Wie Wackeln des Monitors verhindern?

vom 01.04.2013, 19:13 Uhr

Ich besitze seit ein paar Wochen den LG IPS277L-Monitor und bin von ihm auch sehr begeistert. Die Kontraste sind spitze, die Helligkeit super und auch der Schwarzwert lässt nichts zu wünschen übrig. Was mich aber stört ist der sehr wackelige Standfuß des Computers, sodass der Bildschirm bei jedem Tastenanschlag leicht zu wippen beginnt, was beim Browsen ganz schön nerven kann, wenn der Monitor eben immer hin und herschaukelt.

Nun versuche ich, das Wippen des Monitors irgendwie einzuschränken bzw. zu verhindern. Leider besitzt der Bildschirm keine Bohrungen für eine andere Halterung, was durch die nach hinten gerichteten Anschlüsse aber sowieso gar nicht möglich wäre. Kann es irgendwas bringen, ein dämpfendes Material unter den Standfuß zu legen oder was könnte ich noch dagegen tun, dass der Bildschirm immer so wackelt?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Bildschirm wackel auch ein wenig und ich löse das Problem, indem ich den Standfuß an die Wand stelle, also dass der Standfuß die Wand berührt und das Wackeln weitesgehend an die Wand weitergeleitet wird. Dann hab ich allerdings das Problem, dass mein Tisch etwas wackelt, wenn ich dafür eine passende Lösung gefunden habe, gebe ich dir bescheid. :D

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MrRoomservice hat geschrieben:Mein Bildschirm wackel auch ein wenig und ich löse das Problem, indem ich den Standfuß an die Wand stelle, also dass der Standfuß die Wand berührt und das Wackeln weitesgehend an die Wand weitergeleitet wird. Dann hab ich allerdings das Problem, dass mein Tisch etwas wackelt, wenn ich dafür eine passende Lösung gefunden habe, gebe ich dir Bescheid. :D

Das klingt nach einer ganz guten Idee, nur leider steht dahinter der Front-Speaker des Soundsystems. Das Problem bei meinem Bildschirm ist noch, dass der Standfuß zwar recht stabil steht, der Übergang dessen zum Bildschirm an sich aber das Problem zu sein scheint - meinst du, das Ganze würde dann überhaupt was bringen oder wackelt bei dir eher der Standfuß als der Monitor an sich?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie haust du denn in die Tasten? Nein, Scherz beiseite. Hast du mal versucht, ob es was nützt, wenn du etwas zum dämmen unter die Tastatur legst? Vielleicht vibriert der Tisch dann nicht mehr so stark, dass der Monitor wackelt. Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wennie4 hat geschrieben:Wie haust du denn in die Tasten? Nein, Scherz beiseite. Hast du mal versucht, ob es was nützt, wenn du etwas zum dämmen unter die Tastatur legst? Vielleicht vibriert der Tisch dann nicht mehr so stark, dass der Monitor wackelt. Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.

Das wäre eine Idee und könnte ich mal probieren. Was für ein Material empfiehlst du mir denn dafür? An sich hämmere ich gar nicht so in die Tasten, eventuell verstärken die mechanischen Tasten der Tastatur den Wackel-Effekt aber tatsächlich etwas. Ich kann ja mal testen, ob der Bildschirm nicht so wackelt, wenn ich die Tastatur kurz auf meine Beine lege und dann tippe - nur zum testen natürlich.

Ich hatte früher, als ich noch so einen alten Röhrenmonitor hatte, ein ähnliches Problem. Damals stand mein Monitor auf so einem Holzpodest auf meinem Eckschreibtisch. Hört sich zwar jetzt lustig an, aber ich habe mir damals so geholfen: Ich habe mir einfach ein billiges Mousepad (von der etwas weicheren Sorte) als Unterlage für meinen Monitor verwendet. Damit werden die Bewegungen von dem Material anscheinend ziemlich gut gedämpft. Bei meinem jetzigen Flachbildmonitor habe ich dieses Problem Gott sei Dank nicht mehr.

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MorphX hat geschrieben:Ich hatte früher, als ich noch so einen alten Röhrenmonitor hatte, ein ähnliches Problem. Damals stand mein Monitor auf so einem Holzpodest auf meinem Eckschreibtisch. Hört sich zwar jetzt lustig an, aber ich habe mir damals so geholfen: Ich habe mir einfach ein billiges Mousepad (von der etwas weicheren Sorte) als Unterlage für meinen Monitor verwendet. Damit werden die Bewegungen von dem Material anscheinend ziemlich gut gedämpft. Bei meinem jetzigen Flachbildmonitor habe ich dieses Problem Gott sei Dank nicht mehr.

Das klingt nach einer ziemlich praktischen Lösung, danke dafür schon mal. Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach einem billigen Mauspad begeben oder im Bekanntenkreis rumfragen, ob dort vielleicht jemand noch ein altes Mauspad rumfliegen hat.

Gern geschehen. Oft kommt man auf die einfachsten Lösungsmöglichkeiten nicht, bis ein anderer dies erwähnt und man denkt: Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Einfach mal gucken, ob du bei einer Werbeaktion ein kostenloses Mousepad abstauben kannst. Dann wäre dann Problem für lau gelöst. :)

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge