Besitzt ihr Medaillen, Pokale oder Urkunden für Leistungen?

vom 31.03.2013, 13:56 Uhr

Neulich habe ich meinem Sohn beim Auszug geholfen, sein Zimmer zu entrümpeln. Dabei haben wir in einem Schränkchen noch ein paar Urkunden von den Bundesjugendspielen gefunden. Im Gegensatz zu meinen anderen Kindern, die überhaupt keine Medaillen, Pokale oder Urkunden besitzen, hat mein Sohn Unmengen davon.

Er ist sehr sportlich und hat meistens bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde bekommen. Außerdem ist er im Tischtennisverein und hat von daher sehr viele Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Sogar einen Pokal durfte er behalten. Außerdem war er ein professioneller Computerspieler und hat sogar bei einer Weltmeisterschaft eine Medaille gewonnen.

Habt ihr auch Medaillen, Pokale oder Urkunden? Stellt ihr sie zur Schau und liegen sie versteckt in irgendwelchen Schubladen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da ich kein sportlicher Mensch bin, habe ich auch keine Pokale. Bei den Bundesjugendspielen habe ich es auch nicht zu nennenswerten Leistungen gebracht und auch sonst habe ich keine Talente, mit denen ich irgendeinen Pokal hätte gewinnen können. Einmal habe ich als Grundschülerin bei einem Malwettbewerb den 5. Ortspreis oder so gewonnen. :lol: Das ist in der Rangliste zwar ziemlich weit unten, aber da ich eigentlich überhaupt nicht malen kann und es noch nie konnte, war ich da schon ein wenig stolz darauf, weil ich einfach nicht verstehen konnte, wie ich mit meinen schlechten Malkünsten überhaupt einen Preis gewinnen konnte. Die Urkunde habe ich dann auch eine ganze Weile aufgehoben, aber nur im Schrank. Aufgehängt habe ich sie nicht.

Ich würde jetzt sicher keine Urkunden oder Pokale aus der Kinder- oder Jugendzeit mehr zur Schau stellen, das wäre als Erwachsener ja schon ein bisschen albern. Die kann man höchstens noch auf dem Dachboden oder im Keller aufbewahren. Wenn jemand als Erwachsener noch sportlich aktiv ist und dabei Preise oder Medaillen gewinnt, dann finde ich es aber auch okay, diese an einem sichtbaren Platz in der Wohnung aufzustellen oder aufzuhängen, sofern es sich nicht um irgendetwas peinliches handelt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin nicht so wirklich sportlich, habe aber trotzdem einige wenige Urkunden in meiner Kindheit und Jugend sammeln können, auf die ich aber nicht unbedingt so stolz bin, weil ich oft ziemlich weit hinten bei den Teilnehmern war und eigentlich die Urkunde nur für die Teilnahme bekommen habe. Eine einzige Medaille besitze ich auch, weil ich beim Schwimmen mal einen zweiten Platz bei der Stadtmeisterschaft gemacht habe. Diese Medaille liegt bei mir aber in einer Schublade, weil ich keinen Sinn darin sehe, sie öffentlich in die Wohnung zu hängen. Immerhin ist es lange her, dass ich diese Medaille bekommen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war vor einiger Zeit Leistungsschwimmerin und habe sowohl aus dieser Zeit als auch aus den letzten zehn Jahren an die fünfhundert Medaillen, ebenso viele Urkunden und bestimmt zwanzig oder mehr Pokale. Ich war im Schwimmen sehr erfolgreich und habe dann auch bei einem Guiness Rekord mitgemacht, wovon ich auch eine Urkunde besitze, da wir den Rekord geschafft haben. Diese ganzen Medaillen, Urkunden, Pokale und Sonderpreise stehen bei mir in einem extra Zimmer. Die Medaillen hängen auf zwei Stangen, die an der Wand auf der ganzen Länge befestigt sind, die Urkunden sind in mehreren Ordnern in Klarsichtfolien abgeheftet zusammen mit meinen Zeitungsartikeln, in denen Berichte über mich standen und die Pokale stehen auf einem Regal.

Ebenso habe ich von diversen anderen Veranstaltungen noch ein paar Urkunden und vom Kinderturnen noch ein paar Medaillen. Diese halten sich aber in Grenzen. Wenn es zwanzig insgesamt sind, dann ist das viel. Diese liegen tatsächlich dann in einer Schublade, weil sie mir recht unwichtig sind, im Gegensatz zu meinen Medaillen vom Schwimmen, die mir mehr bedeuten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ein paar Pokale habe ich auch schon errungen. Sehr viele sind es nicht, aber ich schätze mal, dass es so 10 Stück sind. Ein paar davon stehen in meiner Vitrine in der Schrankwand. Der Rest seht aus Platzgründen im Schrank. Urkunden habe ich eine Menge, die auch noch aus meiner Schulzeit stammten. Hier bin ich noch Seiffenkistenrennen gefahren, wo ich auch recht erfolgreich unterwegs war und öfters mal eine Urkunde bekommen habe. Auch bei meinen sportlichen Aktivitäten, die mit der Zeit immer mehr zunahmen, konnte ich mich oftmals im vorderen Bereich platzieren. Hier gab es dann eben meist noch die eine oder andere Urkunde, auch wenn es nicht für das Podium gereicht hat.

Die Urkunden, auf die ich besonders stolz bin, weil sie für mich persönlich eine große Leistung darstellten, habe ich in meiner Vitrine befestigt. Im Vordergrund steht der eine oder andere Pokal und im Hintergrund hängen dann die entsprechenden Urkunden. Die restlichen Urkunden habe ich in eine Art Mappe gelegt, damit sie gut geschützt sind, und ebenfalls im Schrank verstaut. Wegschmeisen werde ich sie keinesfalls, da ich doch noch sehr daran hänge und dort im Schrank stören sie ja auch keinen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich besitze durchaus Pokale, Urkunden usw., aber mir hat das nicht wirklich viel bedeutet. Als Kind habe ich eigentlich nur einen Sport gerne gemacht: das Schwimmen und das habe ich auch leistungsmäßig gemacht. Da wurde es schon gerne gesehen, dass man auch zu Wettkämpfen gefahren ist. Während die meisten Kinder Sprinter waren, habe ich die Ausdauerstrecken lieber gemacht und war da auch ziemlich gut.

Ich habe meine Urkunden und Pokale aber nie im Zimmer stehen gehabt, sondern direkt immer in unser Lager aussortiert. Das war eine alte Hütte im Garten. Sicherlich waren meine Eltern stolz, aber ich habe ja den Sport gemacht, weil ich ihn mochte und weniger um zu gewinnen. Mir war es regelrecht peinlich, wenn ich auf das Siegertreppchen musste.

Ansonsten war ich noch bei einem Schachwettbewerb, wo ich auch was gewonnen habe und bei Lesewettbewerben. Meine Geschwister sind im gleichen Sport tätig (gewesen) und statt der Lesewettbewerbe haben sie an Rechenwettbewerben teilgenommen. Keiner von ihnen hat aber das Zeug im Zimmer gehabt. Auch das ist beinahe direkt in die Hütte gewandert. Wegschmeißen konnten es meine Eltern aber nicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe einen Ordner mit Urkunden von Sportfesten, Mathematikolympiaden und anderen schulischen Veranstaltungen. Ansonsten besitze ich einen Pokal und 4 Schleifen von Reitturnieren. Den Pokal und zwei Schleifen habe ich in einem Schrank auch zur Schau gestellt, aber die Urkunden aus dem Ordner bedeuten mir nicht sehr viel.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze sehr viele Medaillen, Pokale und Urkunden aus meiner Kindheit, da ich eine sehr gute Sportlerin war. Obwohl ich auf die Sachen und den dahinterstehenden Leistungen stolz bin, bewahre ich sie in Kisten auf, da sie mir als Dekoration einfach überhaupt nicht gefallen. Allerdings freue ich mich schon, wenn ich sie einmal meinen Kindern und später meinen Enkelkindern zeigen darf und ihnen von meiner Kindheit erzählen kann. Es sind somit einfach Erinnerungsstücke.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe ebenfalls sehr viele Medaillien. Diese liegen irgendwo im Haus verstreut. Ich habe diese Medallien von Schwimmwettkämpfen gewonnen. Bei den Schwimmwettkämpfen werde ich meistens erster und bekomme Goldmedallien. Manchmal habe ich bei einem Wettkampf sogar 4 oder 5 Medaillien auf einmal gewonnen. Wenn ich einen Pokal gewinne muss ich den leider in unseren Vereinshaus abgeben. Der wird dann da zu hunderten anderen Pokalen gestellt. Natürlich sind die nicht alle von mir.

Die Medallie aber darf ich behalten und ich habe unmengen davon herumliegen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie viele ich habe. :D Ich bin ebenfalls sehr sportlich. Ich habe bei den Bundesjugendspielen immer den ersten Platz gemacht.

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »

Ich laufe jetzt seit ca. 2 Jahren und nehme auch regelmäßig an 10 Kilometer Wettkämpfen teil. Da es nicht viele U20 Läufer bei dieser Distanz gibt, bringe ich oft Medaillen oder Pokale nach Hause. Bis jetzt habe ich 5 Pokale und 6 Medaillen gewonnen, welche einen schönen Platz auf einem kleinen Abstellkästchen haben! :D

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge