Entspricht die Polytechnische Oberschule einer Mittelschule?

vom 31.03.2013, 19:36 Uhr

In Lebensläufen habe ich oft den Begriff POS gelesen; das steht ja für Polytechnische Oberschule. Aber welcher Form der heutigen Schulen entspricht das? Ist die POS eher mit einer Hauptschule, einer Realschule oder einem Gymnasium zu vergleichen? Wie viele Schuljahre hat denn die Ausbildung umfasst? Ich würde das gerne wissen, weil ich bei Lebensläufen manchmal nicht richtig einschätzen kann, wie denn die Bildung einzustufen ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eigentlich handelt es sich dabei um einen Realschulabschluss. Allerdings muss man ja auch einige Abstriche dabei schon machen, denn einige Bildungsschwerpunkte gab es ja zur damaligen Zeit überhaupt nicht oder sie wurden nur so am äußersten Rand behandelt. Man sollte immer genau polytechnische Oberschule (POS) schreiben, natürlich mit dem konkreten Abschluss der Klasse. Aus diesen erhaltenen Abschluss folgen ja mit Sicherheit noch die sogenannten Folgeabschlüsse wie Berufsabschluss und andere Abschlüsse. Damit lässt sich auch der Schulabschluss auch genau einschätzen und bewerten.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Abschluss der polytechnischen Oberschule kann verschiedene Schuljahre bezeichnen. Denn es gab die Möglichkeit auch nach der achten. und der neunten Klasse abzugehen. Wobei die Regel eben bei der zehnten Klasse war, die auch mit einer Prüfung abgeschlossen wurde. Die Prüfungen bestanden aus einem schriftlichen Teil. Da war Mathematik, Deutsch und die Wahl zwischen Physik, Chemie und Biologie bei den Naturwissenschaften. Dazu kam die schriftliche Prüfung in Russisch.

Bei den mündlichen Prüfungen sah das wieder anders aus. Vordergründung waren allerdings die Fächer, wo man schon eine schriftliche Prüfung abgelegt hatte. Hatte man zum Beispiel als Vorzensur in Deutsch die Note Zwei und schrieb aus irgendwelchen Gründen eine Vier, so wäre es eigentlich auf dem Abschlusszeugnis eine Drei gewesen. Aber man bekam dann eben die Chance in der mündlichen Prüfung doch noch die Zwei wieder zu erreichen.

Zwei mündliche Prüfungen waren damals Pflicht. Aber man konnte eben auch in mehr Prüfungen geladen werden. Ich selbst war zum Abschluss der zehnten Klassen in drei mündlichen Prüfungen. Erst danach trennten sich eben die Wege in die Berufsausbildung und das Abitur. Wobei es, was es heute teilweise wieder gibt, auch eine Mischform vorhanden war, wo man innerhalb von drei Jahren einen Beruf lernte und das Abitur machte.

Bei getrennten Wegen waren jeweils nur zwei Jahre Ausbildung oder Abitur vorgesehen. Wer die polytechnische Oberschule vor Abschluss der zehnten Klasse verließ oder da einfach die Prüfungen nicht schaffte, der hatte dann nur das jeweilige Zeugnis vom Schuljahresende. Also Schüler mit Abschluss der achten oder neunten Klasse haben in aller Regel keine Abschlussprüfung gehabt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge