Kann man in Alaska wirklich einfacher einen Mann finden?
Ich habe gestern Abend wieder einmal "Schwiegertochter gesucht" geschaut und wer diese Sendung kennt, egal, ob nun gestellt oder doch reell, wird auch Beate aus dem Westerwald kennengelernt haben. Beate sucht ja schon von Beginn an einen Mann und bis auf einige Liebschaften zwischendurch, die nie lange hielten, hat das Liebesglück noch nicht zugeschlagen.
Nun hat sich eine Dame gemeldet, die Beate zu einer Beziehung verhelfen möchte und hat den Vorschlag unterbreitet, gemeinsam nach Alaska zu fahren. Dort würde man recht schnell einen Mann finden, der ebenfalls auf der Suche nach einer Beziehung sei. Es gab (oder gibt?) sogar Kataloge dazu, wo man sich einen solchen Mann aussuchen kann, den sie Beate dann überreicht hatte.
Sind Männer in Alaska wirklich dermaßen auf der Suche? Könntet Ihr Euch vorstellen, solltet Ihr keinen Mann finden, auch in Alaska mal auf die Suche zu gehen und gegebenenfalls sogar jemanden aus dem Katalog nehmen? Woran liegt es, dass Männer aus Alaska so auf der Suche sind?
Man sollte nicht immer alles glauben, was die Darsteller in solchen Sendungen von sich geben. Das ist doch genau wie bei "Traumfrau gesucht", wo ein paar alte Junggesellen ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach ihrer Herzdame sind. Die Sendung läuft nun schon ewig und Walter hätte sich mit dem Geld, das er für Gastgeschenke ausgegeben hat, wahrscheinlich schon einen Urlaub finanzieren können und trotzdem hat er nach wie vor seine Traumfrau noch nicht gefunden.
Solche Sendungen sind wie du schon richtig schreibst, von vorn bis hinten gestellt und strotzen häufig nur so von Klischees. So werden die Frauen bei "Traumfrau gesucht", die sich angeblich freiwillig für ein Dating melden, immer besonders billig dargestellt und das Klischee, dass sich jede osteuropäische Frau unbedingt einen deutschen Mann angeln will, wird dadurch auch noch bekräftigt.
Wo steht denn, dass ich daran glaube, auf diesem Wege wirklich einen Mann zu finden? Ich fand und finde es nur amüsant, wie man scheinbar versucht, diese Beate endlich einen passenden Deckel zu verpassen und man auch nicht Halt vor dem Ausland macht. Dass es so etwas schon in anderen Sendungen gab und gibt, habe ich mir fast schon gedacht, aber irgendwie ist es doch etwas anderes, wenn man als Mann eine Frau aus dem Katalog nimmt als eben andersherum, oder? Keine Ahnung, ich finde beide Arten und Weisen ziemlich befremdlich und nicht vollkommen in Ordnung.
@*steph*, was ist denn anders daran, ob sich ein Mann aus einem Katalog eine Frau aussucht oder eine Frau den Katalog durchblättert und sich einen Mann heraussucht? Ich finde, das keines von beiden besser ist oder schlechter. Hier werden die Menschen ob weiblich oder männlich, als Ware gehandelt. Ist das vielleicht normal?
Ich kenne die Sendung nicht, weil ich so etwas nicht sehen will. Deshalb weiß ich auch nicht, warum diese Beate nun keinen Mann findet. Was ist mit ihr los? Ist sie so hässlich oder einfach nur dumm? Wie Pointer schon schreibt, kann man solche Sachen nicht glauben.
Wenn sich nun eine andere Frau – die auch einen Mann zu suchen scheint – meldet und dieser Beate zu einer Reise ans Ende der Welt verhelfen will, frage ich mich, warum sie das macht. Geht ihr die Beate so auf den Keks, dass sie nach Alaska soll? Denn normal kann das nicht sein. Eines allerdings hat der Sender mit solchen Sendungen erreicht. Viele machen sich Gedanken über die Geschichten, egal ob wahr oder nur gestellt. Was will der Sender mehr?
Ich habe die Folge gestern auch gesehen und fand das ganze recht amüsant. Ich habe noch nie gehört, dass die Männer in Alaska so dringend auf Frauensuche aus sind und erst recht nicht, dass es da Kataloge gibt. Nachdem man ja auch einige Männer in diesem Katalog gestern sehen konnte, denke ich eher dass das irgendeine Abzocke ist. Man konnte in dem Katalog ja nur junge, gut gebaut und aussehende Männer sehen und ich denke eher, dass das Lockvögel sind. Es wurde ja nun nicht gesagt, wie viel der Spaß kostet, beziehungsweise ob man dafür überhaupt bezahlt.
Aber ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum die Männer dort so scharf darauf sind unbedingt eine Frau kennen zu lernen. Zumal die besagten aus dem Katalog dabei keine Probleme haben sollten. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum diese es so nötig haben und denke eher, wie gesagt, dass da irgendeine Abzocke dahinter steckt.
Ich kann mir das ja nicht vorstellen, aber wer weiß. Anders herum kennt man es ja auch, dass es Männer angeblich einfacher haben in Russland oder Thailand eine Frau zu finden. Wobei ich mir das schon eher vorstellen kann, weil es für einige Frauen sicherlich vorteilhaft sein kann, wenn sie nach Deutschland kommen können. Anders herum kann ich mir das dann aber nicht vorstellen, was ein Mann aus Alaska mit einer deutschen Frau will. Da kann ich dann den Vorteil nicht erkennen.
Und ich möchte mir das mit dem Katalog auch nicht vorstellen. Das hat für mich etwas menschenunwürdiges, muss ich sagen. Und wie verzweifelt muss man sein, wenn man sich einen Mann im Katalog aussuchen will?
Dass Männer ins Ausland fahren um eine Frau zu finden, ist ja nun nichts ungewöhnliches mehr. Meistens suchen sie dann ja nach Frauen in Osteuropa oder auch Asien. Ich halte davon zwar überhaupt nichts, aber darum geht es hier ja nicht. Also warum nicht auch in Alaska. Was mich allerdings so abschreckt, ist tatsächlich dieser Katalog. Man kann sich doch einen Mann nicht aus einem Katalog aussuchen genauso wie es solche Kataloge mit Frauen geben sollte. Das finde ich schon sehr merkwürdig. Mal davon abgesehen, dass ich nie gezielt ins Ausland fahren würde um einen Partner zu finden, würde ich mir auch nie jemanden aus einem Katalog raussuchen wollen.
Ich kenne die Sendung nicht und frage mich gerade, wie der Titel der Sendung zu Stande kommt, wenn Beate aus dem Westerwald einen Mann sucht. Müsste das nicht "Mann gesucht" heißen? Oder vielleicht noch "Schwiegersohn gesucht", wenn die Eltern die gute Beate endlich unter die Haube bringen wollen?
Aber von der "Realität" in der Serie mal abgesehen kann ich mir schon gut vorstellen, dass in Alaska ein gewisser Frauenmangel herrscht. Viele Leute, die nach Alaska ziehen, machen das ja wegen der Arbeit und nicht, weil das so ein toller Staat ist, und oft sind die Jobs dort eben "Männerarbeit" und so ein Umzug fällt natürlich leichter, wenn man ungebunden ist, es werden also männliche Singles zuziehen. Ich habe gerade mal geschaut, ob diese Theorie sich irgendwie belegen lässt und es ist tatsächlich so, dass Alaska der US Staat mit der prozentual höchsten männlichen Bevölkerung ist.
Dazu kommt außerdem, dass es der am dünnsten besiedelte Staat ist, was es sicher nicht einfach macht überhaupt neue Leute kennen zu lernen, wenn man außerhalb der größeren Ansiedlungen lebt. Wenn man in seinem Umfeld den passenden Partner nicht findet wird man dann wahrscheinlich schon eher online oder in irgendwelchen Katalogen schauen, weil die nächsten Freizeiteinrichtungen vielleicht einfach zu weit weg sind. Und als Mann, der in einem "Männerberuf" arbeitet lernt man ja nun auch auf der Arbeit nicht wirklich viele Frauen kennen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es in Alaska viele Single Männer gibt. Das Land ist ja sehr weitläufig und eben je nach Region recht einsam. Da ist es dann auch bestimmt schwer, eine Frau kennenzulernen. Ich fand es schrecklich, als dann so ein Katalog mit Männern gezeigt wurde und dachte daran, dass es in Thailand solche Kataloge eben nur mit Frauen gibt. Ich finde das generell schlimm, egal ob Frauen oder Männer.
Aber ich denke, dass es doch einige machen und sich einen Mann oder eine Frau aus dem Katalog aussuchen, die eben sehr verzweifelt sind und einfach nicht mehr alleine sein möchten. Und Beate ist ja schon von Anfang an bei der Sendung mit dabei und sucht einen Partner. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich auch eventuell auf das Angebot einlässt. Aber es muss ja auch mal wieder was neues und spannendes in die Sendung, damit den Zuschauern nicht langweilig wird.
Nelchen hat geschrieben:Ich fand es schrecklich, als dann so ein Katalog mit Männern gezeigt wurde und dachte daran, dass es in Thailand solche Kataloge eben nur mit Frauen gibt. Ich finde das generell schlimm, egal ob Frauen oder Männer.
Was ist daran jetzt schlimm? Klar entsteht die Assoziation, dass Menschen wie Ware angeboten und bestellt werden können, weil sich das Ganze "Katalog" nennt, aber in Wahrheit ist das doch wahrscheinlich auch nicht anders als wenn jemand sich im Internet auf einer Single Börse anmeldet. Da wird man sich wahrscheinlich auch erst mal oberflächlich beschreiben und ein Foto hochladen und basierend darauf dann kontaktiert werden. Diese Kataloggeschichte scheint einfach für Leute zu sein, die noch nicht richtig im digitalen Zeitalter angekommen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213893.html