Peinliche Modesünden bei Freunden - Sagt ihr was?

vom 31.03.2013, 22:46 Uhr

Ich habe schon oft erlebt, dass in einer Gruppe von Menschen fast alle wie aus dem Ei gepellt aussahen und einer doch ziemlich aus der Reihe flog, weil er doch fürchterlich gekleidet war. Ich habe mir dann schon gedacht, dass man doch den Menschen, wenn man ihn kennt und auch noch mit ihm befreundet ist, einfach drauf hinweisen sollte. Aber anscheinend traut sich das doch nicht jeder.

Wenn ihr mit Freunden raus geht, sagt ihr dann euren Leuten aus der Gruppe, wenn sie sich unmöglich gekleidet haben oder denkt ihr, dass er oder sie es ist, die sich blamieren und kümmert euch nicht drum?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn einer meiner Freunde "aus der Reihe tanzt" und sein Kleidungsstil wirklich nicht angebracht ist, scheu' ich mich nicht, ihn darauf hinzuweisen. Lieber soll er von mir, einem guten Freund, darauf hingewiesen werden, als von einer Fremden Person oder sogar die Person, die er liebt. Ich wäre auch froh, wenn man mich hinweist, wenn ich mich fürchterlich kleide. Das ist ja kein Angriff, sondern eher eine Hilfestellung.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was genau sind für dich peinliche Modesünden? Ich denke nicht, dass jeder den gleichen Geschmack haben muss und sich mit seinen Freunden darüber abstimmen sollte, welche Kleidung getragen wird. Wenn jemand ein bisschen aus der Rolle fällt, weil er vielleicht einfach unkonventionell gekleidet ist, dann empfinde ich das nicht als Modesünde. Eigentlich ist es doch gerade schön, wenn Menschen nicht alle gleich herumlaufen und aussehen, als seien sie einem langweiligen H&M-Katalog entsprungen.

Ich würde mich im Normalfall also nicht in die Bekleidungsvorlieben meiner Freunde einmischen. Es handelt sich um erwachsene Menschen und ich gehe davon aus, dass jeder von ihnen selbst in der Lage ist, sich morgens anzuziehen. Ich glaube und hoffe nicht, dass sie dafür meine Hilfe und mein wachsames Auge benötigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in vielen Fällen auch nicht besonders gut ankommt, wenn man sich ungefragt in die Angelegenheiten anderer Leute einmischt. Wenn jemand fragt, ob man eine bestimmte Zusammenstellung von Kleidungsstücken tragen kann, ist das etwas anderes. Man sollte sich aber nicht einfach einmischen.

Allerdings habe ich selbst schon Situationen erlebt, in denen es besser gewesen wäre, man hätte die Person auf ihren Kleidungsstil angesprochen. Mein erster Freund konnte sich nämlich überhaupt nicht kleiden. Als wir mal zu mehreren in eine Diskothek wollten, wurde er aufgrund seines albernen Fleece-Pullovers nicht reingelassen. Ich verstehe bis heute nicht, wie man sich so anziehen kann, aber er fand das damals wohl ganz gut so. Mittlerweile würde ich in diese Art von Diskothek nicht mehr gehen, weil ich eher alternative Läden besuche, aber damals fand ich das lästig und peinlich, dass mein Freund sich so mies angezogen hatte. Aber es war eben seine Entscheidung und nicht meine.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, ob mein Freund oder meine Freundin nur einen anderen Geschmack hat als ich und sich absichtlich so anzieht, oder ob ich der Meinung bin, dass er gar nicht merkt, wie furchtbar oder unangemessen er in den Klamotten aussieht.

Wenn ich der Meinung bin, dass er sich vielleicht falsch sieht oder die Kleidung völlig unangemessen ist, würde ich ihn ehrlich darauf hinweisen. Ich bin mir auch bezüglich meines Kleidungsstils unsicher und bin über Kommentare von Freunden oder Verwandten dankbar. Meistens frage ich aber schon von selber, ob etwas in Ordnung ist oder nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich sage ich bei meinen Freunden nichts, wenn sie mal modisch aus der Reihe tanzen. Eigentlich ist es jedem seine Sache was er schön findet und womit er sich angezogen am wohlsten fühlt. Bei meiner kleinen Schwester allerdings sage ich schon mal was wenn sie einfach unmöglich in manchen Sachen aussieht. Ansonsten allerdings hänge ich mich da nicht rein und ich finde muss jeder für sich entscheiden was er anzieht und was nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie derjenige gekleidet ist. Wenn sich die Kleidung nur von den anderen Personen in der Gruppe stark unterscheidet, gibt es für mich keinen Grund, einem Freund zu sagen, das mir der Kleidungsstil nicht gefällt. Wenn es aber wirklich Kleidung ist, die nicht zusammenpasst oder der Person einfach nicht steht, dann scheue ich mich auch nicht, das der Person mitzuteilen. Ich denke auch, dass man solche Dinge besser von Freunden erfährt, als wenn man von jemand anderem darauf gestoßen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Generell bin ich da sehr tolerant. Jeder soll das anziehen, was ihm gefällt. Wenn doch mal was dabei ist, was mich aufmerksam macht, dann teile ich demjenigen das auch mit, aber das tue ich mehr auf die spaßige Art. Eventuell ziehe ich denjenigen noch damit auf. Es ist dann einfach nur Spaß und das verstehen diejenigen dann auch. Bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie diesen Spaß nicht verstehen würden, lasse ich es auch dann auch lieber bleiben. So direkt peinlich finde ich es aber eigentlich nie, weil da müsste schon ein ganz dickes Ding kommen.

In meiner Realschulzeit hat sich ein Freund von mir mal so eine oberpeinliche Sache geleistet. Wir trafen uns immer morgens und sind dann zusammen die restliche Strecke zum Bus gelaufen, aber an einem Tag sah ich schon von weitem, dass er modisch extrem ins Fettnäpfchen getreten war. Er trug eine klassische Schildmütze, die er in der Mitte aufgeschnitten hatte. Dort hat er seine Haare zu einem Irokesen gegelt. Das sah einfach nur fürchterlich aus und ich habe ihn direkt darauf angesprochen, weil er damit in der Schule mit Sicherheit runter gemacht wurde. Das wollte ich ihm ersparen, aber nein er musste unbedingt darauf beharren, dass es "cool" aussieht. Am Ende hat er sogar Sprüche von den Lehrern abbekommen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was ich als Modesünden ansehe, ist für andere regelmäßig der neuste Trend. Und so manches davon finde ich persönlich fürchterlich. Auch legt nicht jeder denselben Wert auf Kleidung. Ich denke auch, dass sehr vielen Leuten schon bewusst ist, dass sie "nicht wie aus dem Ei gepellt" aussehen.

Bei einer Inventur beobachte ich oft, dass viele Leute mit Hüfthosen einfach ein Problem hatten, wenn sie in gebückter Haltung arbeiteten. Dabei sah man regelmäßig die Unterhosen/Strings oder gar das darunterliegende. Die meisten Leute, mit diesem Problem rückten jedoch regelmäßig ihre Kleidung zurecht, zogen also ihre Jeans höher und ihr Oberteil weiter herunter. Wenn man dies 30 mal am Tag macht, gehe ich schon davon aus, dass den Leuten das bewusst ist. Und dann liegt es an einem selbst Abhilfe zu schaffen. Ich war deshalb regelmäßig in Latzhose arbeiten oder trug einen Body drunter.

Bei Modesünden sehe ich häufig schon eine gewisse Absicht. Also wer sich in rosa Kleidung hüllt oder knallbunte Kleidung trägt, macht dies meiner Meinung nach durchaus beabsichtigt. Ich habe auch schon erlebt, dass Leute darauf aufmerksam gemacht wurden, dass ihr Pulli doch zu lang ist und die Hose zu kurz und sie daraufhin erklärten, dass passendere Kleidung zur Zeit nicht ihre Priorität ist.

Wenn ich mitbekomme, dass viele reden und das Gefühl habe, dass der Person das nicht bewusst ist, würde ich schon einmal nachfragen, ob er/sie eigentlich mitbekommt, dass sich viele negativ über den Kleidungsstil äußern.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was meinst du damit jetzt genau? Eine Einladung zu einem Sektempfang, wo alle im Anzug auftauchen und wo jemand in Jeans und T-Shirt völlig underdressed wäre? Würde es dieser Person nicht selber auffallen, wenn sie falsch angezogen wäre? Und wäre es dieser Person dann nicht selber extrem peinlich, wenn sie die Einladung falsch verstanden hätte und gedacht hätte, dass Freizeitkleidung in Ordnung wäre? Müsste man dann wirklich auch noch den Finger in die Wunde legen und was würde das überhaupt ändern, außer, dass sich die Person dann noch unwohler fühlt? Sie hat ja wohl kaum einen Koffer mit einem Anzug dabei und könnte sich dann schnell umziehen.

Generell würde ich aber sagen, dass das, was du als "fürchterlich" und "unmöglich" bezeichnest dem Träger wahrscheinlich gefällt und ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es Menschen gibt, die sich deine Outfits anschauen und die sich ganz ähnliche Gedanken machen. Geschmack ist schließlich etwas individuelles und das ist auch gut so, denn sonst würden ja alle aussehen wie aus dem gleichen langweiligen Ei gepellt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Kann man in der heutigen Zeit, wo alles getragen wird, ob schön oder hässlich überhaupt sagen, was nicht richtig ist? Wenn ich ins Theater gehe oder zu einer Beerdigung, weiß wohl jeder, was er anziehen muss und was nicht geht. Aber wenn alle gleich angezogen sind wie die Pinguine, das finde ich dann auch nicht schön. Ein wenig Individualität sollte sich jeder bewahren.

Trotz allem würde ich etwas sagen, wenn einer meiner Freunde sich so anziehen würde,. Dass ich mich fremdschämen würde. Nicht nur mir zu liebe, auch für ihn würde ich etwas sagen und glaube nicht, dass jemand deswegen böse wäre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge