Achtet ihr beim Surfen im Netz auf Groß- und Kleinschreibung
Ich habe neulich beobachtet, dass mein Vater beim Surfen im Netz auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung von Wörtern achtet. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass dies nicht nötig ist und dass dasselbe Ergebnis erzielt wird, wenn man alles klein schreibt. Auch die Suchvorschläge, die einem beispielsweise Google anbietet, erscheinen immer in Kleinbuchstaben, egal ob man auf die Großschreibung Acht gibt oder nicht. Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, auch beim Surfen auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, allerdings kann sich der kleine Finger in diesem Fall ja eigentlich den Weg zur Shift-Taste sparen.
Achtet ihr beim Surfen im Netz, beispielsweise bei der Benutzung der Google Suche, eigentlich auf Groß- und Kleinschreibung? Denkt ihr, dass man auch beim Verfassen von Beiträgen, beispielsweise in einem Forum, weniger Fehler macht, wenn man auch im Internet grundsätzlich darauf achtet, Wörter, die groß geschrieben werden, groß zu schreiben?
Ich habe noch nie verstanden, warum so viele Leute im Internet oder auch beim Schreiben von SMS dazu übergegangen sind, alles konsequent klein zu schreiben. Die angebliche Arbeitserleichterung, die dann gerne als Begründung genannt wird, ist doch praktisch nicht existent, weil man die Shift-Taste gleichzeitig mit der Taste des entsprechenden Buchstabens drückt. Es dauert also mit Sicherheit nicht länger, wenn man die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Natürlich muss man den Finger zu der Taste bewegen, aber das macht doch keine Arbeit.
Ich fände es total umständlich und kompliziert, mir die Groß- und Kleinschreibung abzugewöhnen. Wenn ich in Foren schreibe, mit jemandem über einen Messenger kommuniziere oder E-Mails verschicke, schreibe ich natürlich auch nicht alles klein. Das fände ich ziemlich hässlich und außerdem ist es auch falsch. Wenn ich dann zwischendurch mal etwas im Internet nachschauen möchte, müsste ich mich extra umstellen. Ich bin es aber gewohnt, die Groß- und Kleinschreibung zu beachten und nutze ich ganz selbstverständlich auch die Shift-Taste. Das ist auch dann der Fall, wenn ich bei Google etwas suche.
Ich achte immer auf die Groß- und Kleinschreibung, selbst im Chat, wo viele einfach nur noch klein schreiben. Ich finde es eine ziemliche Unart, alles klein zu schreiben und dann womöglich auch noch zig Rechtschreibefehler einzubauen, die das Lesen noch zusätzlich erschweren. Klar, Fehler passieren immer mal, aber bewusst nur klein schreiben käme gar nicht in Frage.
Mir fällt es im Internet immer wieder auf, dass einige Leute scheinbar gar nicht mehr auf die Groß- und Kleinschreibung achten und z.B. auch in Foren alles klein schreiben. Diese Art habe ich mir gar nicht erst angewöhnt, weil ich es einfach schrecklich finde, wenn alles klein geschrieben ist. Darum mache ich es auch bei einer Suche bei Google schon automatisch so, dass ich die Wörter, die groß geschrieben werden, auch groß schreibe.
Ich finde auch, dass es nicht mehr Zeit in Anspruch nimmt, wenn man ein Wort groß schreibt. Außerdem kann ich mir auch schon vorstellen, dass es einem beim Verfassen von Briefen oder auch von Beiträgen in Foren leichter fällt, wenn man allgemein darauf achtet, vernünftig zu schreiben.
Beim Suchen mit Google oder Ähnlichem achte ich nicht auf die Groß- oder Kleinschreibung, weil das keinen Unterschied macht. Aber wenn ich Texte schreibe, die für andere bestimmt sind, achte ich selbstverständlich schon darauf, weil sich Texte, die nur kleingeschrieben sind, viel schlechter lesen lassen - so empfinde ich es zumindest. Nur wenn ich Notizen mache, die nur für mich bestimmt sind, schreibe ich alles der Einfachheit halber schon einmal klein, weil es schneller geht.
Bei mir kommt es darauf an, wo ich etwas schreibe. In Foren oder Gästebücher schreibe ich immer korrekt, denn dort lesen mehrere Besucher. Die sollten schon gute Texte vorfinden. Neben der richtigen Groß -und Kleinschreibung versuche ich dort alle Fehler zu vermeiden.
Chatte ich mit Freunden, schreibe ich auch nur alles klein und benutze zudem die Umgangssprache. So geht es viel schneller und andere lesen ohnehin nicht mit. Bei Freunden sehe ich das nicht so eng. Woanders würde ich aber auf keinen Fall so schreiben.
Ich achte auch meistens auf Groß- und Kleinschreibung, sowohl beim Chatten (mit Einschränkung), als auch beim Surfen im Netz. Mit dein Einschränkungen mein ich meine besseren Freunden, die ich schon länger kenne. Ich weiß selber nicht warum ich bei ihnen alles klein schreiben. Hoechst wahrscheinlich weil wir relativ vertraut miteinander sind und wissen, dass eine korrekte Schreibweise nicht nötig ist, um uns gegenseitig zu verstehen.
In der Regel achte ich schon auf Groß- und Kleinschreibung, wenn ich im Internet unterwegs bin. Es steckt halt einfach so in einem drin und es passiert dann auch mehr oder weniger von ganz alleine. Manchmal kommt es schon vor, dass ich alles klein schreibe, aber das ist sehr selten. Meistens kommt es vor, wenn ich die Google-Suchleiste oben rechts in meinem Browser benutze. Ich tippe ich gerne mal alles klein ein, weil man ja auch so die passenden Antworten erhält, auch wenn sie falsch geschrieben sind. Ansonsten schreibe ich nur auf dem Handy komplett klein, weil es ein wenig umständlich ist dort die Großschreibung zu aktivieren. Ich muss dann immer erst die Tastatur einmal umschalten und erst dann geht, was aber eben ein wenig umständlich ist. Beim chatten kommt auch mal ein Wort durch, was falsch geschrieben wird, aber hier sehe ich es nicht so tragisch.
Ich mache das wie die Meisten: In Foren( wie eben hier) achte ich auf meine Rechtschreibung, da man gerne dafür, speziell auf youtube, naja, beleidigt wird. Sobald man etwas falsch schreibt, stürzt sich die Masse darauf. Manchmal kann ich das verstehen, oft finde ich das einfach überzogen und unnötig. Wenn ich allerdings mit Freunden schreibe, dann interessiert mich Rechtschreibung oder Groß-und Kleinschreibung überhaupt nicht. Da kümmert es mich nicht , wenn ich keine Punkte setze oder mich vertippe. Da interessiert sich eben einfach keiner für Grammatik und man schreibt so schnell wie es geht.
Ich achte zwar im Suchfeld von Suchmaschinen nicht auf Großschreibung, bin sonst jedoch einer, der die Chat-Schreibweise im Internet überhaupt nicht ausstehen kann und mich immer tierisch aufregen könnte, wenn jemand in meinen Stamm-Foren mal wieder meint, die Shift-Taste sei nur zur Zierde da und die Tasten für Satzzeichen ja sowieso.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213862.html