Werden Eier bei euch vor dem Verzehr geköpft oder gepellt?
Es ist Ostern und da dürfen hart gekochte Eier natürlich nicht fehlen. Aber wie esst ihr diese eigentlich am liebsten? Köpft ihr sie mit einem Messer und höhlt sie im Anschluss mit einem Teelöffel aus oder pellt ihr sie und schneidet sie anschließend in Streifen beziehungsweise beißt so hinein?
Ich muss sagen, dass ich Eier bevorzugt köpfe, weil es einfach unkomplizierter ist und zudem auch noch schneller geht als die Eierschale mühevoll abzumachen. Häufig ist das nämlich gar nicht mal so einfach und letztlich hängt die Hälfte des Eiweißes noch an der Schale dran. Was mich beim Essen auch stört ist die Eierhaut, die auf diese Weise an der Schale kleben bleibt und nicht mitgegessen wird.
Ich köpfe an sich nur weichgekochte Eier. Die hartgekochten Ostereier aus meinem Osternest köpfe ich an sich nie, sondern schäle sie vor dem Verzehr. Ich habe mittlerweile meine eigene Methode zum Schälen von Eiern entwickelt und ich bin damit an sich relativ schnell. Wie ich das Ei verzehre, kommt immer auf meine Lust und Laune an. Meistens jedoch puhle ich das Eiweiß herunter und vertilge es zuerst und dann erst das Eigelb, weil ich das Eigelb irgendwie am liebsten mag.
Ich esse vielleicht ein- bis zweimal im Jahr ein gekochtes Ei. Wenn das überhaupt mal vorkommt, muss das Ei hart gekocht sein. Anschließend pelle ich es ab. Es kann vorkommen, dass sich das Ei nicht so leicht abpellen lässt, meistens ist das aber kein Problem. Ausgelöffelt habe ich ein Ei vermutlich zuletzt als Kind. Das schmeckt mir aber überhaupt nicht mehr. Ich mag den reinen Eiergeschmack nicht und esse gekochte Eier daher auch nur auf dem Brot in Kombination mit Käse, Gurken und Salat. Dafür ist es am besten, wenn man das Ei abpellt und anschließend in Scheiben schneidet.
Die Haut, die das Ei umgibt, finde ich ebenfalls ekelhaft. Wenn man das Ei auslöffelt, könnte man mit dem Löffel Teile davon lösen. Den Gedanken finde ich nicht besonders appetitlich. Wenn ich ein Ei abpelle, fühle ich immer mit dem Finger darüber, ob auch wirklich sämtliche Überreste der Haut mit entfernt wurden.
Normalerweise werden Ostereier bei uns gepellt, aber dieses Jahr habe ich Eier erwischt, die sich trotz Abschreckung ganz schlecht schälen lassen. Vielleicht liegt es an der verwendeten Farbe. Also köpfen wir die Eier dieses Ostern.
Weiche Eier köpfen wir immer, da wir sie mit dem Löffel auslöffeln. Ansonsten werden alle Eier geschält, weil wir sie in Scheiben aufs Brot legen.
Ich esse sowohl weich- als auch hart-gekochte Eier ganz gerne. In der Regel mache ich es bei beiden Varianten so, dass ich sie komplett pelle, bevor ich sie esse. Nur, wenn ich in einem Hotel oder bei einem Familienbesuch mein Ei esse, dann köpfe ich es, weil ich einfach finde, dass dies besser aussieht, als wenn ich es komplett von der Schale befreie. Außerdem weiß ich auch nie recht, wo ich dann mit der abgepellten Schale hin soll.
Bei einem hart-gekochten Ei mache ich es aber eigentlich immer so, dass ich es komplett von der Schale befreie, weil ich es selten mit dem Löffel esse. Meistens schneide ich es mir in Scheiben auf ein Brot. Die Haut, die das Ei umschließt, mag ich auch nicht. Ich finde, dass ich beim Pellen den besseren Überblick habe, dass sie auch wirklich weg ist. Wenn ich das Ei aus der Schale löffele, habe ich eher mal den Eindruck, etwas davon mitzuessen.
Mein Frühstücksei köpfe ich normalerweise. Ein Osterei, wenn ich mal eins esse, wird aber geschält, da ich mir dazu dann nicht extra ein Messer hole. Eigentlich mag ich Ostereier aber sowieso nicht. Zum einem bevorzuge ich weich gekochte Eier und zu anderen schmeckt ein gekochtes Ei mir viel besser, wenn es noch warm ist. Ostereier esse ich deshalb nur sehr, sehr selten.
Es kommt immer darauf an, wie ich das Ei essen möchte. Wenn ich ein hart gekochtes Ei aus dem Osternest schnell auf der Hand esse, dann pelle ich direkt das ganze Ei. Wenn ich am Frühstückstisch sitze, und das Ei auf dem Brot essen möchte, pelle ich es auch, und schneide es dann mit dem Eierschneider, da dieser schöne gleichmäßige Scheiben schneidet. Ganz selten köpfe ich ein Ei, um es dann zu essen, es kommt nur vor, wenn ich ein frisch gekochtes, noch heißes Ei essen möchte. Damit es nicht so unangenehm an den Fingern ist, köpfe ich das Ei und stelle es in einen Eierbecher und löffel es dann genüsslich aus.
Früher habe ich Eier immer geköpft und dann ausgelöffelt, heutzutage ist das unterschiedlich. Es kommt eigentlich darauf an, ob es gerade frisch gekocht wurde, ob es hart oder weich gekocht ist. Ein weich gekochtes Ei köpfe ich immer noch und esse es dann mit dem Löffel. Ansonsten mache ich das eigentlich nur, wenn ich irgendwo frühstücken bin. Ansonsten kommt es auch oft vor, dass ich die Schale vom Ei abpelle und das Ei dann in Scheiben schneide und das Brot damit belege. Besonders gut schmeckt mir das mit Schinken und Käse. Oft esse ich Eier auch kalt, lasse sie also erst eine Weile liegen. Dann schäle ich das Ei und esse es mit Salz oder Senf, indem ich einfach ein Stückchen vom Ei abbeiße.
Komischerweise haben hart gekochte Eier an Ostern keinen Platz gefunden, obwohl ich hart gekochte Eier sehr gern esse und insofern ist es immer mal der Fall, dass wir gekochte Eier essen, die mindestens halb weich gekocht sind, noch lieber sind mir aber lieber hart gekochte Eier. Diese werden bei uns aber ganz normal gepellt und nicht einfach geköpft. Geköpfte Eier kenne ich aber wiederum auch nur daher, dass man sie köpft, wenn sie weich gekocht sind und dann werden sie auch gelöffelt und nicht auf dem Brot oder Brötchen gegessen.
Bei uns werden die Eier eigentlich fast immer geschält. Danach werden sie mittig durchgeschnitten und jeder würzt sie dann nach eigenen Geschmack. Ich mache mir gerne noch Senf auf die Eihälfte. Anschließend beißen wir meist einfach ab. Wobei unsere Kinder auch ab und zu die Hälften in kleinere Stückchen schneiden und dann mit der Gabel anspießen.
Geköpft werden bei uns eigentlich nur dann gekochte Eier, wenn wir sie zum Frühstück essen. Dann gehört natürlich ein Eierbecher dazu und dann löffelt jeder sein Ei aus. Wobei es auch immer darauf ankommt, wer gerade zu was Lust hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213865.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur