Gemeinsames Kinderzimmer für Ein- und Zweijährigen?
Wir sind gerade dabei die Einrichtung für die Kinderzimmer zu planen und wir sind uns noch immer nicht ganz sicher, ob wir ein Kinderzimmer und ein Spielzimmer machen sollen. Die Spielzimmervariante bedeutet dann, dass beide Kinder im selben Zimmer schlafen. Grundsätzlich sehe ich kein großes Problem darin, da sie momentan zu selben Zeit schlafen gehen, ziemlich gleich lange schlafen und sich auch sehr gut verstehen.
Was ist allerdings, wenn sich das in ein paar Wochen ändert? Natürlich kann man sie dann trennen, aber wenn wir sie in ein Zimmer geben, dann soll das zumindest ein Jahr so bleiben. Irgendwie glaube ich auch, dass ein gemeinsames Zimmer die Beziehung durchaus stärken kann und es sicherlich auch Spaß macht am Abend noch "heimlich" mit seinem Bruder zu tratschen obwohl man eigentlich schon schlafen sollte. Begleitend dazu ist ja auch noch der Nervenkitzel, wann die Eltern wieder kommen um zu sagen, dass jetzt Ruhe sein soll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit gemeinsamen Kinderzimmern gemacht? Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin?
Ich habe auch zwei Söhne, diese sind aber bereits knapp zwei Jahre alt und vier Jahre. Ich würde nicht unbedingt ein gemeinsames Schlafzimmer empfehlen, auch wenn deine beiden Kinder noch etwas näher vom Alter beieinander liegen. Sie würden zwar sicherlich super miteinander spielen und es ihre Beziehung zueinander stärken. Aber jeder braucht einmal einen Rückzugsraum, wo er ungestört ist und da finde ich es geschickt, wenn jeder sein eigenes Zimmer hat, wo er dann auch für einmal etwas alleine spielen kann.
Zudem finde ich es in der Nacht schwierig. Bei meinen beiden Jungs wäre es schon schwierig, wenn sie zusammen abends einschlafen müssen. Ich habe es nun beinahe täglich beim Mittagsschlaf der beiden gesehen, dass sie viel schneller und einfacher zum Schlafen zu bekommen sind, wenn sie getrennt voneinander schlafen gelegt werden. Selbst aber, wenn es abends beim Einschlafen gut klappt und sie auch morgens beinahe zur selben Uhrzeit aufstehen, kann es sein, dass sie Phasen haben, in denen sie nachts aufwachen und schreien. Das könnte dann den anderen stören, so dass ich sie nicht in einem Zimmer schlafen lassen würde.
Was sprcht denn dagegen, wenn ihr jedem ein Kinderzimmer einrichtet und sie selber entscheiden können, in welchem der beiden Zimmer sie zusammen oder auch getrennt spielen möchten? Da könnten sie auch zusammen sein, was den Zusammenhalt sicherlich stärkt, aber sie wären abends getrennt und würden vermutlich besser schlafen wie wenn sie in einem gemeinsamen Zimmer schlafen müssten.
Es kommt ganz auf die Kinder an. Meine Nachbarin hat zwei Töchter, die jetzt fünf und acht Jahre alt sind. Die Beiden möchten in einem Zimmer schlafen und haben das andere Zimmer als gemeinsames Spielzimmer.
Meine zwei Söhne haben zusammengeschlafen, bis sie vier und sieben Jahre alt waren. Danach haben wir sie in zwei verschiedene Zimmer gesteckt, weil sie sich so oft gestritten haben. So hatte jeder sein eigenes Reich und konnte sich zurückziehen. Aber ein- und zweijährige Kinder würde ich persönlich zusammenschlafen lassen. Dann sind sie nicht so alleine. Als Eltern kann man dann auch besser abends vorlesen.
anlupa hat geschrieben:Als Eltern kann man dann auch besser abends vorlesen.
Könnte man das nicht auch, wenn man im Wechsel an einem Tag im einen und dann am nächsten Tag im anderen Zimmer vorliest und sich die beiden Kinder jeweils beim Geschwisterchen im Bett aufhalten? Danach könnte man das "zimmerfremde" Kind ja ins eigene Zimmer bringen. Sollte es beim Vorlesen einschlafen, wäre das ja noch einfacher.
Wenn ihr doch die Möglichkeit habt, zwei Kinderzimmer zu machen, würde ich dieses auch tun. Denn so hat jedes Kind sein eigenes Zimmer, und wenn sie mal Freunde da haben, können sie wenigstens in Ruhe spielen. Ihr könnt ja auch eine zweite Schlafgelegenheit in die Kinderzimmer stellen, so können die Beiden auch zusammen schlafen wenn sie möchten. So habe ich es bei meinen Kindern auch gemacht. Das ist auch praktisch wenn deine Kinder auch Besuch über Nacht haben. Und so können deine Beiden auch immer wählen, in welchen Kinderzimmer sie spielen möchten. Vielleicht macht ihr zwei verschiedene Mottozimmer, so haben sie Abwechslung und können ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Rückzugsmöglichkeiten möchte ich im Spielzimmer durch unterschiedliche Spielbereiche machen. Das geht, weil die Zimmer mit knappen 20m² dafür Platz bieten. Außerdem wäre es ja auch nicht verboten im Kinderschlafzimmer alleine zu spielen. Wenn wir merken, dass es für sie nicht mehr passt, würden wir die Zimmer wieder umstrukturieren, sodass jeder sein eigenes Kinderzimmer hat.
Für mich ist halt irgendwie auch ausschlaggebend, dass wir momentan alle gemeinsam in einem Zimmer schlafen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht zu viel an Veränderung wäre, wenn sie in eine neue Umgebung und weg von uns Eltern (beim Schlafen) kommen würden und dann auch noch vom Bruder getrennt werden und alleine schlafen müssen.
Meine Brüder hatten auch immer ein gemeinsames Zimmer und ich kenne es bei vielen Kindern. Ich würde es aber nur machen, bis der erste 10 Jahre alt wird. Irgendwann will man eben doch mal alleine sein und spätestens in der Pubertät ist es sicherlich auch wichtig, wenn man seinen eigenen Raum hat. Man möchte sich eben irgendwann auch selber entfalten können. Bei so kleinen Kindern sollte das aber nicht so eine große Rolle spielen. Du kannst ja dann auch immer mal nachfragen. Ein Spielzimmer ist aber eine tolle Idee und wird den Kleinen sicherlich Spaß machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur