Wo kann man die schlesische Sprache lernen?

vom 31.03.2013, 21:56 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Thread mal gefragt, wie schwierig die polnische Grammatik ist, da ich damals vorhatte, diese Sprache zu lernen. Mein Freund kommt nämlich aus Polen, um genauer zu sein aus Oberschlesien, und da wir diesen Sommer höchstwahrscheinlich seine Familie dort besuchen werden, würde ich gerne ein paar Grundkenntnisse haben. Ich möchte die Sprache nicht sprechen können, das würde vermutlich auch nicht funktionieren, weil die polnische Aussprache ja auch nicht ganz einfach ist. In den Wörtern fehlen mir als Deutsche einfach die Vokale, ich habe keine Ahnung wie ich ein "J" nach einem "D" aussprechen soll, zum Beispiel. ;) Aber ich würde die Sprache gerne verstehen können, wenn ich jemanden sprechen höre und auch Texte würde ich gerne im groben verstehen können.

Nun besteht aber die Problematik, dass die Familie meines Freundes nicht reines Polnisch spricht, sondern Schlesisch. Die Sprachen sind sich zwar ähnlich, aber einige Wörter sind doch unterschiedlich. Soweit ich das verstanden habe, ist Schlesisch sogar einfacher, weil einige Wörter sich dem deutschen Wort ähneln oder gar gleich sind.

Ich habe im Internet natürlich schon nachgeschaut, aber ich habe leider keinen schlesischen Sprachkurs gefunden. Auch die Volkshochschule in meinem Nachbarort hat soweit ich weiß noch nie einen schlesischen Sprachkurs angeboten, sondern eben immer nur einen polnischen. Mich würde mal interessieren, ob es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt, Schlesisch zu lernen? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie groß die Unterschiede zwischen Polnisch und Schlesisch tatsächlich sind? Mein Freund sagt immer, dass die Unterschiede sehr groß sind und er sich teilweise nicht mit Polen verständigen kann, die reines Polnisch sprechen. Von daher mache ich mir etwas Sorgen, dass ich jetzt unnötig polnische Vokabeln lerne, mit denen ich letztendlich in Schlesien nicht weiterkomme.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schlesisch hat mit polnisch gar nichts zu tun, sondern ist ein deutscher Dialekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sprachkurse dafür gibt, weil die Nachfrage zu gering ist. Warum lässt du es dir nicht von deinem Freund beibringen? Schlesisch zu verstehen dürfte genauso einfach oder schwer sein, wie einen anderen deutschen Dialekt zu verstehen. Wenn dein Freund eine Zeit lang nur schlesisch mit dir spricht, müsstest du ihn eigentlich in kürzester Zeit verstehen können.

Du könntest aber auch eine Anzeige in die Zeitung setzen und jemanden suchen, der es dir beibringt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

anlupa hat geschrieben:Schlesisch hat mit polnisch gar nichts zu tun, sondern ist ein deutscher Dialekt.

Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Die Sprache Schlesisch gibt es einmal als polnischen und einmal als deutschen Dialekt. Einen deutschen Dialekt zu verstehen würde mir nicht besonders schwer fallen, aber das Schlesisch, dass in der Familie meines Freundes gesprochen wird, ist eben das polnische Schlesisch. Es gibt auch zwei Wikipediaeinträge zu "Schlesisch", einmal der polnische und einmal der deutsche DIalekt. Dort steht auch, dass bei dem polnischen Schlesisch die Grammatik mit der polnischen Sprache so gut wie identisch ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge