Welche Maus-Größe ist euch am Liebsten

vom 01.04.2013, 22:49 Uhr

Ich meine dabei natürlich die Computer-Mäuse und keine Haustiere oder Freundinnen. :lol: Da ich vor Kurzem vor der Wahl stand, mir eine neue Gaming-Maus anschaffen zu müssen (die natürlich auch für's Arbeiten gut geeignet sein muss), fiel es mir recht schwer, mich für die endgültige Größenstufe der neuen Maus entscheiden zu müssen:

Dort gibt es ja zum einen die ganz kleinen Mäuse, die meist auch am günstigsten sind, die in der Regel etwas höherpreisigen Mäuse mit mittlerer Größe und dann noch die ganz großen Mäuse, die meist auch im höchsten Preissegment (um die 80€) angesiedelt sind. Ich habe im hiesigen großen Elektronikmarkt mit dem roten Logo diverse Mäuse verglichen und mich schließlich (auch aufgrund des recht niedrigen Preises mit knapp 40€) für die Roccat Savu-Maus entschieden, die sehr gut in der Hand lag und mir daher sehr gefiel. Für eine 80€-Maus hatte ich damals aber auch einfach kein Geld. Ich habe sehr große Hände (ich kann mein Note 2 sogar mit einer Hand bedienen :D ), was bei der Maus-Wal sicher auch eine wichtige Rolle spielt.

Ich komme mit der Größe immer noch sehr gut zurecht und bin mit der Maus vollends zufrieden. Einige der ganz teuren Mäuse hatten für jeden Finger aber sogar eine eigene Einkerbung, sodass die Maus auch super in der Hand lag, eigentlich sogar noch besser als meine Roccat Savu. Nur hatte ich dort noch Bedenken, dass die Maus vielleicht sogar so bequem ist, dass meine Hand bei der Benutzung noch einschläft.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die ganz kleinen Mäuse sind mir persönlich viel zu klein. Ich habe zwar kleine Hände, aber die liegen dann nicht vernünftig in der Hand. Ich nehme meist eine mittlere Größe, die Maus muss bei mir die Hand komplett ausfüllen
und ich muss an die Tasten logischerweise dran kommen dann ist sie für mich perfekt. Gamer Mäuse sind mir dann wiederum zu groß und haben auch zu viele Knöpfe, die kann ich dann mit meinen Händen nicht mehr bedienen. Preislich finde ich die Mittelklassemodelle auch am besten.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

beckfrau89 hat geschrieben:Die ganz kleinen Mäuse sind mir persönlich viel zu klein. Ich habe zwar kleine Hände, aber die liegen dann nicht vernünftig in der Hand. Ich nehme meist eine mittlere Größe, die Maus muss bei mir die Hand komplett ausfüllen und ich muss an die Tasten logischerweise dran kommen dann ist sie für mich perfekt. Gamer Mäuse sind mir dann wiederum zu groß und haben auch zu viele Knöpfe, die kann ich dann mit meinen Händen nicht mehr bedienen. Preislich finde ich die Mittelklassemodelle auch am besten.

Es gibt ja auch Gamer-Mäuse in kleinen und mittleren Größen und nicht nur solche ganz großen, wie man sie vielleicht klischeehaft kennt. ;) Die besagte Roccat Savu ist auch als Gaming-Maus gekennzeichnet und trotzdem nur mittelgroß. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es im Elektronikmarkt sogar eine kleine Gaming-Maus, die mir persönlich dann wieder viel zu klein wäre.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber hatte schon ganz verschiedene Mäuse, von Wireless oder mit Kabel bis hin zur kleinen- oder großen Maus. Vor ungefähr einer Woche ist meine Gaming-Mouse kaputt gegangen (Logitech G9), welche 91 € kostet. Ist schade, da die sehr viel versprechend war. Man konnte den Aufsatz verändern (Form der Maus). Die Gewichte konnte man ändern und das Mausrad auch.

Jetzt habe ich mir eine ''`Übergangs-Maus'' geholt für 13,99€ die im Laden gut in der Hand saß, als ich aber zuhause damit gespielt habe, habe ich bemerkt, dass ich ein Fehlgriff damit gemacht habe. Jeder hat sein eigenen Geschmack und man sollte die Richtige Entscheidung treffen.

» xeRneSto » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »

Wir haben auch schon viele Computermäuse ausprobiert, bis wir die richtige Maus gefunden haben, die für unser Vorhaben am Computer oder am Laptop einfach super geeignet war.

Wir brauchen die Computermaus auch nur für das herumsurfen im Internet oder zum Spielen am Laptop beziehungsweise am Computer. Die Computermaus sollte auch nicht zu klein sein, aber sie sollte auch nicht zu schwer sein. Der Preis hat bei uns auch eine große Rolle gespielt.

Wir hatten schon kleine USB-Mäuse, die total schwer zu bedienen waren und die wirklich so klein waren, dass man sie erst einmal mit der Hand suchen musste, bevor man sie bedienen konnte. Weshalb wir uns auch recht schnell wieder nach einer neuen Computermaus umgeschaut haben.

Am Ende habe ich mich für die Microsoft Express optische Maus entschieden. Preislich war sie meiner Meinung nach einfach unschlagbar. Zu dem kann man sie so gut, wie auf jedem Untergrund bedienen, was mir sehr wichtig war, da ich meist mit dem Laptop in der Wohnung umherwandere und nicht immer am Schreibtisch sitze. Und diese Computermaus gab es in vielen verschiedenen Farben, sodass ich sogar noch eine Farbauswahl hatte. Also einfach nur zu empfehlen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe an sich zwei Mäuse in Verwendung. Zum einen habe ich eine recht große Gamer-Maus, zum Zocken und Spielen und zum Anderen habe ich eine kleinere Funkmaus, die ich für Aktivitäten wie Schreibarbeiten, Surfen im Internet oder kleinere Spiele im Netz verwende. Ich habe mich für zwei Mäuse entschieden, die an sich recht gut in der Hand liegen und die auch mein Handgelenk schonen.

Wichtig ist mir jedoch, dass die Gamer-Maus nicht kabellos ist. Die andere Maus ist eine kabellose Maus, die ich so schieben und handhaben kann, wie ich es denn möchte. Die kleinen Laptop-Mäuse mag ich überhaupt nicht, weil ich von denen die Hände weh bekomme. Da ich als Frau relativ große Hände habe, muss eine Maus ungefähr 13 cm Länge und ungefähr 4-5 cm Höhe aufweisen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir persönlich ist die Größe einer Maus relativ egal, solange diese nicht übermäßig groß oder so klein ist, dass man sie kaum noch halten kann. Ich finde die Größe einer Maus hängt stark davon ab was man persönlich bevorzugt. Auch auf die Größe der Hand kommt es an. Manche Leute sind bereits mit einer Maus zufrieden, die man an seinen Schlüsselanhänger anhängen kann. Andere hingegen bevorzugen große Gaming-Mäuse mit vielen Funktionen. Man muss sich allerdings darüber bewusst sein, dass eine große Maus mehr kostet. Es gibt durchaus Mäuse die bis zu 100 € kosten können. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einer großen und einer kleinen Maus, würde ich wohl eher die Große bevorzugen.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich persönlich gerne Videospiele am PC spiele, kaufe ich nur Produkte aus dem Hause Razer. Razer haben eine gute Form, liegen also gut in der Hand. Sie sind nicht zu klein und nicht zu groß was ganz wichtig bei einer Maus ist. Alle Tasten sind gut zugänglich und die Anzahl der DPI passt super. Eine Laptopmaus würde für mich nicht in Frage kommen, auch mit einem Laptop nicht.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bevorzuge auch eine mittlere Größe bei den Mäusen. Ich brauche die Maus nicht wirklich, um damit zu spielen, sondern fast nur, um damit im Internet zu surfen. Darum habe ich die Maus nie lange in der Hand, aber trotzdem ist mir eine mittlere Größe am liebsten. Mit ganz großen Mäusen hätte ich gar nicht das richtige Gefühl, was ich damit gerade mache, denke ich. Eine kleine Laptop- Maus habe ich mal besessen, aber damit kam ich auch nicht klar, weil meine rechte Hand irgendwann verkrampfte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge