja die Chance gehabt, sie dir noch zu geben und eben zu sagen, dass er sie vielleicht nur genommen hat, weil er sie dir geben wollte, wenn er dich sieht.
Ich glaube, dass es ansonsten immer zwischen der Freundschaft stehen würde. ich hätte wohl sonst immer ein dummes Gefühl, wenn ich mit diesem Freund etwas unternehmen würde und es wäre für mich auch kein Freund mehr, wenn er das Portemonnaie wirklich genommen hätte.
Wie kommst du darauf, dass es erst dann aus mit der Freundschaft wäre, wenn du ihn beschuldigst und trotzdem davon überzeugt bist, dass er dich bestohlen hat? Ist denn dann nicht die Freundschaft sowieso hinfällig oder aber hast du hier ein etwas "modernes" Bild von Freundschaft? Zu meiner Zeit war es so, dass Freunde sich nicht gegenseitig bestehlen würden (auch andere nicht - tut aber nichts zur Sache). Wenn du also wirklich davon überzeugt bist, dass Person A deine Geldbörse nimmt, dann kannst du doch nicht zeitgleich Person A zu deinen Freunden zählen. Außer du hast den Begriff "Freundschaft" so verinnerlicht, wie Facebook das vorgibt. Dann spricht natürlich auch nichts dagegen, dass deine Freunde dir nicht helfen, dich bestehlen oder mit deiner Freundin schlafen.
Was du dann aber schilderst, weckt bei mir nicht den Verdacht, dass dein Freund etwas mit deiner verlorenen Geldbörse zu tun hat. Du siehst wie jemand in der Umkleidekabine "was" einsteckt. Das ist ein ganz gewöhnlicher Vorgang und du selbst hättest doch auch deinen Geldbeutel eingesteckt wenn du ihn gefunden hättest. Der Vorgang bringt dich doch nicht in Zusammenhang mit einem Diebstahl (oder Fundunterschlagung). Außerdem bist du dir offenbar gar nicht sicher, den Geldbeutel noch vor dem Sportunterricht sicher bei dir gehabt zu haben. Denkbar ist also auch, dass der auf dem Weg zur Umkleidekabine (oder davor) abhanden gekommen ist. Du hast also nicht nur keine Beweise, du hast noch nicht mal Indizien dafür, dass dein "Freund" den Geldbeutel an sich genommen hat.
Wenn ich mich in so eine Situation hineinversetze, dann würde ich definitiv - schon an Ort und Stelle und nicht Jahre danach - die Person ansprechen und fragen. Wirklich, wenn ich jemandem zutraue, meinen Geldbeutel zu klauen, dann habe ich keine Angst mehr um die vorgeblich bestehende Freundschaft. Wenn es hingegen wirklich ein Freund ist, dann käme es mir nie in den Sinn, ihn entsprechend zu verdächtigen.
Ich würde meinen Freund sofort darauf ansprechen, weil ich die Angelegenheit klären müsste, um zu wissen, ob ich ihm vertrauen kann oder nicht. Der Verdacht würde sonst immer zwischen uns stehen und darauf kann man keine Freundschaft aufbauen.
Auch ich hätte auf jeden Fall den Freund auf den Sachverhalt angesprochen und ihm mitgeteilt, welchen Verdacht ich habe. Immerhin geht es dabei nicht nur um das Geld und die Busfahrkarte. Viel mehr betrifft es ja das Vertrauensverhältnis zwischen Freunden.
Daher möchte ich dich fragen, ob ein Freund, der dich bestiehlt, wirklich ein wahrer Freund sein kann. Wie kannst du ihm mit der Vermutung, dass er dich bestohlen hat, noch vertrauen? Einzig ein Gespräch unter vier Augen kann da weiter helfen.
Daher solltest du dringend das Gespräch mit dem vermeintlichen Freund suchen. Konfrontiere ihn mit deinen Beobachtungen und stelle ihn zur Rede. Vor allem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass der Freund dich unter Umständen weiter belügt. Dann ist es an dir zu überlegen, wie du dich weiter verhältst. Klar, ich würde nicht gleich mit den Eltern reden. Wenn aber der Freund sein Fehlverhalten nicht zugibt, muss er damit rechnen, dass auch du ihm die Freundschaft kündigst.
Nun stellt sich die Frage, ob du das wirklich willst. Scheinbar möchtest du ja weiter mit ihm befreundet bleiben. Aber ist das sinnvoll? Freunde helfen doch einander und schaden sich gegenseitig nicht. Nur das scheint dein Freund vielleicht nicht so zu empfinden. Daher glaube ich nicht, dass ihm viel an deiner Freundschaft liegt. Wenn dir das klar ist, erscheint es dann nur logisch, dass ihr Beide die Freundschaft beendet. Immerhin wird immer ein letzter Zweifel übrig bleiben.
Ich würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen und eben auch meine Zweifel aussprechen, was die Situation betroffen hat. Es geht ja nicht mal primär um das Geld, sondern eben auch um eure Freundschaft. Man kann ja niemanden mehr vertrauen, der einem etwas geklaut hat oder von dem man so etwas gedacht hat. Es muss in meinen Augen geklärt werden, wer das war und ich würde dann wahrscheinlich vor dem Freund auch sagen, dass man verzweifelt ist, weil da eben auch die Buskarte im Portemonnaie war und man das wieder kaufen muss und kein Geld mehr hat.
Außerdem kannst du ja auch mal mit deiner Lehrerin sprechen und vielleicht fällt ihr ja etwas ein, wie du die Situation klären kannst, ohne das sich jemand vorne hinstellen, muss und sich bei dir entschuldigen muss. Manchmal kann man ja auch eine anonyme Lösung finden.
Zuerst einmal ist zu sagen, dass wenn du ihn beschuldigt hättest und sich heraus gestellt hätte, das er deine Geldbörse nicht hat und du dich bei ihm entschuldigt hättest, dann wäre er immer noch dein Freund. Zumindest, wenn er wirklich ein Freund ist, wenn nicht verzeiht er dir wahrscheinlich nicht, aber dann ist es auch keine wahre Freundschaft.
Fakt ist nun mal, dass du deine Geldbörse vorher noch hattet und ihr die letzten beiden in der Umkleide wart und er offensichtlich was eingepackt hatte. Das alleine ist für mich Beweis genug, ich hätte mal die ganze Tasche untersucht, wenn er sie nicht genommen hat, hat er ja schließlich auch nichts zu verbergen. Falls er „Nein“ sagt kannst du schon davon ausgehen, dass er was zu verbergen hat, also sofort melden.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du deinen Freund nicht einfach darauf angesprochen hast, ob es nicht vielleicht zufällig deine Geldbörse war, die er sich da eingesteckt hat. Wenn er deine Geldbörse wirklich eingesteckt hatte, hättest du allen Grund, die Freundschaft zu beenden, aber eine falsche Anschuldigung wäre doch noch längst kein Grund, die Freundschaft deswegen abzubrechen. Sollte er deine Geldbörse wirklich eingesteckt haben, finde ich das aber echt schwach von ihm und würde mir an deiner Stelle drei mal überlegen, ob du so jemanden wirklich noch als Freund haben möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213966.html