Wären fehlende Sprachkenntnisse für euch eine Barriere?

vom 02.04.2013, 09:53 Uhr

Intelligenz, Humor und solche Sachen sind für mich ein großer Bestandteil dessen, was einen anderen Menschen für mich attraktiv macht. Außerdem ist Freundschaft für mich die Basis einer jeden Beziehung und eine Freundschaft entwickelt sich wenn man mit einem anderen Menschen Gemeinsamkeiten feststellt und das geht ja nur, wenn man sich auch unterhalten kann.

Sicher kann ich jemanden sympathisch finden, der werde Deutsch, noch Englisch, noch Französisch spricht. Ich habe auf Reisen schon viele nette Leute getroffen, mit denen ich mich nur mit Händen und Füßen oder Bildchen, die wir in den Sand gezeichnet haben, unterhalten konnte. Aber ich würde niemals denken, dass so jemand ein potentieller Partner sein könnte, das sind nur flüchtige Urlaubsbekanntschaften.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ehrlich gesagt könnte ich es mir absolut nicht vorstellen, mit einem Mann zusammen zu kommen, mit dem ich mich nicht richtig verständigen kann. Immerhin ist es für mich in einer Beziehung wirklich sehr wichtig, dass man sich auch unterhalten und auch tiefgründige Gespräche führen kann. Ich interessiere mich nämlich für Literatur, Kunst und auch für Filme und Geschichte und ich möchte mich mit meinem Partner eben auch über so etwas unterhalten können. Das geht aber auch nur dann, wenn mein Freund die Sprache genauso gut beherrscht, wie ich.

Ich hätte nichts dagegen, einen Freund zu haben, der zwar die deutsche Sprache nicht spricht, mit dem ich mich aber in einer anderen Sprache unterhalten könnte. Immerhin ist es ja egal, in welcher Sprache man sich unterhält, solange man eben eine gemeinsame Sprache hat, die beide gut sprechen. Von daher könnte ich es mir auch gut vorstellen, mich einfach in einer anderen Sprache mit meinem Freund zu unterhalten.

Ich denke, dass es nur Unmengen an Problemen mit sich bringt, wenn man nicht die gleiche Sprache spricht und sich nicht richtig verständigen kann. Immerhin sind ernsthafte Gespräche auf diese Weise gar nicht möglich und womöglich kommt es auch immer wieder zu Missverständnissen. Von daher käme so etwas für mich nicht in Frage und ich würde auf jeden Fall einen Partner wollen, mit dem ich mich auch richtig verständigen könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Kommunikation in einer Beziehung ist mir sehr wichtig, von daher wünsche ich mir einen Partner, mit dem ich mich verständigen kann, dabei spielt die Sprache keine Rolle. Mein Partner spricht nicht die gleiche Muttersprache wie ich, was ich auch gar nicht so schlimm finde und außerdem lerne ich jetzt auch meine dritte Fremdsprache, von daher finde ich es gar nicht so unpraktisch. Ansonsten ist es mir wichtig, dass ich mit meinem Partner über meine Sorgen sprechen kann und das kann ich nicht nur in Deutsch, außerdem erzähle ich ihm auch von meinem Alltag in der schulischen Ausbildung und so weiter, von daher wären sprachliche Barrieren für mich keine großen Hindernisse.

Es kommt natürlich vor, dass er etwas sagt, was ich im ersten Moment gar nicht verstehe oder ich ein bestimmtes Wort nicht kenne, jedoch ist das auch gar kein Problem, da es gar nicht so schlimm ist, wenn man in mehreren Sätzen ein Wort gar nicht versteht. Außerdem kann man ja auch nachfragen und dann bekommt man eine Erklärung. Mein Partner muss zwar nicht meine Muttersprache sprechen, aber ich kann mir eine Beziehung ohne Kommunikation gar nicht wirklich vorstellen, immerhin möchte man auch mit seinem Partner reden und sich unterhalten, das geht nur mit einem gewissen Wortschatz.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Fehlende Sprachkenntnisse wären für mich auf jeden Fall eine Barriere wenn das bedeutet, dass wir uns nicht vollständig sprachlich verständigen können. Mein Partner und ich sprechen beide unterschiedliche Muttersprachen, die wir anfangs beide nicht fließend konnten, aber Englisch sprachen wir beide. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass wir uns so nahe gekommen wären, wenn wir uns nicht richtig mit Worten ausdrücken könnten. Ich glaube nicht, dass ich so eine Beziehung oder Vertrauen aufbauen könnte. Da würde mir derjenige immer irgendwie fremd bleiben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich wäre das nicht, was ich gerne hätte sagen wir es mal so. Denn wie will man sich richtig kennenlernen wenn man nicht miteinander sprechen kann. Klar kann man beobachten und sich mit Händen und Füßen verständigen und nach und nach auch die Sprache lernen, merkt man dann aber, dass es nichts ist war es einfach nur eine verschwendete Zeit.

Grundsätzlich wäre ich sowieso vorsichtig wenn sich auf einmal eine ausländische Frau oder ein ausländischer Mann an mich schmeißt und mir direkt etwas von großer Liebe erzählt. Denn diese wollen vor allem mein bestes, mein Geld und eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland und mehr nicht. Wirklich ernst gemeintes Interesse kann ich da eh nicht abnehmen und ich bin auch nicht der Typ Mensch, der die rosarote Brille sich aufziehen und aufsetzen lässt, sondern immer alles kritisch hinterfragt. Auch ob solch ein Interesse ernst sein kann und komme ich zu dem Schluss, dass es nicht sein kann oder unwahrscheinlich ist, dann verschwende ich darauf auch nicht meine Zeit für eine Sprache oder weitere Unternehmungen in diese Richtung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge