Schwierigkeitsgrad bei Spielen zu niedrig?

vom 01.04.2013, 18:14 Uhr

Fast jedes Spiel, dass eine Kampagne hat, kann man auf unterschiedlichen Stufen spielen, von leicht bis schwer. Diese Idee ist gut, da man somit viele Zielgruppen ansprechen kann. Nicht jeder kann auf Stufe schwer spielen, denn evtl. hat man nicht die nötigen Fähigkeiten, um diesen Modus zu meistern oder man ist schon ein erfahrener Spieler und will sich an neuen Herausforderungen messen.

Ich persönlich finde, dass bisher jedes Spiel, dass ich gespielt habe, zu einfach war. Selbst der höchste Schwierigkeitsgrad war leicht zu spielen und ich bin kein Top Spieler, sondern der Durchschnitt. Nun frage ich mich, habe nur ich solch ein Problem? Oder kennt ihr dieses Problem auch?

» ZazoZazo » Beiträge: 23 » Talkpoints: 12,65 »

Ich denke es kommt immer auf das Spiel an, welches du im Moment spielst. Wenn das ein Spiel ist, wo die Hauptsache darin besteht den Gegner einmal anzugreifen, dann wegzurennen und das Gleiche wenige Sekunden später wieder zu machen ist es, für mich persönlich, auf allen Schwierigkeitsgraden einfach, weil man dort einfach keine Taktik braucht um den Gegner zu besiegen.

Allerdings sind Spiele, wo man bestimmte Techniken und Moves ausführen muss, auf dem schweren Grad auch wirklich schwer. Um dir ein Beispiel zu nennen: Wenn du versuchst "God of War 2" auf dem Schwierigkeitsgrad "Titan" durchzuspielen, wirst viel mehr Probleme haben, als bei einem Spiel wie zum Beispiel "Torchlight" auf "schwer" oder "sehr schwer". Denn in God of War, brauchste du für viele Spielsequenzen viele verschieden Taktiken. Im Vergleich dazu, brauchst du bei Torchlight nur die linke und reche Maustaste und eventuell die Tasten W A S D. Weiterhin kannst du z.B. Shooter-Spiele nicht mit Strategiespielen vergleichen, um auch darauf zu sprechen zu kommen.

Vielleicht solltest du mal, falls dir wirklich alle Spiele deines Lieblingsgenres zu leicht erscheinen, ein Genre ausprobieren, welches du für gewöhnlich nie spielst. Denn ich finde schon, dass die meisten Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schwer durchzuspielen sind.

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

God of War ist ein sehr gutes Beispiel. Eines der Spiele, die etwas kniffliger waren. Dieses Spiel war etwas anspruchsvoller auf Titan. Aber auch lösbar! Ich werde deinen Rat befolgen und ein anderes Genre ausprobieren! Kennst du evtl. weitere Spiele, die etwas kniffliger sind?

» ZazoZazo » Beiträge: 23 » Talkpoints: 12,65 »

Also wenn du ein wirklich schweres Spiel spielen willst, kann ich dir nur "I wanna be the Guy" empfehlen. Das ist ein Spiel, welches wirklich an die Nerven geht und wo man am liebsten permanent ausrasten würde. Daran wirst du ein wenig zu kauen haben. Weiterhin fand ich die Hitman-Serie auch echt schwer, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Allerdings ist das schon eine Weile her und kann dir nicht genau sagen, wo ich da genau Probleme hatte. Und ein letztes Beispiel: für mich ist "Slender" auch schwer. Ich schaffe es einfach nicht, alle Seiten einzusammeln. Das ist für mich kein Gruselspiel mehr, sondern eine "Egosache", irgendwann werde ich das Spiel durchzocken. :D

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn du Starcraft auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zockst fetzt das schon ordentlich rein, Diablo 3 auf MP10 wirst du auch ne Weile beschäftigt sein bis das funktioniert. Ansonsten bei den Singleplayer Games wie CoD finde ich die Kampagne eigentlich immer zu einfach auch wenn man auf "hart" spielt, darum zocke ich eigentlich fast nur noch Onlinegames wo man gegen echte Leute spielt und es eben darum geht seine "Fähigkeiten" im Vergleich mit anderen zu messen.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Shootern ist es oft so, dass selbst der höchste Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt das Nonplusultra ist. Man rennt trotzdem durch. Hin und wieder mal sneaken, damit man eine gute Position hat, aber alles in allem lässt sich alles mit einer Granate und einer gezielten Salve erledigen.

Bei RPGs finde ich den Anfang meist schwieriger als das Ende. Man muss sich erstmal einfuchsen und die Steuerung richtig hinkriegen. Hat man aber die Steuerung raus und die High-End-Ausrüstung, kann nicht einmal der letzte Endgegner deinem geballten Zorn standhalten.

Deswegen tendiere ich zu Jump'n'Runs. Sie sind so schwer, wie ich es will. Mario Galaxy zum Beispiel ist ein recht einfaches Spiel für trainierte Spieler. Macht man es aber so wie ich und verlässt die Wege, um Abkürzungen zu finden oder macht Stunts, um sie später seinen Freunden zeigen zu können und zu sagen "Probier mal", ist es schon recht knifflig. Ich bin mehr als einmal gestorben, nur um einen Weg zu finden, den man nicht gehen soll.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An dieser Stelle wäre es erst einmal interessant zu wissen welche Spiele du bisher so gespielt hast. Nicht jede Person hat schon an die 100 Spiele gezockt, es gibt ja auch noch die Gelegenheitsspieler. Wenn du dir mal richtig die Zähne ausbeißen willst, kann ich dir nur "Dark Souls" empfehlen. Hier brauchst du richtig Nerven und viel Geduld. Ich spiele es auch schon seit einiger Zeit und es bietet auch einen gewissen Inhalt für sein Geld. Es ist nicht vergleichbar mit den ganzen schlechten Shootern, wie Call of Duty, die man nach 5 oder 6 Stunden durchgespielt hat. Bei Dark Souls bin ich knapp bei 60 Stunden und ich bin noch lange nicht durch. Mit dem Spiel wirst du gut zu tun haben.

Spielst du auch solche Online Games, wie Guild Wars 2 oder Aion? Beides sind Spiele, in denen man recht viel PvP machen kann. Vielleicht ist das eher etwas für dich. Hier wirst du immer auf sehr starke Gegner treffen und dir wird es nicht leichtgemacht. Ich glaube kaum, dass du dich auch hier unterfordert fühlen wirst. Versuch es doch mal mit Aion. Das ist kostenlos und bietet so die optimale Möglichkeit mal das Genre auszuprobieren. Wenn es dir nicht zusagt hast du immerhin kein Geld ausgegeben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vom Prinzip sind die meisten Spiele nicht unbedingt einfach konzipiert, sodass sie jeder Spieler sofort durch hat. Bei manchen Spielen, wo man dann zwischendurch vielleicht auch mehrere Anläufe gebraucht hat, wird es aber irgendwann automatisch einfach. Das liegt daran, dass man einfach bald eine Strategie entwickelt hat, wie man das System des Spiels ganz leicht bedienen kann. Selbst der stärkste Endgegner hat eine bestimmte Wegfindung und Spielweise, die einen irgendwann nicht mehr überraschen kann. Und bei Adventures, wo es vor allem auf Rätsel ankommt, ist es auch hier nur eine Frage der Zeit.

Solange es nicht eine gute künstliche Intelligenz in Spielen gibt, werden Kampagnen in Spielen immer vorhersehbar und dadurch einfach bleiben.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge