Legt ihr bei Computer-Zubehör viel Wert auf Äußeres?

vom 01.04.2013, 19:03 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr bei PC-Zubehör wie USB-Hubs, externen Festplatten, Mäusen, Tastaturen, Bildschirmen etc. viel Wert auf das Aussehen der Gegenstände legt oder euch dabei nur die reine Funktionalität interessiert und dann der Artikel mit dem günstigsten Preis ausgewählt wird. Die Auswahl an solchem PC-Zubehör ist ja so riesig, dass man eigentlich immer tausende unterschiedliche Artikel kaufen kann, die sich öfters auch nur im Aussehen unterscheiden, aber große preisliche Unterschiede besitzen.

Ich bin dabei jemand, der am Schreibtisch sehr viel Wert auf ein harmonisches Design legt und kaufe für mein Notebook daher fast ausschließlich Artikel, die ebenso aus gebürstetem Aluminium bestehen oder zumindest so aussehen, als würden sie aus gebürstetem Alu bestehen. Lediglich eine passende Maus habe ich nicht gefunden, weshalb ich hier auf ein schwarzes Hama-Modell ausweichen musste.

Am Stand-PC sieht das ähnlich aus: Dort setze ich ausschließlich auf schwarze Artikel, optimal mit grüner Beleuchtung, da diese dann super zu meiner grün beleuchteten Tastatur passt. Zum Glück konnte ich meine Maus-Beleuchtung individuell anpassen, sodass nun mein ganzer Schreibtisch schön grün beleuchtet ist und so alles einheitlich aussieht. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir dort zum Beispiel einen weißen USB-Hub hinzustellen.

Wie seht ihr das? Ist euch ein einheitlich aussehender Arbeitsplatz auch so wichtig wie mir, wenn die Teile sichtbar sind oder kommen bei euch einfach immer die günstigsten Komponenten auf den Schreibtisch?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lege gar nicht mal so besonders viel Wert auf das Aussehen meiner Gerätschaften am Schreibtisch. Meinen Computer habe ich mir im Internet individuell zusammenbauen lassen. Da ich damals sehr auf das Geld schauen musste habe ich eben so gebaut, dass es gut und günstig wurde. Das Design hat hier also keine Rolle gespielt, auch wenn es teilweise schöne Sachen gab. Beim Gehäuse des Computers habe ich also zum absoluten Standard gegriffen, der nicht wirklich sehr toll aussieht, aber eben sehr preiswert war. Es ist nun einfach ein schwarzer Kasten, der eine graue Front hat. Mir ist das egal, solange der Inhalt gut funktioniert. Was anderes war auch nicht mein Ziel.

Auch bei meiner Tastatur und meinem Bildschirm war mir das Aussehen nicht so extrem wichtig. Beide Geräte sind im schlichten schwarz gehalten und haben keinerlei auffällige Sachen, die die Optik aufpeppen sollen. Auch hier gilt das Motto, welches ich im obigen Absatz bereits genannt habe. Bei meiner Maus habe ich aber mal eine kleine Ausnahme gemacht. Es gab sie in mehreren optischen Varianten. Es waren alles Mäuse, die jeweils verschiedene Farben hatten. Dies hier hatte so eine Spinnenoptik. Das gefiel mir recht gut und war preislich sogar auch gleich, soweit ich mich erinnern kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich lege bei meinem Zeug schon viel Wert auf das Äußere, denn wenn ich so unschönes Computerzubehör habe, möchte ich das gar nicht benutzen. Da kann die Maus oder die Tastatur noch so viele Extratasten haben. Aber wenn ich ich schönes und anschaubares Computerzubehör habe, dann will ich es auch wirklich benutzen und dann macht es auch Spaß es zu nutzen.
Allerdings wird Wert, den ich auf das Äußere lege, mit einem steigendem Preis immer kleiner. :D Also muss zwischen Preis und Aussehen eine perfekte Balance bestehen, dass ich mir ein bestimmtes Zubehörteil anschaffe.

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Design spielt bei mir bei der Auswahl des Zubehörs eine sehr untergeordnete Rolle. Es kommt mir viel mehr auf die Qualität und die Ausstattung an als auf das Aussehen der Produkte. Wenn nun eine Maus oder eine Tastatur dann noch schick aussieht, ist das natürlich kein Nachteil, aber ich würde niemals einen Artikel danach aussuchen.

Ich denke mir häufig, dass einem das tollste Design auch nichts nützt, wenn die Verarbeitung Mängel aufweist. Eher würde ich eine hässliche Maus benutzen, die optimal in der Hand liegt und gut verarbeitet ist, als eine total cool aussehende, die dann doch nicht das verspricht, was man dem Aussehen nach vermuten würde. Außerdem betrachtet man zum Beispiel eine Maus sowieso nicht, wenn man sie gerade benutzt. Solange mich das Design nicht stört, ist es mir bestenfalls egal.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist Funktionalität wichtiger als Design. Mein PC und alles, was dazugehört ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Meine Waschmaschine muss auch nicht hübsch aussehen, sondern meine Wäsche schonend und energiesparend sauber bekommen ;) . Habe ich zwei gleichwertige Produkte, schaue ich auf den Preis und erst dann auch auf das Aussehen. Ich gestehe aber, dass ich ab und zu schon mal PC-Zubehör kaufe, nur weil es mir gefällt: Meist werde ich bei USB-Sticks mit originellem Aussehen schwach.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich sollte alles passen. Sowohl der Preis wie auch das Aussehen finde ich wichtig. Gibt es zum Beispiel eine externe Festplatte in verschiedenen Farben, würde ich die wählen, die am besten zur Farbe meines Net- oder Notebooks passt. Bei Mäusen würde ich nicht ganz so viel Wert darauf legen wie sie aussieht. Aber dennoch sollte sie natürlich nicht allzu hässlich aussehen, damit ich sie mir kaufen würde.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nun melde ich mich auch mal zu Wort. Eigentlich ist mir das Äußere des Zubehörs relativ egal, solange es nicht auseinander fällt, wenn ich es anfassen will. Auch muss das Zubehör nicht komplett Pink mit Rosa Mäuschen sein, aber sonst bin ich eigentlich relativ offen für bunte Farben :-).

Ich achte sehr auf Qualität in Relation zum Preis. Wenn ein Lautsprecher für 5 € nur knarzt und quietscht, dann ist das wohl dem Preis geschuldet und, ich würde sagen, normal. Wenn ich nun aber einen Lautsprecher für 50 € kaufe erwarte ich natürlich eine gewisse Qualität, bezogen auf dem Klang und den Komfort. Ab einem gewissen Preis muss dann natürlich auch das Design stimmen. Ich sehe es aber meist nicht ein, 20 € mehr zu zahlen, nur um ein ansprechendes Design zu erhalten.

Fazit: Wichtig ist mir die innere Qualität/der Funktionsumfang. Das alles natürlich in Relation zum Preis. Für Sachen die nur auf meinem Schreibtisch rum stehen/die nur ich zu Gesicht bekomme, sehe ich es nicht ein extra Geld fürs Design auszugeben. Wenn etwas irgendwo vorne dran liegt, sollte es auch bei mir ein schönes Design haben. Dann bin ich auch mal bereit etwas mehr Geld auszugeben.

» sphere » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,60 »

Bei mir spielt Preis und Aussehen eine Rolle. Ich würde mir nie eine weiße Tastatur zulegen, weil sie im Gegensatz zur schwarzen 3 € billiger ist. Aber ich brauche nicht allen möglichen Schnickschnack, mir reicht eine durchschnittliche Tastatur. bei der Maus zum Beispiel ist das Wichtigste, dass sie gut in der Hand liegt. Ich hatte mal eine Maus gekauft, die absolut cool aussah, aber weil sie so klein war, kam ich nicht damit klar, sie war echt unhandlich. Ich achte eigentlich nur darauf, dass das Zubehör schwarz ist, und gute Bewertungen hat.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei Computerzubehör finde ich wegen die meisten Leute besonders viel Wert auf Äußeres. Auch ich bevorzuge in der Regel Geräte, die ein einigermaßen gutes Design besitzen. Natürlich steht die Leistung der entsprechenden Geräte bzw. des entsprechenden Zubehörs im Vordergrund. Allerdings wird zum Beispiel bei Zubehör für Gaming-PCs eher streng darauf geachtet, dass die Optik stimmt, für die man letztendlich mit bezahlen muss. Wenn also zahlreiche LEDs in Zubehör verbaut ist, kann dieses schon einmal einen erheblichen Kostenaufschlag bedeuten. Ich finde es aber auch nicht besonders schlimm sich mal etwas zu können, dass etwas von der Optik her macht. Bei schlichtem Zubehör, bei dem dies eh nicht wichtig ist oder bei dem es eher der Fall ist, dass man dieses in der Regel sowieso nicht zu Gesicht bekommt, würde ich allerdings auch nicht schlichtem Design zufrieden sein.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge