Notebook-Bildschirm über Tastenkombination abschalten

vom 01.04.2013, 21:06 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook als Nachfolger meines UX32VD-Ultrabooks gegönnt, da ich bemerkt habe, dass ich für bessere Spiele-Performance doch gerne ein paar hundert Gramm mehr Gewicht in Kauf nehme. Vom Asus Zenbook war ich es aber gewohnt, über eine Tastenkombination (ich meine, es war Fn + F7) den Bildschirm des Notebooks abschalten konnte, um so zum Beispiel bei nächtlichen Downloads nicht das ganze Zimmer zu beleuchten.

Solch eine Tastenkombination gibt es bei meinem neuen Samsung Series 7 Chronos aber nicht mehr. Der Support meinte nur, diese Funktion gibt es nicht und versprach erst nach Androhung einer Rücksendung des Geräts deswegen, den Wunsch an die Entwicklungsabteilung in Korea weitergeleitet haben. Da ich aber natürlich nicht glaube, dass sich die Entwicklungsabteilung um den Wunsch eines einzelnen Kunden kümmert, suche ich nun nach einer Möglichkeit, den Bildschirm des Notebooks über eine Tastenkombination abschalten zu können.

Samsung verwies lediglich noch auf die Möglichkeit, den Bildschirm des Laptops über die Display Timeout-Funktion in den Windows Energieoptionen nach einer bestimmten Zeit automatisch ausschalten zu lassen, was jedoch natürlich nicht die Lösung ist, die ich mir erhoffe. Schließlich würde sich so beim Surfen ja auch dauern der Bildschirm abschalten, was ich aber natürlich nicht möchte, da ich ungerne mit einem ausgeschalteten Bildschirm surfe. ;)

Ich habe es mittlerweile bereits geschafft, eine batch-Datei auf meinen Desktop zu legen, die den Bildschirm ausschaltet. Der Verknüpfung dazu konnte ich dann die Tastenkombination Strg + Alt + 1 zuweisen, was aber nicht optimal ist: 1) ist die Tastenkombination recht lang, 2) Muss ich so immer eine Verknüpfung irgendwo liegen haben, 3) Funktioniert das nicht immer (z.B. nicht im Metro-Menü oder in Spielen) und 4) flackert der Bildschirm so manchmal komisch, wenn ich ihn ausschalten will.

Es muss doch noch eine bessere Methode geben, das zu realisieren, oder? Einen Thread zu einer Verknüpfung gab es hier bereits, aber das ist eben suboptimal.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es diese Funktion auf einmal nicht mehr geben soll. Der Support selbst gibt manchmal auch falsche Auskünfte, was natürlich nicht vorkommen soll. Und ob der Support, wegen eines einzelnen Kunden, dies gleich an die zuständige Entwicklungsabteilung weiterleitet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wie die oben schon geschrieben hast, gibt es die Möglichkeit über die Energieoptionen von Windows, nach einer vordefinierten Zeit, den Bildschirm abzuschalten. Diese Zeit gilt natürlich nur für die Zeit, wenn man nicht aktiv per Tastatur oder Maus das Gerät bedient. Sonst würde, wie du schon richtig geschlussfolgert hast, der Bildschirm einfach während des surfens abgeschaltet.

Du kannst natürlich deine nächtlichen Downloads anwerfen, dann keine Eingaben tätigen und erst dann schaltet sich der Bildschirm nach der eingestellten Zeit ab. Alles andere wäre logischerweise ein bisschen unlogisch.

Was mir auch noch einfällt: Normalerweise fährt der Laptop in den Energiesparmodus, wenn man den Laptop zu klappt. Man könnte auch in den Energieoptionen einstellen, dass beim zuklappen kein Ereignis ausgelöst wird und somit der Laptop nicht in den Energiesparmodus fährt. Dann könntest du zumindest den Laptop in den Nacht zuklappen, die Downloads würden aktiv weiterarbeiten und wirst nicht durch die Beleuchtung gestört. Wäre dies eine eventuelle Option für dich?

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gab die Funktion bei Samsung-Laptops ja anscheinend noch nie, nur bei meinem Asus Notebook / Ultrabook konnte man den Bildschirm so bequem abschalten. Das mit dem Zuklappen klingt nach gar keiner schlechten Idee. Ich kann die Energieoptionen ja so konfigurieren, dass er im Netzbetrieb beim Zuklappen nichts unternimmt und im Akkubetrieb dann immer noch in den Energiesparmodus wechselt. Sollte zu der Möglichkeit, den Monitor mit einer Tastenkombination abzuschalten doch noch irgendwo eine Möglichkeit von dir gefunden werden, bin ich natürlich trotzdem ganz Ohr.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge