Könnt ihr euch zwei Filme simultan anschauen?
Wenn ich mir einen Film im Fernsehen anschaue, dann möchte ich mich ganz darin versenken. Daher schaue ich mir auch lieber Filme ohne Werbeunterbrechungen an. Allerdings kann ich das manchmal nicht verhindern, denn auch auf den privaten Sendern kommen ja ab und zu gute Sachen. In den Werbeunterbrechungen zappe ich allerdings nicht hin und her, sondern gehe auf Toilette, mache mir etwas zu essen, spüle oder stelle den Ton aus.
Neulich bin ich in der Werbepause zu meinem Sohn ins Zimmer und habe gesehen, dass er auch Fernsehen schaut und offensichtlich denselben Sender wie ich. Ich habe ihn gefragt, ob er mit mir gemeinsam schaut. Daraufhin erklärte er mir, dass er zwei Filme simultan schaut. Immer wenn Werbeunterbrechungen sind oder wenn in seinen Augen langweilige Stellen kommen, schaltet er in den jeweils anderen Film. So könne er zwei Filme gleichzeitig schauen.
Mir wäre das viel zu stressig, ich hätte von beiden Filmen nichts. Habt ihr auch die Angewohnheit, dass ihr zwei Filme simultan schaut, oder ist euch das auch zu stressig?
Ich kann mir eigentlich nur Filme simultan ansehen die ich schon kenne. Bei einem total unbekannten Film, würde ich ja einen Großteil des Films verpassen, wenn ich ständig umschalten würde. Bei Filmen, die ich kenne, kann ich im voraus schon sagen, was mir besonders gefällt, so das ich da auch nicht jede einzelne Szene mitbekommen muss.
Bisher ist es allerdings nur wenige Male vorgekommen, dass ich mir zwei Filme gleichzeitig angeschaut habe. Auf die Dauer wäre mir das zu stressig. Wenn ich mich für einen Film entscheide, dann sehe ich mir den gern in aller Ruhe an. Ich mag auch Werbeunterbrechungen nicht so gern, daher zeichne ich mir viele Filme auf oder kauf gleich die DVD.
Unter simultan Filme schauen hätte ich jetzt eher gedacht, dass er die Filme wirklich im gleichen Augenblick sieht. Filme kann man nicht vollständig mitbekommen, wenn man immer hin und her schaltet. Wenn man beide Filme nicht kennt, dann wird man immer wichtige Stellen verpassen, die unter Umständen für den Filmverlauf entscheidend sein könnten.
Ich ziehe es deswegen vor, bei langweiligen Filmen einfach ein zu schlafen oder etwas anderes nebenher zu machen. So kann ich durchaus ein Buch lesen, wenn ein langweiliger Film kommt. In dem Fall mache ich den Ton aber sehr leise, sodass es nur im Hintergrund läuft.
Während der Werbung schalte ich auch ganz gerne auf einen anderen Fernsehsender um. Dann kommt es mir aber nicht darauf an, zwei Filme simultan anzusehen, sondern einfach die Werbepause irgendwie zu überbrücken. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man wirklich zwei Filme gleichzeitig schauen kann und am Ende auch weiß, worum es in jedem Film geht. Immerhin liegen zwischen zwei Werbeunterbrechungen ja locker mal bis zu dreißig Minuten und in dieser Zeit kann eine Menge passieren.
Ich könnte mir nicht zwei Filme simultan anschauen, weil ich mich sowieso nur auf eine Sache konzentrieren kann. Bei zwei Filmen, die ich quasi gleichzeitig sehen würde, würde ich nur durcheinander kommen und wüsste hinterher gar nicht mehr, was ich in welchem Film gesehen habe. Zumindest stelle ich es mir so vor, weil ich es noch nie versucht habe, zwei Filme simultan zu sehen.
Wenn ich einen Film sehe und auf einem anderen Sender läuft ein Film, den ich schon kenne, dann schalte ich in der Werbepause auch schon mal um. Das sehe ich aber nicht als simultanes Ansehen von zwei Filmen an, weil ich dabei auch nicht durcheinander komme. Wirklich simultanes Anscauen von zwei Filmen wäre mir also viel zu stressig.
In solch einem Fall kann man meiner Meinung nach aber nicht behaupten, dass man zwei Filme gleichzeitig guckt. Denn wenn man jeweils nur die Hälfte des Films sieht, kann man der Handlung nicht wirklich folgen. Deswegen mache ich so etwas im Normalfall auch nicht. Wenn ich mich für einen Film entscheide, dann schaue ich diesen auch und nicht noch nebenbei einen anderen und noch zehn Reportagen.
Anders ist das, wenn man beide Filme bereits kennt. Dann kann man ohne weiteres mal hin und her schalten und sich die spannenderen Stellen aussuchen. Aber wenn man die Filme nicht kennt, kann man auch nur einen schauen, sonst kann man es auch ganz bleiben lassen.
Ich habe das auch einmal probiert und glaube sogar, dass ich es als Kind gekonnt habe. Aber je älter ich werde, umso mehr stelle ich fest, dass das gar nicht so einfach ist und ich schlussendlich doch an einem der beiden Filme hängen bleibe, weil ich automatisch vergesse, wieder um zu schalten.
So geht es mir auch, wenn ich zwei Serien nebenbei ansehe oder zwei Shows. Außerdem kommt es wirklich sehr selten vor, dass im Fernsehen gleich zwei Sendungen kommen, die ich mir unbedingt ansehen möchte. Ich muss schon Glück haben, wenn auch nur eine kommt.
Ich mache das auch immer Mal in dem seltenen Fall, dass ich 2 Filme gerne sehen würde, die zur selben Zeit laufen. Im Idealfall hat man einen Film, den man schon ein bisschen kennt oder eben schon mal gesehen hat und einen unbekannten Film. Dann kann man beide gut sehen, kennt man aber beide nicht, wird man sie auch danach nicht besonders gut kennen, weil man das eben nicht schafft, es absolut gleichzeitig zu sehen und so fehlen immer wieder kleine Stellen. Zumindest bekommt man aber einen Eindruck von dem Film und kann dann sagen, ob man ihn ganz sehen möchte.
Bei mir kann es durchaus auch vorkommen, dass ich mir zwei Filme simultan anschaue, wobei das jedoch nur bei Filmen der Fall ist, die ich beide nicht unbedingt sehen muss. Wenn es sich um Filme handelt, die ich beide wahnsinnig gerne sehen würde und die ich richtig klasse finde und auf die ich mich bereits eine lange Zeit gefreut habe, dann entscheide ich mich für einen von beiden Filmen. Dabei kann ich mich dann viel besser auf den Film konzentrieren und ich kann ihn dann auch besser genießen, wenn ich nicht ständig daran denken muss, umzuschalten. Zudem kann ich die Werbung dann auch dafür nutzen, um auf die Toilette zu gehen.
Wenn es jedoch so ist, dass im Fernsehen nichts kommt, was mich so richtig begeistern kann und wenn ich zwei Filme mehr oder weniger in Ordnung finde, dann kann es durchaus sein, dass ich hin und her schalte. Besonders dann, wenn eine Szene langweilig wird, schalte ich um oder auch in der Werbung tue ich das. So kann ich mir quasi zwei Filme gleichzeitig anschauen, wobei es für mich dann auch nicht allzu schlimm ist, wenn ich irgendwelche Szenen verpasse.
Ich finde es jedoch sehr schwierig, sich mehrere Filme gleichzeitig anzuschauen. Immerhin ist es so, dass die meisten Sender auch gleichzeitig Werbung haben und von daher kann man nicht einfach in der Werbung umschalten. Aus diesem Grund muss man das während dem Film machen, wobei man auch immer wieder wichtige Szenen verpasst. Von daher entscheide ich mich dann doch lieber für einen einzigen Film.
Um ehrlich zu sein schaue ich mir nicht so gerne Filme an und von daher würde ich mir wohl nicht zwei Filme gleichzeitig, parallel oder auch simultan anschauen, das würde mich einfach zu sehr nerven und stressen. Wenn ich ausnahmsweise einmal einen Film schaue, dann möchte ich mich auch komplett auf den Film einlassen, wenn es geht dann auch ohne Unterbrechungen. Ich kann mir außerdem kaum vorstellen, dass man die Geschichten von zwei Filmen wirklich so gut verfolgen kann, wenn man zwei Filme gleichzeitig schaut und ständig umschaltet.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei einem Film den man nicht kennt nicht sofort sagen kann, ob eine bestimmte Stelle nun langweilig ist. Es kann schon sein, dass sich eine zunächst sehr langweilige Stelle als sehr spannend entwickelt und das kann man, wie bereits erwähnt, ja auch gar nicht wissen, wenn man einen Film nicht kennt. Mich würde es aber auch langweilen, wenn ich zwei Filme auf einmal schauen würde, die ich schon bereits kenne. Es wäre für mich persönlich logischer, wenn man einen Film schaut den man nicht kennt und sich in der Werbepause mit einem Film beschäftigt, den man schon bereits gesehen hat und bei dem man auch umschalten kann, da man eben auch die Geschichte kennt. Trotzdem bin ich auch kein Fan davon, wenn man in jeder Werbepause herumzappt und dann auch wieder zu spät einschaltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213882.html