Menschen, die einen Platz in der Schlange freihalten müssen
Kennt ihr das auch? Ihr steht in einer Schlange und beobachtet ein paar Leute, die plötzlich von links oder rechts kommen, sich mit einer Person vor euch unterhalten und sich zu dieser Person in die Reihe stellen, die ihnen anscheinend einen Platz freihalten musste. Manchmal treffen sie sich aber auch nur zufällig und besitzen die Unverschämtheit, sich einfach zu der Person, die sie kennen, dazuzustellen.
Nerven euch solche Leute, die sich gewissermaßen "vordrängen", weil sie jemand aus der Schlange vor lässt? Wie würdet ihr euch in solch einer Situation verhalten? Würdet ihr den Mund halten und euren Frust hinunterschlucken oder auf die Personen zugehen und sie bitten, sich hinten anzustellen?
Einen Platz freihalten, finde ich in Ordnung. Dadurch hast du ja keinen Nachteil. Wir haben uns früher, wenn wir zu mehreren waren, auch beispielsweise an Kassen fürs Kino oder an Bahnschaltern verteilt. Wer dann zuerst dran war, hat die Karten für allen gekauft.
Aber sich beim Einkaufen beispielsweise zu einer Bekannten dazuzustellen und seine Sachen auch auf das band zu legen, würde ich als Vordrängeln empfinden. Ich sage in solchen Fällen aber nichts, weil ich gewisse Dinge hinnehme und mich nicht darüber aufrege, weil es sich nicht lohnt. Manche menschlichen Dinge sollte man nicht ganz so verkrampft sehen.
An sich stört mich das ganz wirklich nicht, wenn man mal einen Platz frei hält. Es ist ja schließlich wirklich gut möglich, dass er eine mal schnell auf die Toilette geht und der andere derweil die Stellung hält. In dem Rahmen ist das also absolut in Ordnung. In meiner Berufsschule sah das ganz anders aus. In der Mittagspause war die Kantine der Anlaufpunkt Nummer Eins. Fast die ganze Schule rannte dann los, damit sie nicht so lange warten mussten, weil sich immer eine extrem lange Schlange bildet. Hier kam es dauernd vor, dass irgendwelche Leute den Platz für die halbe Klasse freigehalten hatten. Das fand ich einfach nur asi und dementsprechend gab es auch mal Diskussionen.
Auch im Kino hatte ich mal einen ähnlichen Fall. Ich war mit einem Freund dort und vor uns stand ein Typ, der seine Freunde dann zu sich gewunken hat. Das waren 6 Leute, die dann mal eben so vor einem dran gekommen wären. In dem Moment hatte ich dann keine Geduld mehr und habe sie gefragt ob bei ihnen alles klar wäre und das sie sich gefälligst hinten anstellen sollten. Mir ging es nicht um die drei Minuten, die ich länger warten musste, sondern es ging um das Prinzip. Sie haben das ganze natürlich ignoriert und mit entsprechenden Ausdrücken gemeint, dass ich doch den Mund halten solle. Ich habe dann nur gelacht. Mit solchen Leuten kann man eben nicht reden und das ist traurig.
Wenn jemand wirklich einen Platz für eine andere Person frei hält, finde ich das absolut in Ordnung und dann nervt es mich auch nicht, dass noch jemand vor mir in der Schlange steht, der vorher nicht da war. Wenn es aber offensichtlich ist, dass sich Personen quasi zufällig dort treffen und die Freunde sich dann dazu in die Schlange stellen, wo schon jemand steht, dann nervt es mich schon. Sagen tue ich dann aber nichts, weil ich sowieso keine Chance sehe, dass sich solche Menschen dann freiwillig nach hinten in die Schlange stellen.
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, welche Dimensionen das ganze annimmt. Bei einer oder ein paar Personen ist es um Umständen noch tragbar, wenn es allerdings mehrere Personen betrifft, dann wird das ganze schon kritisch und man sollte zumindest etwas anmerken, da dies eigentlich kein Verfahren ist was besonders sozial den anderen Wartenden gegenüber ist.
Wenn eine Person für eine andere einen Platz in einer Schlange freihält, muss die andere Person zumindest schon mal kurz in der Schlange gestanden haben und schnell noch etwas anderes erledigen wollen. Ist das nicht der Fall, wehre ich mich dagegen.
Auch wenn sich Bekannte zufällig sehen und eine kommt dazu und stellt sich frech vor mir in die Schlange, habe ich etwas dagegen und bitte darum, sich hinten anzustellen. Gibt es dann Diskussionen und Ablehnung dieser Person, hole ich die hinter mir stehenden mit ins Boot und frage laut, dass auch sie das ablehnen, dass sich einfach jemand vordrängelt. Auch die hinter mir stehenden geben dann Kommentare ab und der anderen Person wird es langsam peinlich. Sollte sie allerdings fragen, ob es mir etwas ausmacht, dass sie sich zu ihrer Bekannten gesellt, habe ich nichts dagegen.
Mich ärgert das vordrängeln auch immer und ich finde es auch sehr unfair. Es gibt nämlich noch andere Menschen die viel länger gewartet haben und trotzdem später drankommen. Die Leute die sich vordrängeln ist das meistens egal. Sie denken nur an sich. Selbst wenn man Leute die man kennt begegnet, sollte man sich hinten anstellen oder die Person sollte sich mit der anderen Person hinten anstellen.
Leider machen das die meisten Menschen nicht, denn sie sind zu eingebildet und denken nicht an die anderen Menschen. Manchmal aber vergessen manche, dass jemand hinter ihnen steht, weil sie vor lauter erzählen mit dem anderen alles um sich vergessen. Dann sollte man sie schon ansprechen. Es sind ja nicht alle Menschen unfreundlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213854.html