Videos in PowerPoint-Präsentation einbetten empfehlenswert?

vom 31.03.2013, 22:29 Uhr

Ich arbeite gerade an der PowerPoint-Präsentation für mein Referat, das ich nach den Ferien halten muss. Ich möchte am Anfang gerne ein kurzes Video abspielen, um mein Referat zum einen anschaulicher zu gestalten und zum anderen auf diese Weise zum Thema hinzuleiten. Nun hat man bei PowerPoint ja unter anderem die Möglichkeit einen Mediaclip, also ein Video, einzufügen. Alternativ kann man aber auch einfach den Link des Videos als Hyperlink einfügen, wenn man das Video auch im Internet finden kann.

Aber welche der beiden Methoden ist eigentlich vorteilhafter? Auf der einen Seite ist es natürlich schöner, wenn sich das Video direkt auf der Folie befindet, sodass man während der Präsentation nur darauf klicken und den Vollbildmodus nicht beenden muss. Andererseits habe ich beim Abspielen des Videos gemerkt, dass es anscheinend bedingt durch seine Dateigröße ziemlich ruckelt. Unschön wäre natürlich auch, wenn sich das Video bei meiner Präsentation in der Schule gar nicht abspielen lässt. Der Nachteil daran, das Video im Internet aufzurufen, sind dagegen die Ladezeiten, die man auf vielen Webseiten in Kauf nehmen muss und durch die das Video laufend gestoppt wird.

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Video in eure PowerPoint-Präsentation einbinden wollt? Bettet ihr das Video direkt in PowerPoint auf einer Folie als Mediaclip ein oder fügt ihr einen Hyperlink ein, durch den ihr automatisch zum Video im Internet weitergeleitet werdet? Wie hoch ist das Risiko, dass das Video beim Vortrag nicht (ruckelfrei) abspielen lässt, wenn man es direkt in die Präsentation einbettet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde überhaupt kein Video in eine Power Point Präsentation einbetten. Ich mag eh keine Power Point Präsentationen, weil nur sehr, sehr wenige Leute wissen, wie man Power Point sinnvoll einsetzt.

Ein Video ist too much. Dann kannst du auch gleich statt deines Vortrages einen Film laufen lassen. Ich bin der Meinung , dass selbst ein kleines Filmchen in einer Präsentation nichts zu suchen hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


anlupa hat geschrieben:Ein Video ist too much. Dann kannst du auch gleich statt deines Vortrages einen Film laufen lassen. Ich bin der Meinung , dass selbst ein kleines Filmchen in einer Präsentation nichts zu suchen hat.

Da teilen sich die Meinungen anscheinend wieder mal, denn unsere Lehrer sagen uns immer, dass wir Medien wie Bilder oder Videos einbeziehen sollen, um das Referat etwas lebendiger zu gestalten. Diejenigen, die vor mir gehalten haben, haben auch größtenteils Videos in ihre PowerPoint-Präsentationen mit eingebunden.

Allerdings hatte eine meiner Mitschülerinnen bei ihrem Vortrag das Problem, dass sie das Video aus welchen Gründen auch immer nicht abspielen konnte, zu Hause funktionierte es dagegen, wie sie sagte. Ich weiß natürlich nicht, welches Videoformat sie gewählt hat und es ob es daran liegen kann, dass der Laptop im Klassenzimmer dieses Dateiformat nur nicht abspielen konnte. Deshalb frage ich ja, wie groß das Risiko ist, dass sich das Filmchen in der Schule nicht wiedergeben lässt und ob ich lieber einen Hyperlink setzen soll.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es ganz auf das Thema ankommt und davon würde ich es auch abhängig machen. In deinem Fall hat ja sogar der Lehrer darauf hingewiesen und dann würde ich es auch nicht unbedingt ausklammern wollen. Bei uns war es in der Regel so, dass man sich hauptsächlich auf Bilder beschränkte. Videos waren immer so eine Grauzone, weil man nicht so recht wusste ob das ganze auch so gut wiedergeben wird, wie man sich das vorstellt. Nicht jeder hatte einen Laptop, mit dem er das Video wiedergeben konnte und so gezwungen war den Schulrechner zu benutzen. Hier gab es sehr oft Probleme mit Dateien und Darstellungen. Ich hatte auch mal eine Power Point Präsentation, bei der die Bilder nicht dargestellt werden konnten. Das nervte mich enorm, weil es nicht mein Fehler war, denn an anderen Rechnern funktionierte es.

Ich würde dir aber noch empfehlen, dass du ein Video wählst, welches möglichst nicht allzu lange geht. Eine Minute ist da schon völlig ausreichend um einen gewissen Einstieg zu bieten. Ich würde aber vorher auf jeden Fall noch ein paar Worte an die Zuhörer richten. Ich kenne auch Fälle, bei denen es ohne irgendein Wort direkt mit dem Video startete. Das fand ich nicht sonderlich originell und war auch langweilig, weil das Video gute 5 Minuten ging und der Großteil des Inhalts nicht wirklich zum Thema passte. Wähle also ein kurzes, aber mit Details gefülltes Video aus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^