Ostern nicht in allen christlichen Religionen gleich

vom 31.03.2013, 21:09 Uhr

Ich habe heute mit einem griechischen Kollegen telefoniert. Ich wollte eigentlich "Frohe Ostern" wünschen und er meinte, dass für ihn als Grieche erst der 5. Mai Ostern ist. Es ist zwar nicht jedes Jahr so, dass sich das Osterfest für die griechisch orthodoxen Christen verschiebt, aber in diesem Jahr sind sogar mehrere Wochen dazwischen. 2011 haben die Griechen wie wir am 24. April Ostern gehabt und 2012 eine Woche nach unserem Osterfest. 2014 ist es wieder am gleichen Tag wie wir Ostern feiern.

Der griechisch orthodoxe Glauben ist ein christlicher Glauben, wie der römisch katholische Glauben auch und sie glauben auch daran, dass Jesus auferstanden ist. Aber warum ist es oft an einem anderen Tag. Ich glaube bei den russisch orthodoxen Gläubigen ist es genauso wie bei den Griechen, oder?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Terminliche Verschiebungen sind hier dadurch zu erklären, dass es eben nicht nur einen Kalender gibt! Es sind schon mehr Unterschiede zwischen den christlichen Kirchen vorhanden, als die unterschiedlichen Namen. Man muss hier beachten, dass die orthodoxen Christen (die christlichen Kirchen im Osten ("Ostkirchen") aber eben auch in Griechenland) durch die Abspaltung (was die Kirche dann hat entstehen lassen) vom Papst auch nicht die eben vom Papst (in dem Fall Papst Gregor was dann zum "Gregorianischen Kalender" führte) eingebrachte Kalenderreform mitgemacht haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^