Wie häufig wechselt ihr das Spielzeug eurer Kinder?
Obwohl mein Lebensgefährte und ich darauf achten, dass unsere Kinder nicht Massen an Spielzeug ansammeln, kommt doch einiges zusammen. Da ich allerdings nicht möchte, dass alles kurz bespielt und dann wieder zur Seite gelegt wird, tausche ich die Spielsachen ca. alle 3 Wochen aus. Das heißt, dass ich vorhandenes Spielzeug in eine Kiste gebe und aus der Kiste Spielsachen herausnehme, die ich zu einem anderen Zeitpunkt verstaut habe. Ich achte dann immer darauf, dass sie ein Spielzeug für jeden Sinn zur Verfügung haben. Ich möchte einfach, dass meine Kinder nicht ständig einer Reizüberflutung ausgesetzt sind. Der Alltag und die Umwelt reicht dafür ja sowieso schon aus.
Eigentlich habe ich mit dieser Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht, da meine Kinder interessiert und intensiv mit ihren Spielsachen spielen. Sie können sich auch sehr gut alleine für einen längeren Zeitraum beschäftigen.
Macht ihr auch immer wieder einen Spielzeugwechsel? Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht eine spielzeugfreie Zeit Zuhause zu machen? - Das heißt, dass alle Spielsachen über einen gewissen Zeitraum (z.B. eine Woche) weggeräumt werden und die Kinder nur Alltagsgegenstände zur Verfügung haben um sich zu beschäftigen.
Ich wechsle das Spielzeug nie. Das machen unsere Kinder von alleine. Sie spielen intensiv und schön mit ihren Spielsachen und konnten sich auch sehr zeitig schön ausdauernd mit Spielzeug beschäftigen. Natürlich hatten sie Phasen, wo das eine Spielzeug total toll war und ein anderes nicht. Das hat auch immer mal gewechselt. Ich mache meinen Kindern da aber keine Vorschriften, denn sie dürfen schon selbst entscheiden, wie lange sie ein Spielzeug spannend finden und wann sie erst einmal nicht damit spielen möchten.
Eine Reizüberflutung haben sie nicht. Natürlich haben sie viel Spielzeug und eigentlich können sie gar nicht so viel Spielzeit haben, um intensiv über längere Zeit mit jedem Spielzeug spielen zu können. Sie nehmen sich das, was sie möchten und dann konzentrieren sie sich auch auf dieses Spielzeug. Natürlich befindet sich im Regal und in verschiedensten Kisten Kästen noch einiges mehr, aber das schauen sie dann gar nicht an.
Natürlich kann man es auch so machen, wie du es machst. In meinen Augen ist das aber nicht nötig. Die Kinder machen das schon von ganz alleine. Es ist gut, wenn du dir Gedanken darüber machst, dass du deine Kinder mit mit Reizen überflutest, aber das habe ich bei unseren Kindern nie beobachtet. Mittlerweile haben sie auch Spielzeug, mit welchem sie fast jeden Tag spielen und das auch mitunter viel länger als 3 Wochen. Außerdem sind meine Kinder schon so alt, dass sie sich selbst ihr Spielzeug nehmen. Ich könnte zwar einen Teil in Kisten verstauen, aber sie würden es sich dennoch holen, wenn sie damit spielen wollen. Insofern geht deine Variante nur bei kleinen Kindern.
Warum sollte man den Kindern eine Spielzeugfreie Zeit einräumen? Die Armen, das grenzt ja fast schon an eine Bestrafung. Ich kann mir durchaus vorstellen dass ein pädagogischer Hintergrund vorhanden ist bei so einer Handlung aber empfehlenswert und nachvollziehbar finde ich es nicht. Klar sollen die Kinder nicht reizüberflutet werden und das zu schätzen lernen was sie haben und ich bin mir sicher dass sie dazu aber auch ohne Spielzeugfreie Zeit könnten aber warum sollte man sie dazu nötigen?
Nur weil es "besser" wäre wenn sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich auch mit Alltagsgegenständen beschäftigen können - muss man ihnen doch nicht das wegnehmen was sie mögen. Uns nimmt ja auch keiner die Fernseher, Bücher, Pc`s und Handys weg weil wir sonst vielleicht nicht mehr kreativ genug sind. Ich denke wenn man sich als Elternteil selbst ausreichend mit dem Kind beschäftigt und verschiedene Alternativen aufweist und auch zum spielen damit animiert, reicht das völlig aus.
Ich wechsel das Spielzeug meines Sohnes nur wenn ich merke dass er manche Dinge einfach nicht mehr braucht/mag weil er z.B zu alt dafür geworden ist oder er das Spielzeug einfach nicht unbedingt mag (sowas passiert bei Spielsachen die er geschenkt bekommen hat ohne sie sich selbst auszusuchen). Ich ruf ihn vorher zu mir und frag ihn ob die Sachen weg können und sage ihm auch dass sie zu viel Platz wegnehmen und erkläre ihm eben alles.
Er hat so die Möglichkeit selbst zu bestimmen wie wichtig ihm etwas ist - das klappt in der Regel auch ganz gut. Alles was in seinem Zimmer ist, wird auch benutzt. Das heisst aber nicht dass simple Stöcke die er auf dem Spielplatz findet weniger Reiz hätten als buntes - modernes - Spielzeug in der Wohnung. Alles ist im jeweiligen Moment Gold für ihn wert und ein gelungener Spaß.
Es ist an den Eltern die Alternativen aufzuzeigen und sie den Kindern näher zu bringen, den Rest machen die Kleinen von ganz alleine. Dinge weg zu nehmen ist in meinen Augen keine gute Herangehensweise da es für mich wirklich schon ein bisschen was von einer Bestraftung hat. - Und besonders gut erklären kann man ihnen sowas auch nicht. Wie gesagt... wir würden auch blöd schauen wenn man uns unsere Sachen wegnehmen würde auch wenn man es nur "gut" für uns meint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213901.html