Android auf einem IPhone?
Ich sehe manchmal Leute die ihr IPhone mit der Software "Android" aufgespielt haben. Ich verwundere mich immer wie das möglich ist. IPhone ist von der Firma "Apple" und benutzt die hauseigene Software "IOS" und diese "IOS" Software wird auch bei dem IPhone genutzt, soweit ich informiert bin. "Android" wird von der Firma Samsung genutzt und Tochtergesellschaften bzw. Partnerunternehmen. Samsung und Apple sind Konkurrenten.
Wie kann es also möglich sein das auf einem IPhone "Android" läuft? Des weiteren frage ich mich, weshalb Leute es gut heißen. Immerhin erwirbt man sich das Gerät für das komplett Paket IOS + IPhone. Wisst ihr wie man Android auf ein iPhone spielt? Und warum das manche Leute machen?
ZazoZazo hat geschrieben:"Android" wird von der Firma Samsung genutzt und Tochtergesellschaften bzw. Partnerunternehmen.
Android kommt von Google und läuft auch auf deren hauseigenen Geräten. Daneben nutzen aber auch andere Hersteller wie Samsung, HTC oder Sony auf ihren Geräten Android als Betriebssystem, deswegen sind sie noch lange keine Tochtergesellschaften oder Partnerunternehmen von Samsung, sondern genauso Konkurrenten von Samsung wie Apple auch.
Warum sich jemand dafür entscheidet, auf sein iPhone Android aufzuspielen, kann ich dir leider nicht genau sagen. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Gründe. Vielleicht wollen sie Design, wo die Apple-Geräte meistens die Nase vorn haben, mit einem offenen Betriebssystem verbinden, da man bei iOS ohne einen Jailbreak nur eingeschränkte Rechte besitzt, irgendwelche Einstellungen am Betriebssystem vorzunehmen. Vielleicht hatten sie aber auch die Nase voll von iOS und wollten auf Android umsteigen, sich aber nicht noch so ein teures Smartphone kaufen.
Wie es letztendlich genau funktioniert, Android auf einem iPhone, iPod touch oder iPad laufen zu lassen, kann ich dir leider auch nicht genau sagen, ich schätze aber, dass man sich da schon gut auskennen muss, um die Apple-Software "auszutricksen". Allerdings kenne ich auch niemanden, der auf seinem iPhone Android oder auf seinem Android Smartphone iOS laufen hat.
Es gibt durchaus eine Möglichkeit, Android auf ein iPhone aufzuspielen, was jedoch meines Wissens nur bis zum iPhone 4 funktioniert und dann auch nicht wirklich perfekt. Dieses Projekt nennt sich iDroid und existiert schon seit einigen Jahren, da die Entwickler die Massen an Vorteilen von Android irgendwie versuchen wollten, auch auf die eingeschränkten iPhone zu bringen. Ist das iPhone jailbroken, so gibt es dazu genügend Anleitungen im Internet. Es sei aber gesagt, dass vor ein paar Jahren auf dem iPhone 3G einiges wie Kamera und WLAN noch nicht funktionierte, ob dies heute viel besser ist, kann ich nicht sagen.
Da der ganze Prozess dazu aber doch recht kompliziert ist und die Entwickler / das Projekte noch recht unbekannt, glaube ich nicht wirklich, dass alle der Leute, die du schon gesehen hast, dieses iDroid-Projekt genutzt haben. Es gibt mit Jailbreak nämlich z.B. auch noch die Möglichkeit, sein iPhone zu themen, es also einfach so aussehen zu lasse wie die Android-Benutzeroberfläche. Am iOS-Kern ändert dies aber nichts.
Die dritte Möglichkeit wären chinesische iPhone-Klone wie z.B. das GooPhone, die das iPhone-Design 1:1 kopieren, aber das iOS klar überlegene Android Betriebssystem aufspielen. Solche Klone kosten je nach Qualität meistens nur bis zu 200 € und sind für das Geld meistens auch sehr gut ausgestattet. Nur Support gibt es von solchen unbekannten Herstellern meistens nicht.
Es ist möglich Android auf ein iPhone aufzuspielen. Nennen tut sich dies dann "iDroid". Um Android auf einem iPhone installieren zu können wird selbstverständlich ein Jailbreak benötigt denn seitens von Apple gibt es eine solche Funktion natürlich nicht.
Die Installation ist denkbar einfach. Man lädt sich aus Cydia die iDroid-App herunter und installiert sie. Wenn man die App öffnet, wird das System überprüft, denn ich glaube das lief nur auf bestimmten iOS-Firmwares und Android wird heruntergeladen und installiert. Wenn man nun sein Iphone neu startet, kann man auswählen, ob man Android oder iOS booten möchte.
Empfehlen kann ich dies aber überhaupt nicht. Ich hatte es damals mal auf einem iPhone 3G installiert und das war so langsam, dass man sein Smartphone eigentlich nicht normal nutzen konnte. Zudem ging der Akku extrem schnell leer und das Handy wurde verdammt heiß.
Deswegen sollte man, wenn man sich für ein iPhone entschieden hat, auch bei dem eigenen Betriebssystem iOS bleiben. Wenn man Android möchte, soll man sich auch ein entsprechendes Smartphone zulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213922.html