Wie steht ihr dem Trend für größere Smartphones entgegen?

vom 02.04.2013, 09:44 Uhr

Bist du ein Fan von großen Displays?

Umfrage endete am 09.04.2013, 09:44
Nein, ich brauche etwas kleines (< 4,5")
3
18%
Nur im Mittelfeld (4,5" - 4,7")
8
47%
Ja, es kann nie zu groß sein! (> 4,7")
6
35%

Abstimmungen insgesamt : 17

Ich habe noch das "Zeitalter" der sogenannten "Telefonzellen" miterlebt, bei denen die Handys teilweise Ziegelsteingroß und mit Antenne versehen waren. Im Laufe der Zeit wurden die Geräte immer kleiner und handlicher, bis sie auf ein Minimum schrumpften. Diese Minigeräte haben es mir nie angetan, aber ich fand die handlichen Varianten, die in einer Damenhand nicht, wie klobige Klötze wirkten schon recht angenehm.

Deswegen blieb ich noch einige Zeit länger meinem letzten Tastenhandy treu, da ich mich gegen die - auf einmal wieder größer werdenden - Handys bzw. Smartphones widersetzen wollte. Ich wollte nicht dem Mainstream folgen, zumal die ersten Gerätschaften hierzu auch noch viele Fehler oder Nutzungsunschönheiten mit sich trugen. Auch, wenn ich als Dame selten ohne Handtasche das Haus verlasse, so habe ich das Handy gerne in der Hosentasche und diese sind bei Damenhosen zumeist nicht so großzügig geschnitten, wie die meisten Herrenhosen.

Als mein altes Handy aber drohte den Geist aufzugeben, kam gerade eine schmalere Variante eines Smartphones, nämlich das Sony Ericsson Xperia ray, heraus. Hiermit konnte ich mich schnell anfreunden, da es nur minimal größer als mein ehemaliges Gerät war und ansonsten auch sehr flach gehalten. Damals kamen mir unter anderem auch das iPhone 4 zu klobig und unhandlich vor. Aber mittlerweile wirkt dies winzig neben den ganzen "Monstern", die auf dem Markt vertreten sind.

Mein nächstes Smartphone darf gerne ein wenig größer sein, als mein aktuelles, wobei ich trotz allem, von den allzu großen Dingern absehen werde. Im gesunden Mittelfeld sehe ich mein Wunschhandy, welches praktisch sein und seinen Sinn erfüllen soll. Wenn der Trend so weiter geht, dann telefonieren die Leute bald mit den Tablets in der Gegend herum., was ich aber unnötig finde.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aufgrund der Tatsache, dass ich ohnehin große Hände habe, bin ich dem Trend ganz und gar nicht abgeneigt, solange die Hersteller noch den anderen Kunden gerecht werden und auch gute (also leistungsfähige) Produkte mit geringerer Displaydiagonale auf den Markt bringen. Abgesehen davon habe ich nach der Benutzung des Galaxy Note festgestellt, dass ein so großes Smartphone durchaus Vorteile hat, weil man auch einmal darüber arbeiten kann, wenn man nichts anderes zur Hand hat; einige Dokumente ansehen, schnell ein paar Bilder bearbeiten oder längere E-Mails schreiben macht darauf wirklich Spaß.

Der Trend darf nur nicht zu lange so weitergehen, da alles, was über 6 Zoll Diagonale liegt, in den Tabletbereich eindringt und einer von beiden dadurch langfristig seine Existenzberechtigung verliert. Abgesehen davon kann man ein solches Gerät irgendwann nicht mehr problemlos in der Hosentasche transportieren oder damit telefonieren.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber besitze ein Blackberry und einen iPod Touch. Das Blackberry habe ich zum telefonieren und SMS schreiben und den iPod Touch zum Musik hören, da das Blackberry Probleme mit großen Speicherkarten hat. Ich bin mit den Größen beider Gadgets vollkommen zufrieden, aber würde auch nichts größeres wollen.

Ein paar von meinem Kollegen haben sich das Galaxy Note 2 geholt oder auch das iPhone 5 und ich muss dazu einfach nur sagen, dass diese Handys für mich zu groß sind. Das Galaxy Note 2 passt kaum in meine Hosentasche und ich finde auch, dass die beiden Handys sehr unbequem in der Hand liegen. Natürlich sind die Bildschirme gut und haben eine super Qualität, aber ich finde, dass bei Handys ein kleiner Bildschirm vollkommen ausreichen ist.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze ein iPhone 4, welches ja 3,5 Zoll hat. Diese Größe finde ich auch absolut ausreichend. Ein viel größeres Smartphone könnte ich mir für mich eigentlich nicht vorstellen, da das Gerät ja auch noch immer zum Telefonieren gedacht ist und ich nur recht zierliche Hände habe. Mein Kollege hat das Samsung Galaxy S3 und darum hatte ich es schon einige Male in der Hand. Dieses Smartphone könnte ich mir für mich schon nicht mehr vorstellen und größere Geräte erst recht nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Da ich mich von meinem Tasten-Handy trennen und ein Smartphone kaufen möchte, habe ich mich mit diesem Thema auch schon beschäftigen müssen.

Damit ich mit einem Smartphone zufrieden sein kann, sollte es ein großes Display besitzen. Eines dieser Smartphones, die nicht breiter als zwei Daumen sind, kommt für mich deshalb nicht in Frage. Jedes Modell über 4;7 Zoll bezeichne ich schon als "Tablet-PC", da diese Art in meinen Augen unpraktisch und nicht sehr nützlich erscheint. Um mit einem Smartphone auf der einen Seite den Alltag gut zu überstehen, aber auch mal ein Video darauf anzusehen, ist ein 4,5 Zoll großes Display absolut ausreichend. Mit einem Telefon, das nicht in meine Hosentasche passt, oder eins, bei dem man nie die gewollte Taste auf der Abgebildeten Tastatur trifft, kann ich nichts anfangen. Somit finde ich den Trend der größer werdenden Smartphones eher Sinnfrei.

» Johnsten » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,19 »

Eine Freundin hat das Samsung Galaxy Note II (5,6 Zoll) und ich muss sagen, das wäre absolut nichts für mich, da es mir definitiv zu groß ist. Ich möchte mein Telefon doch noch normal in der Hand und an mein Ohr halten können.
Natürlich ist es jedem selber überlassen und meine Freundin nutzt das Gerät auch wirklich ausgiebig und ist super happy damit.

» Klärchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,89 »

Ich stehe dem Trend, um ehrlich zu sein sehr negativ gegenüber. Ich meine, was bringt so ein riesiges Teil in der Tasche. Ich denke, bei großen Dispplays bei Smartphones gibt es schon einige Vorteile. Aber diese sind für mich auf jeden Fall kein Kaufgrund. Beispielsweise bin ich es langsam leid, Filme auf meinem iPhone zu schauen. Aufgrund des kleinen Displays macht das eher wenig Spaß. Da ich eher der Mensch bin, der sich nachts hinlegt, und einen Film anschaut, wäre ein größerer Display schon von Vorteil. Oder bei einigen Spielen und Programmen fände ich ein größeres Display für ganz vorteilhaft. Aber die Betonung liegt bei "einigen", sodass dieses wiederum kein Kaufgrund für ein solch riesiges Smartphone wäre.

Man siehe das neue Samsung Galaxy Note 2. Ich weiß leider nicht genau, ob das jetzt noch ein größeres Display hat, als das erste Note, aber trotzdem sind mir beide Varianten wirklich viel zu riesig. Wo soll man so ein Ding verstauen? Natürlich, eventuell passt dieses Handy noch in meine Hosentasche, aber das ist ganz schön ungemütlich. Habe es mir mal von einem Freund ausgeliehen, und geschaut, wie ich damit klar komme. Das geht gar nicht. Ich denke, die Personen, die das haben, kommen auch nicht damit klar, sondern sagen es einfach nur. Die haben es sich gekauft, und bereuen es, wollen es jedoch nicht zugeben. Allein schon, wenn man damit telefonieren will. Man brauch riesige Hände, um das Ding komfortabel in einer Hand zu halten. Das geht gar nicht. Und man ist aufgrund der Größe gezwungen, stets mir zwei Händen zu arbeiten. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich mein Handy nur mit einer Hand bediente, da es mir zurzeit anders nicht möglich war. Auf jeden Fall sollen die Smartphones nicht größer werde. Das iPhone 4 und das 5'er haben einen besten Beispiel gegeben, dass Größe nicht alles ist. ;)

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein gutes Smartphone sollte für mich einerseits groß genug sein, so dass ich alles problemlos erkennen kann, ohne dass ich das Handy vor meine Nase halten muss und dass ich genug Platz auf dem Bildschirm für Tabs, Icons und Widgets habe, aber andererseits auch klein genug sein, so dass ich es problemlos in die Hosentasche bekomme.

Meine Freundin dagegen hat kein Problem mit ihrem Samsung Galaxy Note 2. Das verstaut sie problemlos in ihrer Handtasche, welche sie ja sowieso immer dabei hat. Da ich aber keine habe, ist das ganze dumm gelaufen und alles was größer als das Samsung Galaxy S3 ist, bereitet mir schon Platzprobleme in meiner Hose. :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge