Muss auch die Verlobung unbedingt gefeiert werden?
Ich kenne einige Paare, die sich vor ihrer Hochzeit verlobt haben und die Verlobung auch gefeiert haben. Natürlich fand diese Feier eher im engeren Kreis der Familie statt und es wurden nicht so viele Gäste wie zur Hochzeit eingeladen, aber trotzdem entstehen natürlich Ausgaben für Essen und Getränke.
Ich frage mich daher, ob es denn unbedingt notwendig ist, die Verlobung zu feiern. Immerhin ist die eigentliche Hochzeit ja meistens schon teuer genug. Da müssen die Eheringe, der Anzug des Bräutigams und das Brautkleid gekauft werden, mitunter auch ein Saal gemietet werden und für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt werden. Durch eine Verlobungsfeier entstehen zusätzliche Kosten, die das Paar ebenfalls tragen muss.
Wie seht ihr das? Muss eine Verlobung aus eurer Sicht unbedingt gefeiert werden? Würdet ihr eure Verlobung feiern oder habt ihr sie vielleicht sogar gefeiert oder findet ihr auch, dass die eigentliche Hochzeitsfeier ausreicht? Wie hoch war beziehungsweise wäre euer Budget für die Verlobungsfeier?
Es muss überhaupt nichts gefeiert werden. Auch Hochzeiten müssen nicht gefeiert werden. Ich war nie verlobt, sondern wir haben gleich geheiratet. Ich sehe auch den Sinn von Verlobungen nicht ganz ein. Früher gingen mit der Verlobung bestimmte Verpflichtungen einher. Wenn der Mann sie auflöste, musste er ein Kranzgeld zahlen. Aber das ist ja heutzutage nicht mehr so. Ich weiß, ehrlich gesagt, gar nicht, warum man sich verloben sollte.
Ich finde nicht, dass eine Verlobung gefeiert werden muss. Das sollte das jeweilige Paar selbst entscheiden.
Würde ich mich verloben, dann würde ich mit den engsten Verwandten anstoßen. Allerdings würde ich nicht alle einladen, sondern die Verlobung bei Besuchen bekannt geben. Mir würde die Hochzeitfeier reichen und ehrlich gesagt wäre es mir das Geld nicht wert.
Wie kommst du zu der Frage, ohne zu klären, ob eine Verlobung sein muss? Immerhin unterstellst du so, dass es vor einer Heirat zwingend auch zu einem Akt der Verlobung kommen muss. Und das ist Quatsch, zumal es vor der Hochzeit noch nicht mal zum Beischlaf kommen muss. So gesehen kann das jeder halten wie er möchte und wer seine Verlobung feiern will, darf dies gerne auch in einem sehr großen Kreis machen. Es hat eben nur keine weitere Bewandtnis und egal ob eine Verlobung groß gefeiert wurde oder nicht entsteht daraus keine Verpflichtung, letztlich auch wirklich zu heiraten.
Jetzt die Sache nur aus der Kostensicht zu sehen, trifft die Sache nicht. Wer so ein Event feiern will, der lässt sich ja auch hier nicht abschrecken. Es soll ja um den Umstand der Verlobung gehen.
Ich habe mich ja nun auch vor einiger Zeit verlobt und ich hatte daraufhin keine Feier. Meiner Meinung nach ist es ja auch eine Geldfrage, was man so alles noch vor der Hochzeit macht. Da kommt ein Polterabend, der Junggesellenabend und da muss man in meinen Augen nicht noch eine extra Feier für die Verlobung machen. Früher hat man das so gemacht, aber mittlerweile kenne ich keinen mehr, der das so gemacht hat. Eine solche Verlobung findet ja heute auch im kleinen Kreis statt und manchmal eben nur zu zweit und das muss man in meinen Augen auch nicht noch extra feiern.
Ich finde nicht, dass eine Verlobung grundsätzlich immer gefeiert werden muss. Immerhin muss auch eine Hochzeit nicht gefeiert werden, wenn man das nicht möchte. Dabei kann das jedes Paar selbst entscheiden und es gibt auf keinen Fall eine Richtlinie, an die man sich halten muss. Immerhin kann man die Feier bei einer Verlobung auch so groß machen, wie die eigene Hochzeit, wobei man sie auch überhaupt nicht feiern muss.
Oftmals ist es ja auch so, dass viele Paare sich dagegen entscheiden, die Verlobung noch groß zu feiern, weil bei der Hochzeit bereits genug Kosten auf einen zukommen. Jedoch feiern manche Paare die Verlobung auch einfach im kleinen Kreis, während manche Paare einfach ganz darauf verzichten und ohne Feier den anderen mitteilen, dass sie sich verlobt haben.
Ich persönlich finde eine Feier bei einer Verlobung übertrieben, wobei ich auch keine Feier bei meiner Hochzeit haben wollen würde. Ich finde solche großen Feste kein Stück romantisch und ich hätte auch absolut keine Lust, so viel Geld für Feiern auszugeben. Stattdessen würde ich das Geld lieber für eine schöne Reise ausgeben und von daher am liebsten nur mit meinem Partner zu zweit heiraten, ohne dass irgendwelche Gäste dabei wären.
Heute verloben sich nur noch ganz wenige Paare, so wie ich das mitbekommen habe. Wenn sie sich entschieden haben, zu heiraten, dann tun sie es, auch ohne verlobt zu sein. Die Verlobung ist heute nicht mehr das, was sie früher war. Diese Bindung ist gelockert worden. Früher gingen die Verlobten ein bindendes Versprechen ein.
Eine Verlobung heute geht nicht unbedingt mit einer Feier einher. Manchmal verloben sich die Liebenden im Urlaub oder so klammheimlich, das niemand etwas mitbekommt. Wird es eine offizielle Sache mit Feier, dann kommt es noch darauf an, ob nur beide Elternpaare zusammen mit den Verlobten feiern oder ob man großartig Freunde und die Verwandtschaft einladen wird. Aber das bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er das macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213850.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1054mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?