Süßigkeiten, die bestimmten Festen vorbehalten sein sollten?
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal bei den Ostersüßigkeiten Marzipankartoffeln gesehen. Ich fand das ein bisschen unpassend, weil ich Marzipankartoffeln immer mit Weihnachten in Verbindung bringe. Ich habe sie trotzdem gekauft, weil ich sie so gerne mag.
Gestern saßen wir mit der Familie beim Schafkopfen zusammen. Draußen hat es geschneit. Einer hat die Walnüsse, die noch von Weihnachten übrig waren, geknackt. Ich habe die Marzipankartoffeln gegessen und mich in dem Moment wie Weihnachten gefühlt. Ich finde, dass diese Kartoffeln gar nicht zu Ostern passen. Nur weil sie oval sind, erinnern sie nicht an Eier. Zu Ostern gehören für mich bunte Dinge, wie bunt gefärbte Eier, Geleefrüchte oder leuchtend verpackte Schokoladeneier.
Sollten bestimmte Süßigkeiten nur bestimmten Festen vorbehalten sein,wie beispielsweise Marzipankartoffeln und Lebkuchen nur Weihnachten oder Geleeeier nur Ostern? Könntet ihr euch vorstellen, zu Ostern Lebkuchen zu kaufen?
Das ist wieder mal die Engstirnigkeit der Deutschen. In den Niederlanden gibt es das ganze Jahr über Spekulatius und Lebkuchen und die Leute wundern sich über die Deutschen, dass man diese Leckereien nur an Weihnachten bekommt. Es ist doch egal, wie und wann man welche Nachrungsmittel zu sich nimmt. Ich esse auch Gans oder Ente mitten im Jahr und brauche kein Weihnachten dafür und ob ich Marzipan nun in Kartoffel oder Eierform esse oder ein Marzipanbrot oder ein Marzipanei ist mir herzlich egal.
Warum passen deiner Meinung nach Kartoffeln nicht zu Ostern und warum passen sie zu Weihnachten? Das verstehe ich absolut nicht. Warum sollte man übrig gebliebene Nüsse nicht noch essen? Man kann sie ja in gemahlener und abgepackter Form auch das ganze Jahr kaufen. Warum sollte das nur Weihnachten schmecken?
Ich konnte nie verstehen, warum man die leckeren Marzipankartoffeln nur an Weihnachten bekommt und freue mich schon immer auf Ostern, wenn sie dann in Eiform erhältlich sind. Warum sollte man denn Marzipankartoffeln nur an Weihnachten essen? Ich habe auch von Weihnachten noch Weihnachtsgebäck wie Spekulatius im Schrank, welches auch immer wieder gerne gegessen wird. Ich finde es Quatsch, wenn man bestimmte Dinge, die man essen kann nur zu bestimmten Festen auftischt. Marzipan kann man doch das ganze Jahr essen und ob die Dinger nun in Eiform sind oder in Kugelform ist doch egal.
Ich verstehe es auch nicht, warum ich nicht auch zu Ostern Marzipan essen sollte. Ich plädiere auch dafür, dass es meine geliebten Rumkugeln nicht nur zu Weihnachten gibt. Auch Spekulatius esse ich liebend gerne und ärgere mich darüber, dass ich den nur um die Weihnachtszeit kaufen kann, da ich zu dieser Zeit nicht in Deutschland bin. Übrigens haben wir unseren restlichen Christstollen zu Ostern vernascht und der hat super geschmeckt.
Ich fände den Gedanken, bestimmte Süßigkeiten nicht zu bestimmten Festen zu essen ehrlich gesagt auch engstirnig. Man kann doch im Grunde essen was man will und wann man will. Spekulatius gibt es ja leider nur zu Weihnachten, weswegen ich sie mir hamster, damit ich das Jahr über noch welche haben. Es wäre wesentlich einfacher, wenn es die auch das ganze Jahr über geben würde.
Davon mal abgesehen gibt es die Osterartikel und Weihnachtsartikel ja auch schon Monate vorher, sodass sie letzten Endes doch eine ganze Weile erhältlich sind. Nach Ostern oder Weihnachten kann man die Artikel dann ja auch noch billiger bekommen. Und gerade weil so winterliches Wetter draußen ist, finde ich, dass Nüsse und Marzipankartoffeln fast passender sind als die Ostereier. Leider.
Es geht ja hier nicht generell darum, zu Ostern kein Marzipan zu essen. Das kann jeder machen wie er will. Genau wie anlupa finde auch ich es nicht passend, dass zu Ostern Marzipan in Form von Marzipankartoffeln angeboten wird.
@Diamante und supermami, kauft ihr euch zu Weihnachten auch einen bunten Osterhasen, den ihr auf den Weihnachtsteller stellt? Warum macht ihr das nicht? Seht ihr, genau wie ein Osterhase und bunt eingewickelte Eier zu Ostern gehören, gehören Marzipankartoffeln zu Weihnachten. Wenn ihr selbst jedoch der Meinung seid, dass ihr Weihnachten einen Osterhasen wollt, hindert euch niemand daran, euch den Wunsch selbst zu erfüllen. Aber allgemein herrscht eben eine andere Meinung.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was die Niederländer mit unserer Tradition zu tun haben. Wir wundern uns doch auch nicht über die Andersartigkeit dieses Volkes. Oder regst du dich darüber auf, dass die Niederländer mit Drogen besser bedient werden als die Deutschen? Jedes Land ist anders. Aber dann gleich mit Begriffen wie Engstirnigkeit um sich zu werfen, finde ich keinesfalls angebracht, das ist intolerant!
Übrigens esse ich das ganze Jahr über Nüsse. Sie werden ja auch zum Backen genommen oder zum Garnieren. Aber ich esse sie sehr gerne einfach mal zwischendurch so, ohne einen Anlass.
Apropos Nüsse. Da fällt mir noch eine Story vom letzten Sommer ein. Ich wollte backen und ging zu Norma, um gemahlene Nüsse zu kaufen. Gab es aber nicht und auf die Frage, wo denn die Nüsse seien, bekam ich die Antwort, dass es die Nüsse nur im Winter gäbe. Im Sommer braucht man die nicht. Wenn das mal keine Engstirnigkeit ist.
@Cid: ich brauche an Weihnachten keinen Osterhasen und zu Ostern keinen Weihnachtsmann. Aber was bitteschön haben Kartoffeln mit Weihnachten zu tun und warum können dann an Ostern diese Marzipankartoffeln nicht in Eiform verkauft werden. Die Marzipankartoffeln zu Weihnachten sind ja nichts anderes als die Marzipankartoffeln, die an Ostern in Eiform angeboten werden. Es ist die gleiche Masse, die geformt wurde. So, wie eben die Weihnachtsmänner und die Osterhasen das gleiche sind, nur eben anders geformt und deswegen sind doch diese Marzipaneier nicht schlimm an Ostern.
Ich kann einfach nicht verstehen, was die Form einer Kartoffel mit Weihnachten zu tun hat. Ich kann auch nicht verstehen, dass man Marzipanbrote nur an Weihnachten bekommt. Diese werden dann an Ostern eben Marzipaneier und sind dann das ganze Jahr nicht zu bekommen.
@Diamante, ich habe nichts gegen Marzipaneier zu Ostern, die habe ich selbst schon gekauft. Allerdings wenn von Marzipankartoffeln die Rede ist, verbinde ich die traditionsgemäß mit Weihnachten. Zu Ostern gibt es sie eben in Eierform, das ist in Ordnung. Das ist nun mal Tradition geworden, dass Ostern alles in Hasen oder ovaler Eierform gemacht wird. Da gehören für mich keine Marzipankartoffeln zu, weil die einfach der Weihnachtszeit überlassen bleiben sollen. Würde ich zu Ostern diese Kartoffelform essen, müsste ich an Weihnachten denken, nicht an Ostern.
Ich habe lange gesucht, ob ich etwas über den Ursprung der Marzipankartoffeln fand. Leider finde ich nichts über den Zusammenhang mit Weihnachten. Hier fand ich etwas über einen Düsseldorfer Konditor. Die Geschichte scheint mir jedoch nicht ganz wahrheitsgemäß zu sein.
Ich finde, man hat sich einfach nur daran gewöhnt, dass es manche Süßigkeiten nur zu bestimmten Festlichkeiten gibt. Bei den Weihnachtsmännern und Osterhasen ist es doch zum Beispiel so, dass der gleiche Inhalt drin ist, nur die Verpackung nicht gleich ist. Ich möchte aber bestimmt keinen Osterhasen auf dem Weihnachtsteller haben, auch wenn es " nur " Schokolade ist. Ich finde, dass es immer darauf ankommt, welche Form die Süßigkeiten haben. Zu Weihnachten gibt es doch auch diese Geleeteile, aber halt in Weihnachtsformen wie Sterne, Glocken oder auch Sternschnuppen. Zu Ostern wären diese Formen nicht passend und würden sich wohl nicht so gut vermarkten lassen. Also werden die Geleesüßigkeiten in anderer Form hergestellt.
Um auch zum Spekulatius was zu sagen, ich finde das diese Plätzchen in die Winterzeit passen, ich kaufe sie auch auf Vorrat, aber im Sommer finde ich sie unpassend, und da bevorzuge ich dann doch eher andere Plätzchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213886.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege