Hat euer Haus einen geschmückten Ortgang?

vom 01.04.2013, 11:01 Uhr

Als ich das Wort Ortgang zum ersten Mal hörte, musste ich zuerst einmal in Wikipedia nachschauen, was das ist. Der Ortgang eines Hauses befindet sich zwischen Giebel und Dachkante. Er geht also an der Giebelseite des Hauses vom First bis zu den Traufen. Da dieser Bereich eines Hauses durch seine dreieckige Form von Weitem gut erkennbar ist, wird er oft geschmückt oder besonders hervorgehoben.

Seit ich das Wort kenne, schaue ich mir bei Häusern immer den Ortgang an.Tatsächlich ist er, zumindest bei alten Häusern und in Dörfern oft sehr schön gestaltet. Wisst ihr, wie der Ortgang eures Hauses aussieht? Habt ihr überhaupt schon einmal darauf geachtet? Hat euer Haus einen auffälligen oder dekorierten Ortgang?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Begriff habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört. Ich kenne den Teil des Hauses natürlich, hätte ihn dann aber einfach beschrieben und nicht so bezeichnet. Meine Eltern haben neu gebaut und da ist der Teil des Hauses definitiv nicht besonders hervor gehoben. Auch bei ihnen in der Nachbarschaft ist das nicht üblich.

Mir ist das auch nur bei älteren Häusern aufgefallen, die meistens sowieso auch insgesamt noch verziert sind. Schön sieht es ja aus, aber es muss eben wirklich auch ins Gesamtbild der Nachbarschaft passen. In Dörfern kann man das hier oft finden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^