Wieso haben sich 5.1-Soundsysteme durchgesetzt?

vom 01.04.2013, 22:38 Uhr

Nachdem ich mich eben gefragt habe, wo ich bloß die Front-Lautsprecher meines 5.1 Soundsystems hinstellen soll, ist mir noch eine weitere Sache aufgefallen, über die ich gerade nachdenke: Es gibt ja eigentlich fast nur 2.1-Systeme und 5,1-Systeme zu kaufen, eventuell ab und zu mal noch ein 7.1-System, aber 6.1er Soundsysteme sind ja zumindest sehr selten verbreitet.

Bei einem 5.1er System gibt es ja Lautsprecherpaare für hinten und an der Seite / vorne, sowie einen Lautsprecher direkt vor dem Benutzer. Wäre es nicht aber eigentlich besser für den Klang, wenn sich symmetrisch dazu hinten in der Mitte noch ein sechster Lautsprecher befinden würde, damit sich der Klang eben auch symmetrisch verteilen kann und hinten nicht einen Lautsprecher weniger als vorne besitzt?

Ich weiß, dass es ganz selten 6.1-Systeme zu kaufen gibt, aber wieso ist diese unsymmetrische Aufteilung überhaupt so beliebt und konnte sich so stark verbreiten? Liegt das etwa daran, dass man meistens sowieso nicht so genau sieht, was sich jetzt gerade hinter einem befindet, da der Blick ja immer nach vorne geneigt ist (hat man nicht gerade ein 3 Bildschirme-System ist das ja gar nicht anders möglich).

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke einfach, dass sich 5.1 Systeme durchgesetzt haben, da man mindestens eben diese benötigt um einen Raumklang zu erzeugen. Ob jetzt ein 6.1 Soundsystem soviel Unterschied im erzeugten Raumklang hat kann ich nicht sagen. Nur muss man ja einen Schritt weiterdenken und im Hinterkopf haben, dass man ja dazu noch die entsprechende "Gegenhardware" benötigt. Frühers am Computer war dieser normale 3,5 Millimeter Klingenstecker Standard. Mittlerweile werden auch entsprechende Chipsätze verbaut, die Raumklang verarbeiten/erzeugen können. Dies hängt natürlich auch mit den verwendeten Codecs zusammen, sprich DTS, Dolby usw. Wenn ich mich richtig erinnere hat sich halt da 5.1 Raumklang einfach durchgesetzt, weil dies das erste "Verfahren".

Wie es jetzt bei 6.1 oder 7.1 Raumklang aussieht kann ich nicht sagen, aber man könnte schon meinen, dass dadurch der Raumklang noch detaillierter bzw. klarer wirkt. Könnte eventuell auch damit zusammenhängen, dass 6.1 oder 7.1 mehr Rechenaufwand oder ähnliches benötigt und dies nur in höherpreisigen Geräten oder Geräten der High-End-Klasse verbaut wird. Als Laie dürfte man denke ich keinen Unterschied zwischen 5.1, 6.1 oder 7.1 erkennen, zumindest kann ich da nur von mir sprechen. :)

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MorphX hat geschrieben:Als Laie dürfte man denke ich keinen Unterschied zwischen 5.1, 6.1 oder 7.1 erkennen, zumindest kann ich da nur von mir sprechen. :)

Doch, den Unterschied kann man unter geeigneten Bedingungen schon feststellen. Wenn man allerdings ein 7.1 Soundsystem bei sich zu Hause aufstellt, wo die einzelnen Lautsprecher fast direkt nebeneinander stehen, wird man keinen Unterschied merken. Erst in größeren Räumen (oder im Extremfall: Kinos) kann man den Unterschied deutlicher hören, denn dann sind die Lautsprecher wirklich separat weit voneinander entfernt.

Das erklärt dann auch, warum sich 5.1 durchgesetzt hat: der einzige Vorteil von 5.1 (nämlich dass es besser klingt), geht in "kleinen" Räumen einfach verloren. Dann gibt es nur noch die Nachteile: Höherer Preis (da mehr Lautsprecher), mehr Verkabelung, mehr Lautsprecher, die rumstehen, und so viele Filme oder anderes, was wirklich eine 7.1 Quelle liefert, gibt es sowieso nicht.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge