Welche Streitpunkte führen in eurer Beziehung zu Konflikten?

vom 31.03.2013, 22:37 Uhr

Auch in den intaktesten Beziehungen treten hin und wieder Meinungsverschiedenheiten auf und es kommt zum Streit. Dabei gibt es sicherlich in jeder Partnerschaft bestimmte Streitpunkte, die regelmäßig zu Konflikten führen. Das kann daran liegen, dass der Partner faul ist und nichts von Ordnung hält, keine Zeit für einen hat, weil er nur die Arbeit im Kopf hat oder anderen Frauen beziehungsweise Männern schöne Augen macht.

Wie ist das in eurer Partnerschaft? Welche Streitpunkte führen in eurer Beziehung regelmäßig zu Konflikten und wie werden die Streitigkeiten letztendlich gelöst?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin die Chaotin der Beziehung und genau dieses Chaos, welches ich in Perfektion veranstalten kann, ist bei meinem Partner immer wieder ein Streitpunkt. Ich nenne es Auslebung kreativer Neigungen, er nennt es teilweise einfach nur Saustall. Er ist mittlerweile jedoch froh, dass ich meine Neigungen zum Chaos nur noch im Arbeitszimmer auslebe, da sieht es manchmal echt aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Ansonsten führt meine Sturheit immer mal wieder zu Konflikten, manchmal auch mein unflätiger Ton, der mit Schimpfworten gespickt sein kann. Ansonsten streiten wir uns recht selten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In meiner Beziehung gibt es nicht viele Streitpunkte, weil wir beide schon älter sind und mit Konflikten besser umgehen können als jüngere Menschen. Außerdem sind wir beide friedliebend und reden über Meinungsverschiedenheiten offen. Bei Kleinigkeiten werden Kompromisse geschlossen. Beispielsweise ist mein Freund ein bisschen ordentlicher als ich, sodass ich mich ein bisschen anpasse, während er gewisse Dinge hinnimmt und nicht ganz so streng ist.

Der häufigste "Streitpunkt" ist der, dass ich Sonntagnachmittags gerne einen Spaziergang durch den nahegelegenen Park mache, während er lieber Zeitung liest.Manchmal gibt er nach, manchmal gehe ich dann aber auch alleine oder klingle bei der Nachbarin, die mich dann manchmal begleitet. Früher wäre das vielleicht in Streit ausgeartet, aber heute lässt jeder dem anderen seine Vorlieben und zwingt ihn nicht dazu, Dinge zu tun, die er nicht mag. Man macht sie dann eben alleine oder mit anderen Leuten.

Der häufigste Streit bei jungen Leuten entsteht ja aus einer Intoleranz oder einer Nichtakzeptanz des Andersseins des Partners heraus. Man möchte möglichst viel gemeinsam unternehmen und sich gleichschalten. Aber das ist eben nicht immer möglich und auch nicht nötig. Man muss dem Anderen seine eigene Persönlichkeit lassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.04.2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir streiten eigentlich wirklich sehr selten und wenn dann, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass mein Partner manchmal zu viel für andere Menschen macht und dann selber nicht mehr so zum Lernen kommt. Ansonsten streiten wir uns eigentlich gar nicht und auch das ist eigentlich keine große Sache. Wir lassen uns auch ziemlich viel durchgehen, wenn mal jemand schlechte Laune hat, dann fängt der andere an eben Spaß zu machen oder das Problem zu lösen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Am Anfang meiner Beziehung gab es so manche Kabbelei, aber das ist sehr lange her. Mittlerweile haben wir uns sehr gut mit den Eigenarten und Macken des anderen arrangiert und es besteht auch keinerlei Wunsch den jeweils anderen zu ändern. Man akzeptiert und respektiert sich einfach, wie man ist.

Einige Reibungspunkte hätten wir definitiv. So bin ich in zwei Bereichen (Küche und Kleiderschrank) sehr penibel und organisiert. In allen anderen Bereichen eher chaotisch und lasse auch mal Sachen herumliegen. Mein Partner lässt nichts herumliegen und ist generell strukturierter als ich, stört sich aber nicht an meinem Chaos und dass ich überall was rumliegen lasse. Es hat doch keinen Sinn sich wegen solcher Banalitäten zu streiten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^