Leute einladen, weil man selber immer eingeladen wird?

vom 31.03.2013, 14:21 Uhr

Ich feiere nicht gerne Feste zu Hause, weil ich relativ wenig Platz habe und alles sehr beengt ist. Trotzdem habe ich mich jetzt dazu aufgerafft, mal wieder Einladungen herauszuschicken - mein erstes Fest nach drei Jahren.

Der Grund ist aber nicht, dass ich besonders große Lust dazu habe, sondern der, dass ich auch immer wieder eingeladen werde. Ich möchte mich endlich einmal revanchieren. Außerdem habe ich Angst, dass ich ohne Gegeneinladung irgendwann auch nicht mehr eingeladen werde.

Habt ihr auch schon einmal eine Party gegeben, nur aus dem einen Grund, dass ihr euch für andere Feiern revanchieren wolltet, ohne eigentlich richtig Lust dafür zu haben? Ist es richtig, sich zu revanchieren oder wird das vielleicht gar nicht erwartet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe eigentlich noch nie eine Party geschmissen, um mich bei meinen Freunden für die eine oder andere Einladung zu revanchieren. Es gibt sicher Leute, die regelrecht Statistik darüber führen. Wer wird von wem und wann eingeladen? Das ist in meinen Augen und auch in meinen Freundes- und Bekanntenkreis völlig egal und stellt keine Relevanz da. Wenn jemand etwas zu feiern hat oder jemanden nach einem Treffen ist dann wird dieses auch organisiert und durchgeführt. Nach jeder Party mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu denken:"Jetzt bist du dran!" halte ich für falsch.

Im Sommer führe ich gerne mal einen Grillabend durch. Meistens lade ich hier immer wieder die gleichen Leute ein, aber es kommt auch mal vor, dass ich Leute einlade, die mich sonst nicht einladen. Das hat aber den einfachen Grund, dass diese manchmal Partys organisieren, die nicht meinem Geschmack entsprechen. Hier zeigt man sich also offen und tolerant und somit stellt das für niemanden ein Problem dar.

Ich kann deine Angst schon ein wenig verstehen, aber sehen das deine Freunde auch so. Fragen sie dich immer wieder, ob du nicht mal wieder etwas veranstaltest? Wenn das der Fall ist, dann kann man davon ausgehen, dass deine Ängste ein wenig Wahrheit an sich haben, aber ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich kenne auch ein paar Leute, die nie etwas veranstalten, aber überall dabei sind, wenn man wieder etwas abgeht. Da sagt auch in der Regel nie jemand etwas. Meistens hat das sehr gute Hintergründe, die man dann auch nachvollziehen kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe bisher immer gedacht, dass man sich schon ab und zu mal revanchieren sollte. Man kann ja nicht erwarten, dass der eine alles und der andere gar nichts macht. Jeder sieht das vielleicht nicht so, aber einige ganz bestimmt. Wenn du Lust hast, mal eine Party zu geben, dann sage den Gästen gleich im voraus, dass es aber kleiner und enger bei dir ist. Jeder wird dafür Verständnis haben,

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nein, das habe ich nicht und das würde ich auch nicht. Wenn Feste anstehen, wie Geburtstagsfeste, dann feier ich das, aber ich würde niemals ein Fest feiern, nur weil andere mich einladen. Als Kind habe ich mal den Fehler gemacht und Leute eingeladen, die mich eingeladen haben und das obwohl ich diese nicht einmal besonders gern mochte. Auch das würde ich heute nicht mehr machen (interessanterweise kommt es noch immer vor, dass ich von Leuten eingeladen werde, die ich nicht gern mag).

Und wenn ich wenig Platz hätte, dann würde ich mir vermutlich eher meine Freundinnen schnappen und weggehen und die erste Runde geht dann auf mich. Das kostet am Ende auch so viel, als wenn man Essen und Trinken für zu Hause besorgt hätte. Nur hat man den Abwasch und den Dreck nicht und muss nicht so viele Leute unterbringen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Seit einigen Jahren feiere ich auch nicht mehr gerne Feste. Familienfeiern legen wir sehr gerne zusammen, dann hat man nicht ständig seine Verwandten zu Besuch. Wenn ich eingeladen werde, dann revanchiere ich mich auch mit einer Gegeneinladung, aber das kommt nicht so häufig vor und ist daher auch kein Problem für mich.

Früher, als wir noch jung verheiratet waren, hatten wir ständig, Besuch, meistens hatten wir eingeladen. Im Laufe der Zeit war es dann so üblich, das alle zu uns kamen und wir hatten die ganze Arbeit. Vom Mittagessen bis zum Abendessen wurde alles bei uns gemacht und die Gäste haben keinen Finger gekrümmt. Mittlerweile ist mir das alles zu viel geworden und entsprechende Gegeneinladungen hatten wir selten. Meist lag es auch daran, das die Anderen nicht so gut kochen konnten.

Ich bin heute mit der Situation ganz zufrieden, unsere Feiern hatten wir in jungen Jahren und nun darf es auch mal etwas ruhiger sein. Durch den Beruf ist man ja schon genug gefordert, da sollte man sich in der Freizeit nicht auch noch stressen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch noch keine Feier gemacht, nur um für andere Einladungen zu revanchieren. Das fände ich irgendwie auch blöd. Ich möchte schließlich einladen, weil mir danach ist und es eben etwas zu feiern gibt und nicht weil ich das Gefühl habe, dass ich nun einladen muss. Es kann ja auch nicht das wahre sein, wenn man eben einladen muss, damit man selbst weiterhin eingeladen wird.

Ich würde dann eher einladen, wenn ich Geburtstag habe. Aber auch da würde ich Abstriche machen und auch nur die einladen, die ich mag. Wenn ich jemanden nicht dabei haben möchte, dann ist das eben so. Ich habe das Glück, dass mich eigentlich auch nur Freude und Bekannte einladen, die ich auch mag und die ich durchaus auch einladen würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eigentlich ist es schade, dass du in deinem Freundes- und Bekanntenkreis das Gefühl haben musst, dass du nicht mehr eingeladen wirst, wenn du dich nicht mit einer eigenen Feier revanchierst. Ich kann nachvollziehen, dass man sich nicht immer nur einladen lassen möchte, aber in einer wirklichen Freundschaft und selbst in einer guten Bekanntschaft sollte eigentlich das Verständnis dafür da sein, dass einer vielleicht selbst nicht so gerne irgendwelche Feiern ausrichtet. Dass du Feiern meistens besuchst, selbst aber keine veranstaltest, bedeutet ja nicht, dass du nur von anderen profitieren möchtest. Man kann sich sicher auch in anderer Weise erkenntlich zeigen und muss nicht unbedingt selbst eine Feier veranstalten, um das Umfeld bei Laune zu halten.

Ich denke ja, dass solche Feiern nur einen kleinen Teil der gemeinsamen Unternehmungen und Veranstaltungen mit Freunden ausmachen. Meistens trifft man sich doch auch so häufiger mal, ohne dass eine Feier ansteht. Wenn man einen engeren Kontakt zu bestimmten Leuten hat, ist es doch meistens auch üblich, dass man dann eben auch zu Feiern eingeladen wird, auch wenn man selbst vielleicht nur sehr selten selbst eine Party veranstaltet. Man kann sich doch auch anders revanchieren.

Ich habe bisher noch nie eine Feier veranstaltet, nur um mich zu revanchieren. Eine Feier sollte Spaß machen, auch bei den Vorbereitungen schon. Wenn man sie aber nur veranstaltet, weil man das Gefühl hat, andere würden dies von einem erwarten, dann stelle ich mir das nicht besonders spaßig vor. Ich veranstalte eine Feier nur dann, wenn ich auch Lust darauf habe und aus keinem anderen Grund.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach ist es kaum zu erwarten, dass man sich oder die andere Person sich für eine Einladung revanchiert. Dass man allerdings Leute einlädt, die einen vorher selbst eingeladen haben finde ich kommt recht häufig vor, ist nicht unbedingt notwendig aber das ist wohl so in der Gesellschaft. Ich selbst habe das auch schon manches Mal gemacht und es ist im Prinzip auch nichts schlimmes dabei, weil man in den meisten Fällen diese Person eben auch einladen möchte und nicht nur, weil diese einen vorher eingeladen hat.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst veranstalte selbst nie Feiern. Ich mag es einfach nicht, im Mittelpunkt zu stehen, weshalb ich selbst auch gar keine Feier machen möchte. Auch zu Geburtstagen möchte ich das nicht und so etwas würde mir auch gar keinen Spaß machen. Die ganze Organisation wäre ja nur Stress für mich und ich hätte selbst auch gar keine Freude an dem Fest. Zudem ist es auch so, dass es bei mir zu Hause gar nicht möglich ist, irgendwelche Feiern zu veranstalten. Immerhin wohne ich noch bei meinen Eltern und der Platz ist begrenzt.

Obwohl ich von einigen Leuten immer wieder eingeladen werde, heißt das für mich nicht, dass ich sie deshalb auch einladen muss. Stattdessen sage ich den Leuten einfach die Wahrheit, warum ich sie nicht einlade und das verstehen sie dann meistens auch. Immerhin finden es die meisten ohnehin nicht so schön, zu mir nach Hause zu kommen, da meine Eltern immer da sind und wir somit nur einen kleinen Raum für uns haben. Von daher ist das auch nie ein Problem und ich bekomme trotzdem weiterhin Einladungen.

Wenn ich mich bei jemandem für eine Einladung bedanken möchte, dann tue ich das nicht, indem ich die Person ebenfalls zu mir einlade. Stattdessen bringe ich der Person öfters eine Kleinigkeit mit oder lade sie auch einmal ins Kino ein. Immerhin ist das auch eine nette Geste von mir und die Person weiß dann ja auch, dass ich mich bedanken möchte. Von daher halte ich es dann auch für gar nicht nötig, selbst auch eine Feier zu veranstalten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge