Samsung Galaxy S4 Octa-Core oder Snapdragon 600?

vom 31.03.2013, 20:27 Uhr

Die Snapdragon 600 oder die Octa-Core Version?

Snaprdragon 600
0
Keine Stimmen
Octa-Core
1
100%

Abstimmungen insgesamt : 1

Das Samsung Galaxy S4 soll ja bekanntlich ab Ende April auch hier in Deutschland schließlich zu kaufen sein. Anfangs soll nur die eine Version mit dem Snapdragon 600 1,9 Gigahertz hier in Deutschland verkauft werden. Bis die Version mit dem 1,6 Gigahertz Octa-Core mit dem Samsung eigenen Exynos 5 Chip kommt, wird es wohl noch ein kleines bisschen dauern.

Im Prinzip sind die beiden Prozessoren von der Geschwindigkeit her relativ gleich, allerdings soll der von Samsung hergestellte Octa-Core Prozessor um einiges energiesparender sein. Bei diesem wird ein Prozessor dazu benutzt um aufwändige Dinge auszuführen, wie zum Beispiel Spiele die eine Menge Ressourcen beanspruchen und der andere Prozessor dient der Ausführung „normaler“ Sachen. Einen Preisunterschied wird es allerdings auch kaum geben, da der Octa-Core Prozessor von den Produktionskosten her nur um ca. drei Dollar teurer ist. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Prozessoren liegt im Prinzip, zumindest nach meinem bisherigen Wissen, in der Differenz der Akkuleistung, sowie dem Erscheinungsdatum.

Jetzt habe ich mir allerdings überlegt, dass wenn laut Samsung 70 % der verkauften Samsung Galaxy S4 mit dem Snapdragon 600 Prozessor ausgestattet sein sollen, dass dann eventuelle Software-Updates früher für eben diese Version zur Verfügung stehen werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Version des Samsung Galaxy S4 eigentlich am sinnvollsten ist.

Zusammengefasst wird die Version des Snapdragon 600 Prozessors wahrscheinlich Software-Updates früher erhalten und man müsste nicht so lange warten, bis die andere Version des Samsung Galaxy S4 rauskommt, allerdings ist diese dann wahrscheinlich etwas akkusparender und von der Leistung her eventuell etwas schneller, allerdings kommt diese Version später auf den Markt und wird eventuelle Software-Updates mit aller Wahrscheinlichkeit später erhalten als die andere Version. Auf die Updates verzichtet, könnte man allerdings nur schwerlich.

Eine Funktion bzw. Differenz die ich bis jetzt allerdings noch nicht erwähnt habe ist des LTE. Wie weit ist die Verbreitung bzw. die Verfügbarkeit von LTE hier in Deutschland bereits vorangeschritten? Kann man überhaupt hier in Deutschland fast überall LTE benutzen? Die Version das Samsung Galaxy S4 mit dem Snapdragon 600 soll ja LTE besitzen, die andere Version laut Samsung allerdings auch, wobei einige Leute sagen, dass dies trotzdem nicht funktionieren würde, weil irgendetwas nicht freigegeben ist. Auch wenn ich mir nicht sicher ob die Preise für LTE überhaupt bezahlbar sind und ich habe zudem letztens in den Nachrichten gelesen, dass bereits eine Weiterentwicklung von LTE noch in diesem Jahr verfügbar sein könnte, die nochmals um einiges schneller ist als das jetzt bekannte LTE.

Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr angesichts der oben genannten Kriterien lieber das Samsung Galaxy S4 mit der Snapdragon 600 Version oder die Version mit dem Octa-Core Exynos 5 kaufen? Was wäre euch wichtiger bzw. könntest erwarten bis die Octa-Core Version auf den Markt kommt und würdet ihr dann die Abstriche dieser Version in Kauf nehmen oder findet ihr die Snapdragon 600 Version mit LTE besser? Wenn ja warum.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie die Abdeckung in deiner Region und bei deinem Mobilfunkanbieter mit LTE ist, erfragst du am besten direkt beim Anbieter. Gerade in ländlichen oder bergigen Gebieten sind auch heute die Leute noch froh, wenn sie einfach nur telefonieren können, von schnelle, mobilen Internet kann man mancherorts noch immer träumen. Von daher kann es sein, dass die Frage LTE ja oder nein aus anderen Gründen weg fallen könnte.

Ich würde mir bei den Geräten ansehen, wie die Leistungspunkte in Benchmarktests im Vergleich ausfallen und im Zweifel das schnellere und leistungsfähigere nehmen, wenn da ein Unterschied in der Performance auffällt. Wenn es da keine Unterschiede gäbe, was ich nicht glaube, würde ich den Akku und die Leistung des Akkus heran ziehen. Allerdings gibt es mittlerweile so viele gute Powerbanks, dass der Akku auch kein KO Kriterium mehr ist, wenn der Rest stimmt.

Wie das mit Updates aussehn wird, weiß leider niemand vorher. Das ist immer ein wenig Roulette spielen. Aber bei Markengeräten kann man sie im Zweifel gebraucht auch wieder recht gut verkaufen, wenn man es nach einer Weile bereut, wie man sich entschieden hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge