Welche Cremes verwendet ihr zur Pflege eurer Füße?
Leider habe ich das Problem, dass ich sehr trockene Haut bei den Füßen habe. Irgendwie hab ich auch noch keine geeignete Creme gefunden, die dagegen hilft bzw. die auch angenehm ist. Entweder sie ist so schmierig, dass ich das Gefühl habe, dass ich schwitze oder sie ist sofort eingezogen und wirkt einfach nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps bzw. könnt ihr mir eine gute Creme empfehlen?
Gerade die Haut an den Füßen kann sehr schnell trocken werden da die Füße Körperteile sind um die wir uns nicht jeden Tag kümmern. Natürlich wird geduscht und abgetrocknet, aber wie steht es mit einer regelmäßigen Fußpflege die man auch selber durchführen kann?
Ein Grund für trockene Haut kann unzureichende Flüssigkeitszufuhr sein - also Trinken nicht vergessen! Ein regelmäßiges Fußbad (alle 1-2 Wochen) mit Pflegeöl macht die Haut weich und regt die Durchblutung an. Dann wird die Hornhaut entfernt. Überschüssige Hornhaut saugt nur die Creme auf und damit kommt die Creme ja nicht an die eigentliche Haut an um sie zu versorgen. Gut abtrocknen und eincremen.
Bei der Cremeauswahl muss man wohl ausprobieren was einem liegt. Spezielle Fußcremes ziehen besser ein als normale Bodycreme oder Lotion. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Cremes gemacht die Urea enthielten. Es stimmt, am Anfang fühlt es sich schon ein wenig schmierig an, deswegen lieber abends eincremen, Baumwollsocken überziehen und über Nacht einwirken lassen. Nach ein paar Tagen sollten sich die Füße deutlich wohler fühlen.
Also ich benutze dafür meistens auch die Bodylotion, die ich zu diesem Zeitpunkt benutze. Aktuell ist es irgendeine Jungle Bodylotion von Balea. Wenn meine Füße besonders trocken sind, dann bekommen sie ein Ölbad und werden danach schön mit Körperbutter von Alverde eingeschmiert, aber viel mehr mache ich auch nicht. Ganz selten benutze ich mal Lemony Flutter von Lush, aber das mag ich an den Füßen nicht so, weil es zu reichhaltig ist und ich das Gefühl dann irgendwie eklig finde.
Wenn die Haut sehr trocken ist, würde ich auch eine Fußcreme mit dem Wirkstoff Urea empfehlen. Dieser Wirkstoff sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit in der Haut gespeichert wird. Diese Cremes gibt es auch von unterschiedlichen Firmen, wie z.B. von Eubos oder Eucerin. Am besten probierst du selber mal aus, welche Creme für dich angenehmer ist. Wenn die Cremes zu fettig sind, kannst du natürlich auch eine einfache Körperlotion verwenden, die deutlich schneller einzieht und auch mit dem Wirkstoff Urea im Handel ist.
Dabei wird es aber wahrscheinlich wieder so sein, dass es dir zu schnell einzieht. Außerdem ist sie eben nicht so lange wirksam, wie eine fettigere Creme oder Salbe. Vor allem, wenn viel Hornhaut an den Füßen sein sollte, empfiehlt es sich, eher eine etwas fettigere Creme zu verwenden, die reichhaltiger ist. Es gibt auch Schäume für die Füße, die sehr gut sind, aber die ziehen noch schneller ein. Wichtig bei dem Wirkstoff Urea ist es, dass dieser nicht auf offene Stellen aufgetragen werden sollte, weil es sonst ziemlich brennt.
Ich muss sagen, dass ich relativ viel Glück mit meinen Füßen habe. Somit habe ich nur selten das Problem mit trockenen Füßen. Auch Hornhaut habe ich normalerweise keine. Somit muss ich mich auch nicht sonderlich um meine Füße kümmern. Mir reicht es eigentlich, wenn ich meine Füße mit der Creme eincreme, mit der ich auch meinen ganzen Körper eincreme. Diese Creme zieht schnell ein und duftet auch gut. Außerdem geht es auch viel schneller, da ich nicht extra zu einer anderen Tube greifen muss, wenn ich meine Füße eincremen möchte.
Spezielle Cremes, die nur für die Füße sind, mag ich persönlich gar nicht. Mir sind diese Cremes einfach viel zu fettig und es braucht wirklich ewig, bis die Cremes eingezogen sind. Meistens schaffe ich es auch gar nicht, die Cremes einziehen zu lassen, da ich gar nicht so viel Zeit habe, um einfach ein oder zwei Stunden zu sitzen und zu warten, bis die Creme eingezogen ist.
Ich bin mir sicher, dass Handcreme auch sehr gut an den Füßen wirkt. Ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Füße dadurch auch optimal gepflegt werden.
Ich habe von meinem Fußpfleger eine wunderbare Creme mit Birkenextrakt bekommen und seitdem reibe ich meine Füße täglich damit ein. Diese Creme zieht schnell ein, mindert die Schweißbildung und erfrischt auch. Ich kann die Socken beziehungsweise Schuhe sofort überstreifen. Es ist an sich keine Creme, sondern eher eine Art Schaum, der sich gut verteilen lässt. Es ist mir sehr wichtig, dass eine Creme an meinen Füßen keinen schmierigen Film hinterlässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?