Nicht genug Wechselgeld in der Kasse?

vom 01.04.2013, 18:59 Uhr

Jeder Betreiber eines Geschäfts kennt wohl das Problem, dass man nicht immer genug Wechselgeld in der Kasse hat. An manchen Tagen bezahlen die Kunden nur mit Scheinen, sodass man viel Kleingeld rausgeben muss.

Heute kam ein junger Mann in mein Lokal und wollte einen Schokoriegel (50 Cent) erwerben. Er zog einen 20€ Schein aus seiner Tasche um damit zu bezahlen. Leider hatte ich nicht genug Wechselgeld. Ich wollte den Jungen nicht wegschicken, daher schenkte ich ihn ihm, sozusagen als "Ostergeschenk". Anschließend frage ich mich, ob ich nicht den 20€ Schein ablehnen könnte? Oder bin ich letztendlich dazu, verpflichtet den Schein anzunehmen? Aber an einer Tankstelle akzeptieren sie manche Scheine auch nicht?

» ZazoZazo » Beiträge: 23 » Talkpoints: 12,65 »



Also ich denke schon, dass du verpflichtet bist, den Schein anzunehmen, Geld ist schließlich Geld. Wenn ich Kunde bei dir wäre und meinen Schokoriegel bei dir mit einem 20 Euroschein bezahlen müsste, weil ich eben gerade kein Kleingeld in der Tasche habe, wäre ich ziemlich sauer, wenn du den 20- Euroschein einfach nicht annehmen würdest. Es ist meiner Meinung nach Aufgabe eines Verkäufers oder einer Verkäuferin, dass immer genug Wechselgeld in der Kasse ist. Viele Verkäufer fragen auch schon bei den Kunden von vornherein nach, ob sie eventuell Kleingeld haben. Wenn man das regelmäßig macht, kann man gar nicht in diese Lage kommen.

Die Problematik bei den Tankstellen oder anderen Geschäften, die du ansprichst, führt sehr wahrscheinlich darauf zurück, wenn Kunden mit einem 500 Euro- Schein oder eben größeren Scheinen bezahlen möchten. Hier kann genau dem Problem, welches du schilderst, vorgebeugt werden, eben, dass man nicht genug Wechselgeld in der Kassa hat. Außerdem ist es ja auch wegen der Geldwäscherei ziemlich gefährlich. Und auch wenn ein Automat vorhanden ist, zieht man wahrscheinlich nicht jeden einzelnen Schein durch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Obwohl ein Händler grundsätzlich jeden Euro-Schein und jede Euro-Münze annehmen muss, darf er eine Bezahlung in bar ablehnen, wenn er nicht genug Wechselgeld in der Kasse hat. Auf 20 Euro sollte man meines Erachtens aber immer herausgeben können.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^