Ich überlege, ob ich ihm einen Heiratsantrag machen soll!
Punktedieb hat geschrieben:Du zählst nur Gründe auf, die gegen eine Hochzeit sprechen. Allein die Frage wegen dem Nachnamen ist doch schon Grund genug vorerst gar nicht über eine Eheschließung nachzudenken. Ihr seid so auf euren Standpunkten festgelegt, dass am Ende die Hochzeit allein deswegen noch platzen kann. Außerdem weißt du selbst, wie altmodisch dein Freund in dieser Frage ist, wer wem den Heiratsantrag stellt.
Wie kann man da überhaupt auf den Gedanken kommen, selbst fragen zu wollen? Es ist doch vorher schon klar, dass du dann eine Abfuhr bekommst. Und ob eure Beziehung wirklich so gut läuft, wenn es schon wegen des Nachnamens solche Diskussionen gibt, wage ich gerade etwas zu bezweifeln.
Ich kann gut verstehen, dass die Sache mit unserem Namen bei anderen etwas komisch ankommt und das nicht jeder verstehen kann. Dass wir darüber immer wieder diskutieren heißt aber nicht, dass wir keine gute Beziehung führen.
Eigentlich gibt es bei uns ein Streitthema und das ist die Familie meines Lebensgefährten. Ich komme mit ihnen einfach nicht klar, obwohl ich mir durchaus Mühe gebe. In der Hinsicht möchte ich auch nicht mehr über meinen Schatten springen, da es auch um die Dinge geht, die meine Kinder betreffen. Daher will ich auch den Namen nicht unbedingt annehmen, weil ich nicht zu diesen Leuten gehören möchte.
Ich weiß, dass jetzt einige sagen werden, dass es ja um meinen Lebensgefährten geht und es tut mir auch leid, dass ich es ihm in der Hinsicht schwer mache. Wahrscheinlich wird es einfach irgendwann so sein, dass ich einen Doppelnamen tragen werde.
Ich würde damit einfach noch ein bisschen warten. Eigentlich ist es auch eine ziemlich komische Sache, dass ihr alles schon geklärt habt und ständig darüber redet und noch keiner mal gefragt hat. An deiner Stele würde ich dann auch einfach nicht auf einen perfekten Hochzeitsantrag bestehen. Den richtigen Moment kann man eben auch nicht immer abwarten. An deiner Stelle würde ich es aber nicht machen, weil ihr eben auch gerade Probleme wegen dem Namen und Stress habt. Warte doch einfach diese Zeit ab und dann kannst du es ja immer noch machen, wenn er es nicht tut. Du kannst ja auch mal im Scherz deine Gedanken dazu äußern.
Ich selbst würde niemals einem Mann einen Heiratsantrag machen, auch wenn ich mir ganz sicher wäre, dass ich mit dem Mann für immer zusammen bleiben wollen würde. Immerhin bin ich in dieser Hinsicht wirklich altmodisch und ich erwarte da einfach, dass dieser Schritt vom Mann gemacht wird. Dabei wäre es mir auch egal, wenn ich lange darauf warten müsste, da es mir nur wichtig ist, dass der Antrag auch vom Mann gemacht wird.
Ich finde, dass sich viel zu viele Leute Stress mit dem Heiratsantrag machen. Wenn es gut in einer Beziehung läuft, dann ist es doch völlig egal, ob man nun verheiratet ist oder nicht. Und gerade dann, wenn man bereits einmal über das Thema gesprochen hat und auch weiß, dass der Partner einmal diesen Schritt machen wird, dann würde ich auch einfach warten. Immerhin ist es doch egal, ob man ein Jahr früher oder später einen Antrag bekommt.
Wenn dein Partner dir gesagt hat, dass er einen Antrag von dir nicht annehmen würde, dann kann ich das ehrlich gesagt auch irgendwie verstehen. Immerhin ist es einfach merkwürdig, wenn die Frau einen Antrag macht und wenn der Mann in dieser Hinsicht altmodisch eingestellt ist, dann dürfte das auch an seinem Selbstbewusstsein kratzen. Wenn du jedoch weißt, dass er früher oder später diesen Schritt machen wird, dann würde ich einfach abwarten und auch keinen Druck ausüben, da sich das nur negativ auswirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213905-10.html