Armbanduhren innen oder außen am Handgelenk tragen?

vom 02.04.2013, 11:47 Uhr

Ich bin bereits des Öfteren Menschen begegnet, die ihre Armbanduhr so tragen, dass sich das Ziffernblatt innen am Handgelenk befindet. Ich muss sagen, dass ich das so nicht kenne, und Uhren immer so trage, dass sich das Ziffernblatt außen befindet.

Sicherlich kann es in manchen Situationen schon von Vorteil sein, wenn sich das Ziffernblatt auf der Innenseite des Arms befindet. Beispielsweise muss man so beim Autofahren nicht die Hand vom Lenkrad nehmen, um die Uhrzeit abzulesen, wobei dies gar nicht unbedingt notwendig sein sollte, weil sich am Amaturenbrett ja auch meistens eine Uhr befindet. Im Alltag finde ich es aber besser, wenn sich das Ziffernblatt auf der Außenseite des Handgelenks befindet, weil man seinen Arm dann nicht erst verdrehen muss.

Wie handhabt ihr das? Tragt ihr eure Armbanduhr innen oder außen am Handgelenk? Welche der beiden Tragemöglichkeiten findet ihr vorteilhafter und warum?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage meine Armbanduhren wenn dann nach außen hin. Ich finde sie innen am Handgelenk eher unbequem und auch unpraktisch. Mich würde das eher behindern und ich finde auch, dass so das Gehäuse bzw. Glas der Uhr viel schneller verkratzt. Mit Uhr am Handgelenk innen, bleibt man dann auch öfter mal irgendwo hängen. Mir ist es daher lieber, wenn ich meine Armbanduhr auf alte und normale Weise trage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich trage meine Armbanduhr mit dem Zifferblatt nach außen. Mein Mann trägt seine Armbanduhr eher locker am Handgelenk und da kann es schon mal vorkommen, das das Zifferblatt innen am Handgelenk ist. Das finde ich eher unpraktisch, denn so kann es schon mal vorkommen, dass man mit dem Zifferblatt am Tisch anstößt. So kann man bei Holztischen die Tischplatte ankratzen, das ist bei uns schon des öfteren vorgekommen.

Mein Mag mag es aber nicht, wenn die Uhr etwas fester am Handgelenk sitzt, also nicht ständig hin und her gedreht werden kann. Meine Uhr sitzt zwar auch nicht besonders fest am Handgelenk, aber sie kann sich nicht selbstständig herum drehen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage meine Uhr immer außen, da ich das eigentlich auch nicht anders kenne. Außerdem empfinde ich es als sehr unbequem, wenn das Ziffernblatt auf der Hauptschlagader liegt. Um den modischen Aspekt zu sehen, finde ich auch, das es besser aussieht, wenn das Ziffernblatt zu sehen ist, sich also außen befindet. Sonst wirkt es irgendwie so, als würde man nicht wollen, dass die anderen Leute das Ziffernblatt nicht sehen sollen.

Ich finde es generell, auch bei anderen, besser, wenn das Ziffernblatt außen ist, da man so auch mal auf die Uhr des anderen sehen kann, ohne fragen zu müssen, was ja eigentlich auch kein Problem wäre. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage meine Armbanduhr immer außen, weil ich das auch einzig logisch fand. Ich kenne einige Mädels, welche sie lieber innen tragen, weil sie das praktischer finden, aber ich finde das sieht immer komisch aus, wenn die Uhr - meines Erachtens - falsch herum getragen wird. Es wirkt auch gar nicht ästhetisch.

In der Schule früher haben sich die Leute zwischendurch immer wieder mal gerne nach der Uhrzeit erkundet. Da ich nicht durch reden auffallen wollte, habe ich den entsprechenden Mitschülern immer die Hand mit der Uhr hingehalten. Da ich dazu den Arm auch verdrehen musste, damit sie die Zeit auch lesen konnten, wenn sie links von mir saßen, dachten manche von ihnen im ersten Moment, dass ich ihnen eine hauen wollte, bis sie verstanden, dass ich ihnen lediglich die Uhrzeit zeigen wollte.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mutter hatte schon immer die Angewohnheit, das Ziffernblatt innen zu tragen. Als ich als Kind dann meine erste Uhr bekommen habe, habe ich ihr das zuerst noch nachgemacht, weil ich es ja bei ihr immer so gesehen hatte. Das wurde mir dann aber doch schnell unangenehm und als mir aufgefallen war, dass eigentlich alle andere Leute das Ziffernblatt außen tragen, habe ich das von da an auch immer so gemacht. Der einzige Nachteil ist, dass meine Uhren schon hin und wieder mal kleine Kratzer abbekommen haben, weil ich mit dem Arm im Vorbeigehen irgendwo angestoßen bin. Davor wäre sie auf der Innenseite besser geschützt, aber es ist mir einfach zu unbequem und sieht einfach nicht schön aus.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Oh, da habe ich mich schon immer drüber aufgeregt! Meine Cousine hatte beziehungsweise hat auch die Angewohnheit, dass sie ihre Uhr mit der Schließe nach außen und dem Zifferblatt nach innen hin trägt. Eigentlich wäre das ja absolut nicht schlimm, wenn sie nicht immer darauf bestanden hätte, dass dies die einzige Möglichkeit ist, um eine Uhr korrekt zu tragen. Und das hat sie jedem auf die Nase gebunden, absolut jedem! Dabei ist es viel umständlicher, auf diese Weise auf die Uhr zu schauen.

Immer, wenn ich nun jemanden sehe, der seine Uhr auf diese Art und Weise trägt, dann rege ich mich wieder auf. Natürlich ist dies nur ein antrainiertes Verhalten, aber dennoch würde es für mich auf gar keinen Fall in Frage kommen, meine Uhr mit dem Zifferblatt nach innen hin zu tragen. Ich finde das auch einfach nicht besonders praktisch und deswegen trage ich meine Uhr schon immer ganz gewöhnlich mit dem Zifferblatt nach außen hin. Das sieht ja auch viel schöner aus, als wenn man die Schließe nach außen hin präsentieren würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand seine Uhr nach innen trägt. Ebenso, habe ich noch niemals jemanden gesehen, der seine Uhr so getragen hätte. Von daher ist mir diese Weise, seine Uhr zu tragen, völlig neu und unbekannt. Immerhin wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen, meine Uhr nach innen zu tragen.

Ich selbst trage meine Uhr immer nach außen. Ich kenne es nur so, weshalb es für mich selbstverständlich ist, das so zu handhaben. Die Uhr nach innen zu tragen, fände ich wirklich sehr außergewöhnlich und auch merkwürdig. Ich könnte mich wohl nie daran gewöhnen. Immerhin stört es mich immer enorm, wenn meine Uhr von selbst nach innen rutscht. Ich mache sie dann immer sofort nach außen. Zudem gefällt es mir auch ganz einfach absolut nicht, die Uhr nach innen zu tragen. Ich finde das überhaupt nicht schön. Für mich sieht es immer so aus, als würde man die Uhr falsch herum tragen, was ja eigentlich auch der Wahrheit entspricht.

Ich finde, dass es einfach nicht schön aussieht, wenn man die Uhr nach innen trägt. Immerhin hält man seine Hände doch meistens so, dass die Uhr dann richtig herum ist, wenn man sie nach außen hin trägt, also dass man selbst und auch andere einen Blick darauf haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin überzeugte "Innenträgerin", das heißt, ich trage seit Jahren meine Uhren ausschließlich links, mit dem Gehäuse auf der Innenseite des Handgelenks. Dabei achte Ich auch darauf, dass sie so stramm sitzt, dass sie nicht verrutschen und mit dem Gehäuse nach außen zeigen kann.

Das hat in erster Linie den Grund, dass ich keine üblichen Damenuhren mit recht kleinem Zifferblatt trage, sondern meistens welche, deren Zifferblatt doch etwas größer ist. Das Gehäuse meiner momentanen Uhr hat einen Durchmesser von knapp 5 cm, wobei mein Handgelenk nur unwesentlich breiter ist.

Gerade bei den breiten Uhren bekomme ich dann ein Problem, weil mein Handgelenk oben ründlich ist. Wenn darauf ein großes Gehäuse liegt, dann liegt es nicht richtig auf und ich habe einen ziemlichen Klotz oben auf dem Handgelenk. Auf der Innenseite ist mein Handgelenk aber flach, so dass eine Uhr sich dort wunderbar anpasst und nicht abstehen kann.

Ein zweiter Grund ist, dass ich mich des Öfteren mal irgendwo aufstütze, so dass sich der Handrücken gen Unterarm biegt. Da ich meine Uhren recht stramm trage und sie nicht hoch rutschen können, kann insbesondere der Knopf zum Zeiger einstellen dann echt weh tun.

Der dritte Grund, warum ich die Uhren immer nach innen trage, ist der, dass ich beim Laufen öfter mal irgendetwas mit dem Arm streife. Wenn ich das Ziffernblatt dann nach außen trage, ist es ruckzuck völlig zerkratzt, während dem Armband solche Kratzer nichts weiter ausmachen.

Zu guter Letzt trage ich aber auch kleinere Uhren ausschließlich nach innen, weil ich einfach das Gefühl mag, wenn etwas auf der Handgelenksinnenseite liegt. Deswegen trage ich beispielsweise auch gerne breite Armbänder recht eng, weil ich einfach den sanften Druck auf den Adern mag.

Der einzige Nachteil, den ich bei dieser Form des Tragens sehe, ist der, dass man beim Tippen auf der Computertastatur ständig mit dem Uhrengehäuse über die Tasten streift. Allerdings kann ich mich selbst dann nicht dazu überwinden, das Gehäuse auf die Außenseite des Handgelenks zu drehen. Ich hasse dieses Gefühl einfach, deswegen mache ich die Uhr dann eher ab, als sie umzudrehen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gesehen, dass jemand die Uhr nach innen trägt habe ich auch schon mal. Gerade nachdem ich dieses Thema hier gelesen habe habe ich meine Uhr auch mal nach innen gedreht, aber das stört mich total. Fühlt sich echt komisch an. Meine Uhr trage ich immer mit dem Ziffernblatt nach außen gedreht. Andersherum finde ich sieht das auch sehr komisch aus.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^