Rasen selber säen - Was muss man beachten?

vom 01.04.2013, 20:10 Uhr

Wir möchten die Grünfläche in unserem Garten selbst besamen, allerdings wissen wir nicht genau worauf wir achten müssen. Bereits im November haben wir eine Humusschicht aufgetragen, die jetzt natürlich durch den Schnee und den Regen total matschig ist. Außerdem beginnt auch schon Unkraut und Gras zu wachsen.

Wie müssen wir jetzt vorgehen? Muss die Erde zuerst gelockert werden oder kann man gleich säen? Sollte die Erde zuerst trocken sein?

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Erde darf in erster Linie nicht fest sein. Wenn sie dann nämlich eintrocknet, wird sie wie Stein. Sobald der Schnee weg ist, könnt ihr Gras ansäen. Dann solltet ihr darauf achten, dass die Saat regelmäßig gegossen wird, wenn es nicht regnet. Die Keimlinge dürfen nicht austrocknen, was bei Frühlingssonne auch schnell passieren kann.

Ist die Erde sehr fest, würde ich warten, bis sie nur noch leicht feucht ist. Dann wird sie gelockert und Grassamen darauf gestreut. Anschließend wird sie schön feucht gehalten. Wenn das Gras dann ca. 10 cm hoch ist, kann das erste Mal geschnitten werden, damit es schön bestockt. Es sollte aber mindestens 5 cm noch haben, damit der Boden nicht zu sehr austrocknen kann. Auch muss der Boden noch längere Zeit feucht gehalten werden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dir sagen wie ich das mache, aber ob das nun dass Maß aller Dinge ist weiß ich nicht. Mein Grundstück umfasst fast 1000 qm, davon habe ich im Laufe der Zeit immer mehr in eine Rasenfläche verwandelt. In der Regel handelte es sich bei vorher um Nutzfläche, diese musste ich also umgraben und glätten so dass eine einigermaßen ebene Fläche entstand. Unkraut versuchte ich dabei tief auszustechen und auch die hoch kommenden Steine sammelte ich dabei immer auf.

Wenn das erledigt ist nimmst du den Samen und streust ihn nach Möglichkeit schön gleichmäßig auf, wie viel erforderlich ist steht auf der Verpackung und ich würde mich auch daran halten. Dann wird der Samen kreuz und quer vorsichtig eingeharkt. Dann kommt die spaßigste Sache, das Antreten. Dazu kannst du dir entweder ein paar Bretter basteln die du dir unter die Schuhe bindest oder einfach ein paar alte Möbelrückwände die du abwechselnd hin legst und dann eben so fest trittst. Wenn das erledigt wird musst du alles ordentlich angießen. Im Prinzip muss alles schön eingeschlämmt werden, aber vorsichtig. Nicht mit dem Schlauch sonst fließt der Samen dorthin wo die tiefsten Stellen sind. Der Rasen muss jetzt immer schön feucht gehalten werden, am besten legst du Folie über die ganze Fläche und du gießt auch abends wenn es sehr heiß sein sollte. Die Folie hält auch Vögel davon ab den Rasen wieder aufzupicken.

Noch zwei Tipps, lege den Rasen an wenn es noch nicht zu heiß ist. Er trocknet sonst so schnell aus und dir wird das Wasser knapp. Auch kaufe auf keinen Fall den schnell wachsenden Rasen vom Discounter, das rächt sich später in dem du jede Woche mähen musst. Nach ein paar Tagen sollte dann der Rasen sprießen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^