Sind Plisseevorhänge sehr empfindlich?
Ich möchte mir für mein Wohnzimmerfenster ein rolloähnliches Gebilde kaufen, also eine Fensterbedeckung, die nicht so viel Platz wegnimmt, aber trotzdem die Funktionen eines Vorhanges besitzt.
Zuerst habe ich an ein Rollo mit einzelnen Lamellen gedacht, die sich bei Zuziehen aufeinanderlegen. Aber wirklich schön waren die, die ich gesehen habe, nicht. Nun bin ich auf Plisseevorhänge gestoßen. Die kann man auch wie ein Rollo zusammenziehen, bestehen aber aus einem Stoffstück. Zumindest sieht es aus wie Stoff, ist aber in Wirklichkeit aus Kunststoff.
Diese sogenannten Plisseevorhänge haben feste, stabile Falten, dank derer sich die Vorhänge gut auf und zuziehen lassen. Es gibt sie in den verschiedensten Transparenzstufen und Mustern. Angeblich sind sie lange haltbar und unempfindlich. In meinen Augen sehen sie aber nicht so besonders robust aus.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Plisseevorhängen? Sind sie haltbar oder gehen sie leicht kaputt? Halten die Falten wirklich ewig oder leiern sie nicht doch aus? Warum habt ihr euch für Plisseevorhänge entschieden? Welche Vorteile haben sie in euren Augen?
Wir haben auf der einen Rettungswache diese Pliseevorhänge im Aufenthaltsraum und ich finde diese alles andere als gut. Das liegt aber in der ersten Linie daran, wie damit umgegangen wird. Ständig sitzt jemand am Fenster und macht diese rauf und runter, damit gehen diese schnell kaputt und auch die Führungsleinen leiern mit der Zeit aus und müssten dann neu gespannt werden. Nachdem sich dafür aber niemand zuständig fühlt, sieht das alle vier Wochen aus wie kaputt.
Zudem lassen sich diese durch die Falten auch nicht gut reinigen und der Stoff zieht doch sehr viel Dreck und Staub an. Selbst in die Waschmaschine kann man das nicht geben, deswegen bleibt nur die umständliche Reinigung mit der Hand übrig.
Wir haben uns nun auch entschieden sobald das ganze umgebaut wird, kommen diese Pliseevorhänge weg und stattdessen kommen normale Rollo hin, die an der Innenseite im Fenster eingehakt werden. Das hat den Vorteil, dass auch nicht mehr in die Fenster gebohrt werden kann, diese deutlich besser zum reinigen sind und auch das ganze Zimmer mehr abdunkeln können als Pliseevorhänge.
Zudem versprechen wir uns davon, dass im Sommer die Sonne nicht mehr so ganz brennt und es etwas kühler im Aufenthaltsraum wird als die letzten Jahre. Denn die neuen Rollos liegen direkt an der Scheibe an und hinterlassen somit nicht einen Spalt nach draußen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213883.html